DIY 4k Beam Projector

  • Hallo Zusammen,


    heute fand ich im DIY Newsletter diesen Artikel:


    http://www.instructables.com/i…wsletter&utm_medium=email


    Ich bin total baff, dass sich da jemand wirklich die Mühe gemacht hat, einen nativen (!) 4K Beamer nachzubauen. Auch verwundert mich, dass da am Ende sogar noch ein einigermaßen brauchbares Bild bei herauskommt.


    Wahnsinn...


    Natürlich ist das Bild-Ergebnis kein JVC oder Sony 4K. Aber man darf sich schon mal die Frage stellen, welche Gewinnspannen bei den 4K Projektoren aktuell vorhanden sind. Zumal diese in wesentlich größeren Stückzahlen gefertigt werden.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Zitat

    Auch verwundert mich, dass da am Ende sogar noch ein einigermaßen brauchbares Bild bei herauskommt.



    Woher weißt du das ???
    Wenn man anfängt die komplette Konstruktion zu sezieren, ist das mehr als lächerlich.
    Angefangen von der Lichtquelle, die an die Helligkeit von Röhrenbeamern des letzten Jahrhunderts erinnert, über das LCD Panel, das für Tablets entwickelt wurde und einen unterirdischen Kontrastumfang hat, über die Pixelfüllrate die nicht einmal 15% eines 4K-SXRD Chips beträgt, bis hin zum Objektiv, das für 25 $ kaum in der Lage sein dürfte die 8,5MP auch tatsächlich aufzulösen.
    Vom Videoprozessoring und anderen Eigenschaften mal ganz abgesehen, wenn man alles zusammenrechnet wird sehr schnell klar, warum echtes 4K in Kinoqualität erst ab über 6000€ anfängt. Nur weil irgendwo 4K draufsteht ist das noch kein Qualitätsmerkmal. :heilig:


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!