Denon AVP A1 HDA 3D Edition Surround Modes

  • Hallo!


    Habe eine 7.1 Konfiguration im Heimkino und nutze gern Dolby PLIIx Cinema für die 7.1 Wiedergabe aller Quellen (2.0 / 5.1)
    Warum kann ich bei DTS ES 6.1 discrete PLIIx nicht anwenden? Nur DTS Neo:X steht zur Auswahl unter "Standard". Bei DTS ES 5.1 Matrix kann ich PLIIx auswählen. In der Anleitung steht auch, das bei 6.1 discrete PLIIx nicht zur Verfügung steht. Warum bloß???


    Ich dächte mein alter Denon A1 SRA konnte das noch. Liegt wohl an den 3D-Soundformaten...


    Was noch wichtiger ist: Kann DTS Neo:X ein Stereosignal auf die Surround Back Speaker generieren wie PLIIx???


    Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe!


    Gruß Matthias

  • Jaja, die Qual der Wahl und die unendliche Geschichte der Tonformate. :zwinker2:


    Also, der Reihe nach:


    ProLogic (PLII) ist ein Format von Dolby. Folglich ist das teilweise inkompatibel zu discreten dts Formaten.
    Discret bedeutet daß die Kanäle unabhängig von einander sind.
    Wenn also nur ein 5.1 Signal anliegt werden auch nur 5+1 Kanäle angesteuert.
    Bei den Matrix Codierungen funktioniert das wie früher bei Dolby Surround.
    Das zusätzlich benötigte Signal wird aus den Stereokanälen berechnet und aufgemischt.


    Info zu dtsNeo gibts hier: dts


    Tipp: Nimm den Decoder der sich am besten anhört. :woohoo:


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!