Beratung/Empfehlung fürs Heimkino

  • Hallo zusammen :-)


    bei meiner Recherche für unser Heimkino bin ich auf das Forum gestoßen und habe mich schon ein wenig durch die Threads gearbeitet. Das ein oder andere konnte ich hier auch schon mitnehmen und für die Planung lernen. Nur leider fehlt mir einfach das nötige Wissen um eine genauere Planung durchzuführen.
    Aus diesem Grund würde ich mich mit ein paar Fragen gerene an die Community wenden ;-)


    Bezüglich Leinwand bin ich mir mitlerweilen im Klaren, dass es eine mit Seilspannung sein muss, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.


    Ich bin mir jedoch nicht im Klaren, ob eine multi Format Leinwand nötig ist oder ob auch eine 16:9 Leinwand ausreichend ist? oder sollte es 21:9 sein für echtes "kino-feeling" ?


    Der Einsatzbereich der Leinwand ist eigentlich zu 100% Filme/Serien und kein TV, dafür gibt es ein normales TV-Gerät.


    Bei der Dimension bin ich mir leider auch nicht wirklich sicher, was sinnvoll ist bzw. womit das beste Ergebnis zu erzielen ist.


    Der Raum ist relativ groß und misst 8,20 x 4,25 bei einer Höhe von 2,85


    Die Leinwand soll in einer abgehängten Decke verschwinden und nur bei Bedarf herausfahren.
    Der Beamer soll auf der Gegenseite an der Decke platziert werden.


    Grundsätzlich stellt sich mir die Frage wie groß muss die Leinwand sein? Und welche Art/Hersteller/etc. ist hier zu bevorzugen?


    Ist die Entfernung Beamer zu Leinwand mit >7m überhaupt gut realisierbar ?


    Ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen :-)


    VG,
    Philipp

  • Hi,
    willkommen im Forum.


    Bezüglich der Eignung des Beamers, ob er die Projektsgrösse schafft, schausz Du hier: http://www.projektoren-datenbank.com/pro/


    Wenn Du eine LW möchtest, welche in der Decke verschwindet, dann ist es mit einer Maskierung von 16:9 auf 21:9 schwierig und teuer. "Leider" schaust Du auch Serien, die sind meist in 16:9. Wenn Du allerdings einen guten beamer Nutzt (zB die neuen Sony oder JVC mit D-ILA Technik) dann könnte es durchaus sein, das Du eine Maskierung aufgrund des guten Schwarzwertes dieser Beamer nicht benötigst.


    bezüglich der Grösse der Leinwand, da gehen die Meinungen auseinander. ich und vile andere finden ein 1.1-Verhätniss OK, das heist, bei 3M LW-Breite siztz Du auch 3m entfernt. Bedenks auch, wo sind bei solch einer breiten LW Deine Lautsprecher. Planst Du eine akustisch transparente LW oder stehen die Boxen neben/unter der LW.



    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen :-


    Hallo Phil, das ist wie immer auch eine Frage des Budgets .
    Wird der Raum auch als Wohnzimmer genutzt ?
    Kommt alternativ auch eine Rahmenleineand in Frage ?
    Bei Projektionsabständen über 7 Meter fallen die meisten gängigen Projektoren von vornherein aus, bzw. die Leinwandbreite wird zu groß für die üblichen Abmessungen elektrischer Leinwände.



    Zitat

    Bezüglich Leinwand bin ich mir mitlerweilen im Klaren, dass es eine mit Seilspannung sein muss, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.


    Das allein ist noch keine Garantie für ein brauchbares Ergebnis. Einige Kollegen haben erhebliche Qualitätsprobleme, vor allem mit den Motoren bei bestimmten Anbietern.


    Zitat

    Grundsätzlich stellt sich mir die Frage wie groß muss die Leinwand sein? Und welche Art/Hersteller/etc. ist hier zu bevorzugen?


    Gute Frage. Ist aber auch etwas abhängig vom Budget. Und vom Beamer.
    Ein 1:1 Verhältnis Leinwandbreite=Sitzabstand wäre mir persönlich aber zu heftig. Vor allem in Verbindung mit LCD-Beamern.



    Zitat

    Ist die Entfernung Beamer zu Leinwand mit >7m überhaupt gut realisierbar ?


    Ich denke die Frage hat sich damit auch geklärt: Nein.
    Die meisten Beamer sind entweder zu dunkel auf die Entfernung, bzw. haben ein ungeeignetes Objektiv oder sind schlichtweg gesagt teuer.


    Als Beispiel: Ein Sony HW55 in 7,50 Meter Projektionsabstand müßte eine Mindestleinwandbreite von 3,50 Meter haben.
    In dieser Größe gibt es aber nur einen zuverlässigen Leinwandanbieter, der ist wiederum exorbitant teuer.



    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!