HDMI Extender über Ethernet

  • Hat irgendwer schon mal eine HDMI Verbindung über so einen Extender gemacht ?


    https://www.amazon.de/Extender…ds=hdmi+ethernet+extender


    Ich brauche bei mir im Kino für die PS4 eine HDMI-Verbindung über ca. 10 Meter und bin mir nicht sicher ob ein einfaches 10 Meter Kabel problemlos funktioniert. Wie sind Eure Erfahrungen bei so großen Distanzen ?
    Funk würde ich gerne vermeiden, da ich das Kabel problemlos verlegen könnte.


    Gruß
    Alex

  • Okay, wenn ich das richtig verstehe brauchst du du ein 10 Meter Kabel das mit allen Auflösungen und Formaten funktioniert ?
    Wenn es nicht länger als 10m sein muss kann ich ein sehr günstiges Kabel empfehlen, oder ein paar sehr teure, wie z.B.das Oehlbach XXL Carb Connect MKII oder das Inakustik Exzellenz. Je nach Anspruch an Bild und Ton.


    Das günstige verlinke ich mal mit:
    https://kabeldirekt-store.de/i…t-ethernet.html?laenge=36


    Mit den Extendern ist das ein noch größeres Glückspiel, was genau die übertragen. Einige können nicht mal 3D, die anderen kein 4K oder CEC, usw.
    Die Extender die nachweislich funktionieren wie z.B die HDFury kosten ab 120€ aufwärts.
    Die günstigen unterstützen meist nur bis max.4Kx2K @30Hz, oder wie in deinem Beispiel sogar nur 1080p/???


    Gruß
    Junior

  • Danke für Deine Antwort. Das ganze soll wie gesagt nur für die PS4 sein. Und da auch nur zum "zocken". D.h. 1080p ist völlig ausreichend.
    Die von Dir verlinkten Kabel habe ich schon im Einsatz, die funktionieren gut. Allerdings ist das längste bisher 5m.
    Bei 10m bin ich etwas unsicher. Deine Einschätzung zu den Extendern teile ich durchaus :zwinker2:
    Genau das ist der Grund warum ich frage. Evtl hat ja jemand was ähnliches im Einsatz von dem er sagen kann das es gut funktioniert.
    Ich habe inzwischen noch einen HDMI-Repeater gefunden, der wäre evtl. auch eine Option.


    https://www.amazon.de/FeinTech…eywords=FeinTech+VMR00100


    Das Teil zwischen zwei 5m Kabeln, könnte ich mir auch vorstellen.
    Mal seh'n, evtl. teste ich für den Anfang doch einfach mal direkt 10 Meter Kabel. Wenn es damit geht wäre mir das natürlich die liebste Option.


    Gruß
    Alex

  • Bestellen und testen würd ich sagen
    Ich hab nen Kumpel bei dem funktioniert es allerdings hat er jetzt ein HDMI Kabel gefunden das auch 10Meter ohne Probleme macht


    Wie gesagt 14 Tage Rückgaberecht da kannst genug probieren


    Mal noch was anderes, die PS4 wo anders hinstellen?? :big_smile:
    Gruß JJ

  • Das sehe ich genauso.
    Ich habe 10m Länge im Einsatz und nur ein einziges mal Probleme gehabt, nämlich mit einem Panasonic BD-Player der ersten Generation.
    Damals war das Ausgangssignal der Geräte noch etwas schwachbrüstig.
    Die Kabel die ich erwähnt habe, funktionieren aber alle definitiv bei mir.
    Bei 1080p Wiedergabe gibt es aber inzwischen nur noch Probleme mit ca. 1% der Gerätekombinationen.
    Das Risiko ist also mehr als überschaubar.


    Gruß
    Junior

  • Mal noch was anderes, die PS4 wo anders hinstellen?? :big_smile: Gruß JJ


    Genau das ist mein Problem :big_smile:
    Bisher stand die PS4 hinten im Kino direkt beim Rest der Technik. Da reichte ein 1m Kabel.
    Hab' mir aber jetzt die VR-Brille gegönnt. Dafür wird vorne eine Kamera für das Tracking benötigt. Sony hat dafür sage und schreibe 2m Kabel vorgesehen :waaaht: Das reicht gerade von Mitte der Leinwand bis zur Seite :hell_boy: Es gibt dann noch eine inoffizielle 2m Verlängerung, womit es aber wohl bereits teilweise zu Problemen kommt. Da mir 2m aber eh nicht viel weiterhelfen, habe ich beschlossen die PS4 nach vorne unter die Bühne zu stellen, deshalb brauche ich jetzt ein 10m HDMI-Kabel. Ich werde wohl das 10m Kabel bestellen und es erst mal damit testen.


    Gruß
    Alex

  • Ich kann dir da noch die Goldkabel Highline HDMI ans Herz legen!
    Die funzen auch sehr gut in der Länge sind aber nicht ganz günstig
    Nur das du ne Alternative hast
    AIV HDMI Kabel macht oft Probleme bei der Länge (so nebenbei)
    Viel Erfolg :byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!