Bin neu hier und brauche Tipps =)

  • Hallo Leute,


    bin neu hier registriert. Heiße Jens und komme aus dem schönen Dorsten (NRW).
    Schaue schon seid eh und je super gern Filme. Zuhause DVD´s, Kino, etc…
    So ein kleines Heimkino war schon immer ein Traum von mir, den ich mir nun gern erfüllen möchte.
    Da ich leider kaum Ahnung von Technik habe, wollte ich mich frühzeitig informieren, was es derzeit am Markt gibt.
    Zunächst muss ich sagen, dass das Budget recht begrenzt ist. 600 - 700,00 € müssen für den Anfang erst mal für die Beameranschaffung reichen. Ich habe derzeit einen LG DVD Receiver HT 805 mit integrierter 5.1 Anlage. Ich weiß das das nix dolles ist, aber für den Anfang muss das reichen. Wir wohnen in einer recht hellhörigen Mietwohnung und neben dem Wohnzimmer schläft unser kleiner 7 Monate alter Stöpsel. ^^ Also mit laut aufdrehen ist derzeit eh noch nicht. Da ich nebenbei fotografiere habe ich mir von Ikea ein Verdunklungs-Rollo namens Tuplur mit den Abmessungen 2000 x 1600 mm gekauft. Dies dient mir als Hintergrund für Portraits und soll auch seinen Zweck als Beamerleinwand erfüllen. Ich hoffe dieses reicht auch erst mal aus. Natürlich weiß ich, dass eine richtige Beamerleinwand sicher besser wäre. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit. Nach und nach können dann die einzelnen Komponenten getauscht werden.
    Nun geht’s an den Beamerkauf. Habe ich mich mal etwas informiert und bin auf den BenQ TH681 gestoßen. Der bietet 3000 ANSI mit 1920 x 1080 HDTV Auflösung und 13000:1 Kontrast. Für 613,00 e liegt der im Budget. Was haltet Ihr von dem Beamer? Gibt es da bessere Alternativen? Wenn ja, warum schlagt Ihr einen anderen Beamer vor?
    Demnächst liegt dann noch die Anschaffung eines AV-Receivers an. Hier hab ich mich noch kaum informiert. Angepeilt habe ich allerdings den Yamaha RX-V575 oder den Onkyo TX-NR626 (hier im Forum empfohlen). Was haltet Ihr von den beiden und welchen würdet Ihr empfehlen? Die Boxen des DVD-Receivers würde ich dann gern auf den AV-Receiver stöpseln und mir irgendwann dann einen 3d Blue Ray Player zulegen.
    Neben Filme schauen möchte ich meinen PC anschließen um auf dem Beamer gelegentlich zu zocken (SC2, D3, Heroes of the Storm wenn es da ist, etc.).
    Kaufe mir in 2 Wochen einen neuen Rechner. Dieser wird einen HDMI Ausgang an der Grafikkarte haben. Kann ich hierüber einfach den Rechner an den Beamer anschließen? Müsste doch gehen oder?
    Hab mal eine Skizze des derzeitigen Wohnzimmers gemacht. Das sollte ausreichen für nen Beamer oder? Also Entfernung von Beamer zur Leinwand. Hab mir gedacht den Beamer unter der Decke zu mon-tieren. Die Leinwand hängt vor einem Durchbruch der dann von der Leinwand fast gänzlich geschlossen würde. Das dunkelt den Raum dann super ab.


    Ich würde mich über Tipss freuen. Gibt bestimmt noch 1000 Dige die bedacht werden müssen, die ich bilslang noch gar nicht berücksichtigt habe.


    Bedanke mich auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe.


    Gruß


    Jens


  • Da Dein Budget begrenzt ist, würde ich mich zB beim Verstärker auf die Vorgängergeräte konzenztieren. Der Vorgänger Yamaha 573 unterscheider sich zB kaum zum 575, ausser Ipde-Gedöns, was Du anscheinen nicht bruachst, sparst Du eine Menge Geld.


    Und wenn Du einen PC nutzen willst, warum dann noch ein seperater BluRay-Player? Dort könntest Du auch sparen.


    Zum Beamer kann ich nichts sagen...

  • Vielleicht keine schlechte Idee was das Vorgängermodell angeht. Wo bekommt man die AV-R denn günstig? Habt ihr nen Tip. Bei Amazon ist das Vorgängermodell nämlich nicht mehr erhältlich.
    Son BluRay Player im PC ist ne feine Sache. Garnicht bedacht. Danke für den Tip.


    Noch mal eine Frage zum AV-R. Wenn ich nun die Boxen, den DVD Player, den Fernseher und den Beamer daran anschließe, kann ich dann auch sagen, welches Medium an welchem Gerät ausgegeben werden soll, also bspw. ich lege ne DVD in den Player und sage dem AV-R bitte über Beamer abspielen - ein anderes Mal will ich aber nicht den Beamer anschmeissen sondern die DVD über den TV gucken.
    Ich hoffe ihr ersteht was ich meine. Hoffe die ist nicht zu dämlich die Frage. Aber ich hab davon leider keine Ahnung. ^^

  • Hi,


    ich habe so einen hdmi splitter im Einsatz für ca. 25€.
    Am Eingang ist die Verbindung zum AVR-Ausgang und an den Ausgängen sind TV und Beamer angeschlossen.
    Nun kann ich je nachdem was ich anschalte über Tv oder Beamer oder über beides gleichzeitig :dribble: gucken...


    Vom AVR lässt es sich evtl. nur steuern wenn der AVR auch zwei hdmi Ausgänge besitzt - hat meiner aber nicht :-(


    Bis denne

  • so... also ein kollege hat mich darauf hingewiesen, dass 2 hdmi ausgänge noch lang nicht bedeutet, dass ich bei 2 geräten (tv und beamer) auch mein 5.1 sound habe. hierzu müsste der beamer einen arc = audio return channel haben, der das audiosignal zurück an den av-r gibt. allerdings hat der oben genannte beamer diesen arc nicht....


    jetzt bin ich total durcheinander und mit meinem latein am ende. vielleicht hat jemand von euch nen tip oder ne erklärung für mich, wie man im low budget bereich gewährleisten kann, dass ich sowohl über tv und beamer einen 5.1 surround sound habe.


    =(

  • Hi,


    das verstehe ich nicht so ganz. Dein Player gibt das Audio- und das Video-Signal über einen HDMI-In an den AVR. Der AVR verteilt dann das Audio-Signal an deine Lautsprecher und das Video-Signal dann über den HDMI-Out an deine Wiedergabegeräte.
    Verstehe nicht was deine Wiedergabegeräte mit dem Audio und dem 5.1 zu tun haben sollten?


    Ja, vielleicht kann da ein Profi bitte mal aufklären - wie gesagt, funktioniert es bei meinen Splittern super. Ich habe auch alte Wiedergabegeräte ohne Audioreturn :big_smile:


    Grüße

  • Genau so sehe ich das auch.


    Ob nun der AVR auf HDMI1 oder HDMI2 das Bild ausgibt ist egal, den Ton bekommt er vom Eingang und gibt diesen direkt aus.


    Noch was, konzentriere Dich nicht beim AVR auf 2 HDMI-Out, das gibt es erst bei teureren Geräten. die 2 Ausgänge kann man gut per Splitter realisieren oder, da du es event. mit nen PC ausgibts, direkt über die heutzutage üblichen zwei Ausgänge der Grafikkarte realisieren. So habe ich es Jahre lang gemacht mit ner €25 Nvidie-Karte.

  • Dein einziges Wiedergabegerät das auch als Tonquelle dienen kann ist der eingebaute Reciever im Fernseher...der Beamer macht evtl Lärm aber max von dem Lüfter...also sinnfrei, hier einen Rückkanal zu fordern. Am TV hast maximal die alten Dolby Formate, welche sich auch konventionell über Spdif zum Reciever bringen lassen. Wenn arc vorhanden...schön, Kabel weniger...wenn nicht...Spdif...
    auch gut.


    Wo dir auch mal eher Gedanken machen musst...Leinwand unten, Tv rechts im Regal...willst jedes mal die Boxen umstellen?


    Grüssle


    Christian

  • Also zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.
    Möchte euch gern auf dem aktuellen Stand halten.
    Ursprünglich war ja der Beamer BenQ TH681 Full HD 3D DLP-Projektor (144Hz Triple Flash, 1920x1080 Pixel, Kontrast 13.000:1, 3000 ANSI Lumen, HDMI, 1,3x Zoom) schwarz geplant. Meine Fau hats gut mit mir gemeint und mir einen Beamer zum Geburtstag geschenkt. Bekommen habe ich einen BenQ TW523P DLP-Projektor (WXGA, Kontrast 13000:1, 1280 x 800 Pixel, 3000 ANSI Lumen, VGA, HDMI) weiß. Was mich nun wundert - mein Beamer hat ja nun keine Full HD Auflösung. Wenn ich im Menü des Beamers gehe steht da allerdings die Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Wie muss ich das verstehen? Ist mein Beamer nun ein Full HD Beamer und die Bezeichnung bei Amazon ist falsch, oder nicht.


    Generell kann ich sagen, dass ich einen riesen Spaß an dem Teil habe. Natürlich ist mir bewusst dass das ein absolutes Einsteigermodell ist, aber einem geschenktem Gaul... =)


    Als nächstes steht ein AV-R an. Habe mir den
    Onkyo TX-NR636 B 7.2-Kanal AV-Netzwerk-Receiver (HDMI 2.0, WiFi, Bluetooth, 4k/60Hz, HDCP 2.2, HiRes-Audio, Musikdienste, Remote App)
    ausgesucht. Der passt ins Budget und sollte für meine Verhältnisse völlig ausreichen.


    Nun war eigentlich geplant, dass ich die Boxen meines derzeitigen DVD-Receivers LG HT805 vorerst benutzen möchte. In der Anleitung wollte ich gucken, welche Leistung diese Plastik-Boxen bringen. Wenn man hier überhaupt von Leistung sprechen darf. ^^
    Folgendes habe ich gefunden:
    Lautsprecher vorn und hinten: Nenneingangsleistung 136 Watt, max. Eingangsleistung 272 Watt, Widerstand 4 Ohm
    Center: Nenneingangsleistung 136 Watt, max. Eingangsleistung 272 Watt, Widerstand 4 Ohm
    Subwoofer: Nenneingangsleistung 170 Watt, max. Eingangsleistung 340 Watt, Widerstand 3 Ohm


    Leider kann ich damit so garnichts anfangen. Kenne mich mit der Thematik einfach nicht aus. Was sagen mir die Werte? Persönlich müsste ich doch die Angaben der Ausgangsleistung haben, wenn es sowas gibt, oder? Wie aussagekräftig sind diese Werte?


    Wenn ich demnächst den AV-R habe, müssen wohl auch neue Boxen her, oder was meint ihr?
    Eigentlich hatte ich mir folgende Boxen ausgesucht, da sie ins Budget passen:


    1. Magnat Monitor Supreme Center 250 (Stück) 2 Wege Centerlautsprecher schwarz (Mittelkanallautsprecher - zweiweg - 75 Watt - 42 - 34000 Hz - 4/8 Ohm - verkabelt, Treiberdetails:Mittelkanallautsprecher : 2 x Woofer-Treiber - 114 mm - Zellulose ¦ Mittelkanallautsprecher : 1 x Tweeter-Driver - 13 mm - Mylar, Empfindlichkeit:90 dB, Überkreuzungsfrequenz:3500Hz, Max. Ausgabeleistung:150 Watt, Abnehmbare Gitter:Ja, Nennimpedanz:4/8 Ohm, Nenn-Ausgabeleistung (RMS):75 Watt, Lautsprechertyp:Zweiweg - passiv, Frequenzbandbreite:42 - 34000 Hz
    2. 4 x Magnat Monitor Supreme 1000 (Stück) 3 Wege Bassreflex Standlautsprecher schwarz (Mit Lautsprechern:- dreiweg - 180 Watt - 19 - 38000 Hz - 4/8 Ohm - verkabelt, Treiberdetails:2 x Woofer-Treiber - 165 mm - Zellulose ¦ 1 x Mittelbereich-Driver - 165 mm - Zellulose ¦ 1 x Tweeter-Driver - 25 mm - Seide, Max. Ausgabeleistung:360 Watt, Lautsprechertyp:Dreiweg - passiv, Überkreuzungsfrequenz:3500Hz, 500Hz, Ausgabefunktionen:Bass-Reflex, Empfindlichkeit:92 dB, Nennimpedanz:4/8 Ohm, Frequenzbandbreite:19 - 38000 Hz, Abnehmbare Gitter:Ja, Nenn-Ausgabeleistung (RMS):180 Watt, Zubehör im Lieferumfang:Spikes )
    3. Magnat Monitor Supreme Sub 201 A Aktiver Bassreflex Subwoofer Frontfire schwarz (Mit Lautsprechern:Subwoofer - 75 Watt - 20 - 200 Hz - verkabelt, Treiberdetails:Subwoofer : 1 x Subwoofer-Treiber - 203 mm, Audioverstärker:Integriert, Überkreuzungsfrequenz:50 - 150Hz, Frequenzbandbreite:20 - 200 Hz, Max. Ausgabeleistung:160 Watt, Lautsprechertyp:Aktiv, Ausgabefunktionen:Bass-Reflex, Nenn-Ausgabeleistung (RMS):75 Watt, Abnehmbare Gitter:Ja, Steuerung:Subwoofer-Lautstärkeregler, Subwoofer Cut Frequency, Stromversorgungsgerät:Stromversorgung - intern, Erforderliche Netzspannung:Wechselstrom 120/230 V, Anschlusstyp:Audio Line-In ( RCA-Phono x 2 ) ¦ Lautsprechereingang ¦ Lautsprecherausgang )


    Kann ich mir hiermit eine erhebliche erhöhung der Klanqualität erhoffen? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Beim Subwoofer frage ich mich warum der Boxenanschlüsse auf der Rückseite hat. Muss ich nicht alle Boxen am AV-R anschließen? ^^ Sorry ich bin halt einfach kompletter Neuling auf dem Gebiet.



    Wo dir auch mal eher Gedanken machen musst..Leinwand unten, Tv rechts im Regal...willst jedes mal die Boxen umstellen?

    Die neuen Boxen würde ich für die Beamerleinwand ausrichten. Mir ist das Tehma bewusst. ^^


    Also Fragen über Fragen.... ich bedanke mich im Voraus auf eure Unterstützung... :respect:

  • Hallo,


    der Beamer kann FullHD nur interpoliert berechnen. Jetzt ist er nun mal da - und wenn Du zufrieden bist ist das ok. Besser wäre natürlich gleich FullHD gewesen - aber ok... kommt ja auch immer auf die Quelle an und was man erwartet. Die "Leinwand" mit Tupplur ist sowieso ein Geheimtipp. Da spricht für den Anfang nichts dagegen.


    Warum muss gleich ein 7.2 Receiver her? Sind da Planungen in Richtung 7 LS und 2 Subwoofer?
    Mach dir mit den Wattzahlen mal keine großen Gedanken - das passt schon.m


    Warum 4 Standboxen? Mit der Aufstellung hinter einer Couch wäre das nicht so gut - oder?


    Magnat - nun ja.... ich weiß, das Budget ist knapp. Aber eine "erhebliche" Erhöhung der Klangqualität muss ich bezweifeln.
    Hast Du schon mal ein paar Boxen Probe gehört? Oder wäre das ein Blindkauf?
    Ich habe das Set mal überschlagen und komme auf ca. 720 Euro - korrekt?


    Zum anderen die Überlegung vielleicht ein paar Öre mit dem Denon X1000 sparen (ca. 275Öre und mit 5.1, mit guter Einmessung ausgestattet)
    und die Ersparnis in die Boxen zu stecken. Es gibt sogar ein gutes Set: Audio Pro Avanto 5.0 Boxen mit Denon X1000 für 900.-.
    Die spielen mit Sicherheit besser als die Magnat. Hinten kommen die Boxen dann an die Wand und können besser aufspielen
    und müssen sich nicht hinter der Couch verstecken.


    Wenn es nach einiger Zeit an Bass fehlen sollte (die Standboxen können aber schon gut....) dann kann man immer noch einen Sub nachkaufen.


    Das ist jetzt meine Meinung. Aber vielleicht sprechen bei Dir auch andere Gründe dagegen. Schreib' mal was Du genau ausgeben willst und warum es z.B. ein 7.2 AV / 4x Standboxen usw. sein muss.


    Grüße,
    Michael

  • Danke Brian für deine Antwort.


    Also den Onkyo NR636 7.2 bräuchte ich nicht zwingend. Fand halt toll, dass der mir bereits die Möglichkeit bietet irgendwann mal auf ein 7.1 oder gar 7.2 System aufzustocken. Derzeit habe ich eh nur die Möglichkeit ein 5.1 System zu stellen. Und da wird es schon schwierig, wie man ganz oben auf dem Bild sehen kann. Durch den Kamin und der derzeitigen Wohnwand würden die beiden vorderen Standlautsprecher ein wenig versetzt stehen. Kann man das durch diese Einmessfunktion ausgleichen? Oder spielt der Versatz kaum eine Rolle? Weiterhin müsste der Center über der Leinwand positioniert werden. Der hängt also quasi direkt unter der Decke. Wahrscheinlich auch suboptimal oder? Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.
    Du hast also wahrscheinlich recht und mir würde ein 5.1 AV-R reichen. Der Denon ist also ebenfalls auf meine Wunschliste gelandet und ich werde mir hierzu noch Gedanken machen.


    Du hast recht, dass zwei hängende kleine Boxen hinten mehr Sinn machen.
    Also max. wollte ich 800 - 1000 € ausgeben. Das Audio Pro Avanto sagt mir schon sehr zu. Danke für den Tip. Alternativ wurden hier im Forum die Jamo Boxen empfohlen. Das Jamo S 606 HCS 3 5.0 Lautsprechersystem sagt mir also ebenfalls zu. Mit dem Denon wäre ich bei 775 € und ich hab noch Budget für Lautsprecherhalterungen und Kabel, etc.


  • der Beamer kann FullHD nur interpoliert berechnen. Jetzt ist er nun mal da - und wenn Du zufrieden bist ist das ok. Besser wäre natürlich gleich FullHD gewesen - aber ok... kommt ja auch immer auf die Quelle an und was man erwartet. Die "Leinwand" mit Tupplur ist sowieso ein Geheimtipp. Da spricht für den Anfang nichts dagegen.


    Hierzu habe ich noch ne recht "dumme" Frage und oute mich mal wieder als kompletter Anfänger ohne jegliche Ahnung. ^^


    Mein Beamer hat en Auflösung von 1280 x 800 Pixel. Eine DVD hat eine max. Auflösung von 720 x 480 Pixeln. Streckt nun mein Beamer das Bild der DVD auf 1280 x 800 Pixel? Ne BluRay hat ne Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Also mehr als mein Beamer leistet. Hier muss der Beamer das Bild ja auch strecken, oder nicht?


    Ich frage mich halt nur, wenn der AV-R da ist und ich ne BluRay schauen will, ob ich überhaupt ein besseres Bild bekomme als derzeit mit meinen DVD´s. da mein Beamer ja nur ne Auflösung von 1280 x 800 Pixel hat.


    Vielleicht kann mir einer vereinfacht erklären, ob ich da in die richtige Richtung denke oder komplett auf dem falschen Dampfer bin. ^^

  • Hi Jensen,
    eine DVD hat eine max. Auflösung von 720x576 (PAL)


    Eine DVD wird vom Beamer hochskaliert, je nach Qualität des Beamers und auch der Quelle (DVD) sieht das gar nicht mal so schlecht aus. Also ja, nur würde ich nicht strecken sagen, da es in beide Richtungen (X und Y) passiert.


    Eine BluRay in FullHD (1920x1080) wird bei Deinem Beamer runter skaliert. Wenn Du mit "auch strecken" das runter skalieren meinst, dann ist Deine Ausage richtig.


    Einfach ausgedrückt, Du bekommst alles in für Deinen Baamer optimaler Qualität auf die Leinwand. DVD etwas pixeliger, da hoch skliert, BluRay nicht ganz so brilliant, da Dein Beamer "nur" HDready ist.


    BTW: Dein Fernseher macht das genauso, Schau mal einen HD-Sender (ZDF, ARD) Die senden in 1280. Dann scha mal einen nicht HD-Sender (RTL-Schrott, ohne HD+), die senden in 720. Auch da wird das Bild in maximaler Grösse dargestellt.


    --
    Gruß
    Michael


  • Einfach ausgedrückt, Du bekommst alles in für Deinen Baamer optimaler Qualität auf die Leinwand. DVD etwas pixeliger, da hoch skliert, BluRay nicht ganz so brilliant, da Dein Beamer "nur" HDready ist.


    Danke Michael für deine Antwort. Also das der Beamer nicht optimal ist ist mir bewusst. Erst mal muss der allerdings noch herhalten. ^^


    Aso hab ich das richtig verstanden, dass das Bild mit einer BluRay besser wird als derzeitig mit einer DVD. Der Umstieg auf BluRay lohnt also auch bei einem HD Ready Beamer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!