Abstimm und Einstellhilfe (DVD Multich. Universe)

  • Vielleicht ein ganz alter Hut, aber ich konnte mit der DVD wirklich schnell und einfach ein gutes Ergebnis bekommen.
    Auszug aus meinem Bauthread "Endlich gehts los - Heimkino in Penzberg"":


    So, was ich noch anbringen wollte um Euch evtl. zu helfen ist, das ich mir eine gebrauchte "Test-DVD" gekauft habe.
    Diese hier: Link zu Amazon


    Die ist zwar uralt und zum Bildtesten sicherlich nicht mehr ganz so aktuell, aber es gibt eine Rubrik für Audiotest die ich äußerst hilfreich empfinde.
    Ersteinmal F-Gangmessungen für jeden Kanal als Sweeps und dann in der Rubrik "subjektive Beurteilung" den Punkt Phasencheck.
    Es ist eigentlich ganz einfach. Der Sprecher hat eine gute Stimme die vom oberen Bass bis in die Mitten alles abdeckt und es wird ruhig gesprochen.
    Erst einmal alle Kanäle normal nacheinander. Hier lassen sich schon tonale Unterschiede gut raushören und man kann die bearbeiten.
    Aber der Gag ist, das im nächsten Schritt "zwischen den Kanälen" gesprochen wird. Und hier zeigt sich sofort ob die Anpassung von L auf C und C auf R usw. wirklich gut ist. Stimmt hier die LZK nicht oder harmonieren die LS nicht miteinander hört man das an der Stimme sofort. Trozt leicht anderer Messung musste ich den Center noch in der LZK um 10cm korrigieren. Dann rastete es ein.
    Für ein paar Euro fand ich das Ergebnis, das gestern auch in den Filmausschnitten hörbar wurde als absolutes Schnäppchen, zumal die nicht ganz optimale Ankopplung messtechnisch und mit dem Laser also der Entfernung nicht ganz nachvollziehbar war.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!