Teufel Consono 35 MK3 Center Speaker zu schwach?

  • Hiho,
    kurz zu meinem Problem.
    Ich habe die Teufel Consono 35 MK3 an meinen Yamaha RX 575 angeschlossen.
    Mit dem Richtmikrofon eingepegelt und den Sub nachgeregelt.
    Vom Sound allgemein bin ich ja begeistert aber ich finde das der Center Lautsprecher zu schwach ist.
    Die Stimmen sind sehr leise. Wenn ich den Center nachregel, dann passt der Gesamteindruck nicht mehr.
    Was sagt ihr?


    Hab auch schon mit einem Center von Nubert geliebäugelt. Aber der kostet mir grad noch zuviel.
    Vielleicht habt ihr ja noch Tipps.


    Gruss Houwie. B)

  • Hi Houwie,


    hast du mal mit der Aufstellung experimentiert ?


    Deine Satellitenlautsprecher sind eigentlich eine D'appolito Konstruktion und haben eine stärkere vertikale Bündelung als horizontal. Wenn man die auf die Seite legt dreht sich das natürlich um. Der Center sollte auch bis zur Kante vorne bündig abschliessen um ein annährnd gleiches Abstrahlverhalten zu bekommen. Schallreflektionen von der Oberfläche des Möbels.
    Die Lautsprecher auf eine Höhe zu bringen, wäre auch von Vorteil.
    Im Stereo Betrieb lässt sich das ganz gut ausprobieren. Stichpunkt Phantommitte. Im Mehrkanalbetrieb sollte der Center die Stimme genau dort wiedergeben, wo sie im Stereobetrieb abgebildet wird. Die Rears würde ich zum testen erstmal deaktivieren und erst danach den Pegel anpassen.
    Die Einwinkelung des linken und rechten Lautsprechers kann auch von Vorteil sein, bei senkrechter Aufstellung.
    Einfach mal probieren und studieren.


    Grüsse Michi

  • Hi Michi,
    danke das du dir die Arbeit gemacht hast um mir zu antworten.
    Ich hab die Front SP wieder hingestellt und eingewinkelt. Gleich besser.
    Mit dem Aufstellen des Centers ist ein richtiges Problem.
    Gleiche Ebene geht leider nicht, da ich unterhalb des Fernsehers kein Brett in der Tiefe finde das optisch zum Rest passt.
    Standfüsse sind auch alle zu gross.


    Sehr stark fällt mir das mit den Stimmen bei DTS Filmen auf. HAb vor kurzem Silent Hill 1 geschaut.
    Die Stimmen waren sehr leise und die Action Sequenzen waren sowas von laut das ich gleich runterdrehen musste.

  • Hi Houwie,


    zwei Möglichkeiten fallen mir noch spontan ein. Dynamikbegrenzung mal ausprobieren oder Delay einstellen zwischen Sub und Center.
    Müsste der Yamaha können.
    Leaving Las Vegas nehm ich da gerne her, wegen Umgebungsgeräusche und Co KG.
    Langsam rantasten und rumprobieren, das wird schon.
    Ein neuer Center ist eher kontraproduktiv wegen tonaler Unausgewogenheit.
    Aber das ist leider auch Aufstellungsimmanent.


    Grüsse Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!