Platzierung der Lautsprecher im Raum

  • Hallo zusammen,


    ist wahrscheinlich eine banale Frage, aber ist es von Vorteil die Lautsprecher im Raum auf einer Ebene zu platzieren - sprich alle auf gleicher Höhe? Oder ist es auch ok, wenn man z.B. die Surround-LS etwas höher (Ohrenhöhe) und die Front- und Center-LS etwas niedrieger (unter der Leinwand) platziert?


    viele Grüße


    Marc

  • Hallo Marc,


    Optimal sind alle LS auf Ohrhöhe. Wenn man keine schall-transparente Leinwand hat, kann man natürlich den Center nur schwer auf Ohrhöhe platzieren. In dem Fall den Center auf Ohrhöhe anwinkeln.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Marc,


    Du kannst unter Dolby Digital die Aufstellung der LS finden.


    Dolby Digital


    Nach meiner Erfahrung, ist es gut den gleichen Abstand auf der vorderen Hörachse zum Hörplatz zu haben. Stereo LS auf Ohrhöhe und Center weder unter oder ober der Leinwand.


    Mit den Rear da musst Du wirklich versuchen, wie Dir persönlich, dass Klangfeld am besten passt. Etwas höher als die Ohrhöhe ist oft auch etwas besser, oder hinter den Hörplatz ausgerichtet oder zur Decke, da sind alle Variationen schon vorstellbar und der Versuch wie es klingt ist da wichtig.


    Bei mir, sind die Rears 1,5 Meter vor meinen Center ausgerichtet und ca 10 bis 20 cm über Ohrhöhe, dass hat in meinem Raum ein geschlossenes Klangbild erzeugt. :zwinker2:


    Gruß Mad :mad: Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!