bedenkenlose Lautsprecher in kleinem Wohnzimmer?!

  • Hallo zusammen,
    bei mir sieht es wie folgt aus: für mein kleines Wohnzimmer möchte ich meine alte Anlage gegen komplett neue Komponenten austauschen.


    Erst einmal habe ich mir dabei folgende Geräte vorgestellt:
    Fernseher: Samsung UE55HU8590
    BR-Player: Oppo 103
    AV-Receiver: Marantz SR7008


    Nun kommt es zum schwierigen Teil, den Lautsprechern. Am Ende soll es ein 7.1-System werden, anfangs würde mir aber auch ein 5.1-System genügen.
    Aber ich weiß dass vom Namen her gute Lautsprecher noch lange nicht gut für mein Wohnzimmer sein müssen, und daher stelle ich mir 2 Fragen:
    - macht es Sinn vorab die Raumakustik überprüfen zu lassen, und wie sollte ich da vorgehen bzw. wo jmd. suchen?
    - gibt es Lautsprecher die für kleinere Räume fast bedenkenlos genommen werden können?
    - kabellose Rear-Lautsprecher wären super, müssen aber nicht sein


    Was ich höre/sehe: viele BluRays, LPs, CDs/SACDs (Klassik, Jazz, Blues, Rock)


    Mein Wohnzimmer sieht so aus, dass es rechteckig ist (ca. 4,5x3,5m), der Sitzabstand von der Couch zum Fernseher wird bei ca. 3,30m liegen, rechts von mir ist dann ein Fenster, und in der linken Raumhälfte von mir aus gesehen gibt es einen offenen Durchgang zur Küche, und links gibt es eine Wohnzimmertür.
    Aber die Couch, der Fernseher und alles wird ausschließlich die rechte Raumhälfte einnehmen, es spielt sich als dann alles auf einer Breite von 2,5m und der genannten Raumtiefe von 3,5m ab.
    Optimal ist dieser Raum natürlich nicht, aber ich möchte mich bestmöglich mit den gegebenen Möglichkeiten arrangieren.


    Über eure Hilfe, Meinungen und Ideen sowie Ergänzungsvorschläge zum genannten Equipment wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Vielen lieben Dank,
    Svenja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!