Ein fast perfekter Lautsprecher

  • Hallo Christian,
    ich finde die LS auch sehr interessant und habe Dir eine PN geschickt, weil ich mit meinen Plänen Deinen thread hier nicht "zutexten" wollte :zwinker2: . Ich hoffe, sie ist angekommen.
    L.G.
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • So heute habe ich einmal eine fertige Weiche für 2 TandBang in D-Apollo und dem neuen Haarwood AM20 AMT gemessen.


    Das Gehäuse waren 2 übereinander gestellte Breitbänder und dazwischen der AMT.





    So sehen die ersten Messungen aus.




    Hier noch eine Messung mit 1m und am Sitzplatz nah an der Rückwand.
    Ich habe sie tief abgestimmt damit der Bass nicht dominant ist.
    Das Volumen ist aber eigentlich etwas zu gering der beiden Breitbänder .





    So nächsten Samstag geht es ans Gehäuse anfertigen für Franz und Alex !


    Gruß Chris

  • Hallo Benjamin,


    ja diese Version hat mich einiges an Abstimmungszeit gekostet.
    Nach den Messungen höre ich ja immer bestimmte Lieder !
    Die ersten versuche mit der umgestellten Weiche der ersten Version gefiel mir nicht !
    So musste ich eine kompl neue Weiche entwickeln.
    Aber auch hier warte ich mit der endgültigen Abstimmung noch ab.
    Die Gehäuse für Franz sollten dann endgültiges bringen.


    Aber so wie es jetzt klingt ist schon ganz gut !


    Gruß Chris

  • Ich habe von dieses ganzen Werten und Diagrammen usw echt 0 Ahnung (wenn mir der Klang gefällt is gut wenn nicht dann nicht)


    Aber ich finde es echt cool wie ihr solche Lautsprecher selber entwickelt und abstimmt und was da am Ende für geile und günstige Teile bei raus kommen

  • Hallo dark reserved,


    eine klangliche Empfindung ist ja immer subjektiv. :woohoo::dribble:


    Eine Messung gibt zumindest die Additionen der einzelnen Chassis und deren linearität wieder.
    Zumindest erst einmal in 1m Entfernung.
    Am Sitzplatz sieht es natürlich anders aus. Dafür kann aber der Ls erst mal nichts.
    Deshalb dann die Raumoptimierungen.


    Aber eine spezielle Anordnung ( z.B D-Appollo ) oder eben Chassis mit einer speziellen Abstrahlkaraktaristik, oder eine bestimmte Schallwandbreite,
    vermeiden unerwünschte Reflexionen.


    Gruß Chris

  • Ich frage mich z.b. Immer ob es eigentlich viel Unterschied macht ob man z.b. 1 2 oder 3 tmt Treiber hat oder eher einen hochwertigeren


    Speziell bei inwall ls ist mir beim Vergleich aufgefallen das sehr viele nur einen besitzen aber z.b. Bei stand ls ist es sehr oft üblich das 2 verbaut sind


    Dali verbaut ja sogar teilweise passive Treiber die einfach nur mitschwingen anstelle von bassreflex Öffnungen um negative strömungageräusche zu vermeiden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!