Wie installiere ich Einbaulautsprecher richtig?

  • Hallo zusammen,


    Aktuell besitze ich zwei HECO Statement Lautsprecher. Diese sollen zusammen mit einem Center die Front bilden. Da ich ein 7.1 Surround System anstrebe, habe ich bereits ab der Mitte des Wohnzimmers seitlich zwei Öffnungen für Einbaulautsprecher gemacht. Die selben Öffnungen finden sich auch in der hinteren Wand. Die Wände bestehen zum Teil aus rotem Ziegel und zum Teil aus so einem eher weichen weißen Ziegel. Die dritte Art ist so ein hohler Ziegel.


    Was ich nun überhaupt nicht verstehe, ist der Ablauf zum Einbau der Lautsprecher. Alle Einbau-LS die ich finden konnte sind hinten offen, haben also kein Gehäuse. Wie ist es dann? Stecke ich Frontplatte mit den Boxen einfach so offen in die Maueröffnung?


    Die nächste Frage ist, wie tief müsste den so eine Öffnung in der Ziegelwand sein? Der LS muss ja irgendwie Druck aufbauen können? Auf der Hersteller Seiten finde ich lediglich die Angabe wie viel Platz der Lautsprecher braucht, meistens zwischen 8cm und 10cm.


    Könnt ihr mir hierbei helfen?


    Grüße
    Waldemar

  • Hallo Waldemar,
    schön das du den Weg in unser Forum gefunden hast!


    Als erstes muss ich gleich eine Frage zurück schicken!


    Was willst du da jetzt einbauen? Deine Heco Speaker bzw. aus dieser Serie passend dazu andere Hecos oder sollen es neue/andere Lautsprecher sein?


    Wichtig ist beim Gehäuse bau IMMER das Volumen und die Abstimmung der Weiche
    Der Abstand von Rückwand zum Lautsprecher sollte immer Minimum 2cm sein da sonst vorhandene Polkernbohrungen "verstopfen" würden was den Lautsprecher unter Last nicht besonders gut gefällt!
    Und Dämmwolle muss ja auch ins Gehäuse was zusätzlich für eine Abdichtung der Polkernbohrung sorgen kann
    Wichtig ist aber immer welche Gehäusevariante (Geschlossen,Bassreflex) und das dazu passende Gehäusevolumen mit der richtigen Länge und Durchmesser des Rohrs!
    Und das ist bei jedem Lautsprecher anders


    Also irgendwas nehmen und einsetzen ist nicht optimal auch wenn irgendeine Form von Schall trotzdem rauskommt


    Du müsstest entweder einen fertigen Speaker(möglichst aus der identischen Serie der Hauptlautsprecher) nehmen und den mit seinem Gehäuse in das Loch bauen oder uns sagen was genau du verbauen möchtest
    Dann können wir schauen was in dieser Preisklasse möglich ist und gut funktionieren würde!


    Bei dir dürften die Heco Celan GT 302 ziemlich gut funktionieren und ins System passen oder du stellst hinter das Sofa gleich zwei Heco Standlautsprecher da der Abstand zu den Backsur. Speakern doch sehr weit aussieht! Dann brauchst auch nicht so heftige Löcher bohren!
    MfG. JJ

  • Ach ja Gehäuse MÜSSEN immer dicht sein und möglichst Resonanzarm also schön schwer und fest


    (wobei es da auch andere Möglichkeiten gibt bei dem das Gehäuse mitschwingt)


    Bitte keine Diskussionen jetzt das Bassreflexgehäuse ja nicht dicht sind!!
    Nur DA wo die Luft aus dem Rohr kommt darf es undicht sein! Nirgendwo anders

  • Moin,


    danke schon mal für die ersten Infos.


    Ich werde natürlich die passenden LS von HECO hierfür anschaffen. Werden wohl diese hier sein:


    HECO INW 802


    Standlautsprecher für Rear Bereich kommen nicht in Frage. Ich will unbedingt die seitlichen und die hinteren LS unsichtbar machen. Der Abstand von der hinteren Wand bis zum Sofa ist in der Tat groß. Es ist ca. 1 Meter mehr als von den Front LS bis zu der Sitzposition.


    Zurück zu den LS. Diese Heco INW 802 ist z.b. hinten offen. Wie gehe ich hier nun vor?
    Muss ich ein Gehäuse selbst bauen?


    "Und Dämmwolle muss ja auch ins Gehäuse" ? In welches Gehäuse ? In den Leerraum in der Wand hinter dem offenen LS ? :beat_plaste


    Danke schon mal für die Geduld mit mir B)

  • Hi Waldemar,


    die Wahl der Lautsprecher für den Wandeinbau ist schon mal gut. Die Frage stellt sich, ob die Abstimmung der Zwei Weg Systeme mit der der 3-Weg Standlautsprecher harmoniert.
    Da hilft dir nur Messtechnik weiter. Oder du hast gute Ohren und kannst mittels rosa Rauschen die Pegel so anpassen, das sie so klingen wie die Stands.
    Dann gibt's noch die Problematik mit dem Wandeinbau. Standlautsprecher werden für eine freie Aufstellung konzipert.
    Sogenannte Vollraumbedingungen , 4 Pi.
    In oder an der Wand hast du Halbraumbedingungen, 2 Pi, welche für mehr Pegel im Grundton und Bass verantwortlich sind.
    Ob das mit den Reglern auszugleichen ist ? ???


    Noch zur Gehäuseabstimmung.
    Solche Einbaulautsprecher verhalten sich ähnlich wie die meisten Autolautsprecher, in Fliesswiderstandsbedingungen KU. Kontrollierte Undichtigkeit.
    Dazu müsste man den Tieftöner elektrisch vermessen und die TSP bestimmen. Bei einer hohen Einbaugüte über dem Wert eins , würde ich den Lautsprecher keinesfalls in ein geschlossenes Gehäuse bauen.
    Lieber einen Schlitz lassen und mit Dämmvlies verschliessen, wobei das gewählte Gehäuse Volumen auch einen Einfluss darauf hat, wie der Töner sich verhält. 20-30 Liter braucht man in der Regel schon für einen 8 Zöller.
    Aber ohne Messtechnik lässt sich das nicht nachvollziehen.


    Wo ist denn dein Standort ?
    Vielleicht gibt's jemanden in deiner Nähe, der Messequipement hat.


    Grüsse Michi

  • Hi Michi,


    ich wohne in 95032 Hof. Wo könnte ich den nachfragen? Aus meinem Bekannten Kreis kenne ich niemanden der sich damit beschäftigen würde.


    Puh das übersteigt mein Verständnis, scheint so als gebe es für mein Vorhaben keine 0815 Lösung.


    Der Punkt mit dem Zwei Weg System hat mich auch irritiert. Ich habe nach 3 Wege ELS gesucht, aber diese scheinen kein Standard zu sein, warum? Es werden hauptsächlich 2 Wege angeboten.

  • In Hof!!
    Komme aus der Hersbrucker Gegend!
    Liegt ja auf dem Weg zu dir(evtl. kennst es ja)


    Zwei Wege Lautsprecher sind auf keinen Fall schlechter als 3 Wege!
    Ich bin und war schon immer ein "möglichst wenig Wege" Anhänger!
    Also kein Ding das bekommen wir mit zwei Wege Speakern gut hin!


    Wegen Dämmung/Dämmvlies: JA das kommt hinter den Speaker ins Mauerwerk rein!


    Wegen dem Rest deines Einbaus!
    Ich befürchte um alles zu besprechen schreib ich mir die Finger blutig!
    Was hältst du von einem Telefonat??

  • Hi Waldemar!


    Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum auch von meiner Seite!


    Finde das Thema, was du hier anschneidest sehr interessant, da es bei mir in Kürze mit dem Einbau von Lautsprechern auch losgeht.... :zwinker2:
    Habe allerdings den "Vorteil" dass es in eine Trockenbau, bzw. Rigips-Wand eingebaut wird. Da ist das mit dem Befestigen kein Problem, da die LS Schraub-Klemmen haben, die sich hinter der Platten-Verkleidung verklemmen.
    Du hast ja vor, das Ganze in eine Mauernische einzubauen...
    Ich schreibe jetzt rein zur Technischen Befestigung etwas. Was die Dichtigkeit und die Dämmung und das Volumen angeht, was dahinter sein sollte, habe ich auch noch keine Ahnung und lese daher um so interessierter die Beiträge von JJ und Oldi :)


    Da ich mich wie gesagt auch seit längerem mit dem Thema beschäftige ist mir für den Wandeinbau in Mauernischen aufgefallen, dass die meisten Hersteller für diesen Zweck Einbaukästen haben, die man exact einputzen kann. In diese vorgefertigte Kästen werden die eignetlichen Lautsprecher dann "reingeklippst"
    Leider kosten diese Kästen oft auch noch nen Haufen Geld... Kann mir aber Vorstellen, wenn du handwerklich ein wenig geschickt bist, dass es da ein "Selbstbaulösung" gibt.


    Hier mal ein Link zu diesen einbaukästen für die Canton Serie InWall:
    >>> Einbaurahmen<<<
    Bin mir sicher, dass es so etwas auch für Hecos gibt....



    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi, vielen Dank!


    Ah du Sch*** ein Metallrahmen 79,- Euro? :waaaht:


    Für das Geld bekomme ich schon einen Heco INW 602 LS :big_smile:


    Nun ja, ich sehe das genau dieser Rahmen nur für die Befestigung gedacht ist. Das Problem lässt sich wie angesprochen mit Sicherheit auch anderweitig lösen :blink:


    Bzw. für Heco INW Modele gibt es so einen Rahmen garnicht. Ich werde jetzt im laufe des Abend mal Heco anschreiben. Sollen die mich beraten. :boss:

  • Habe jetzt zig Webseiten auf englisch durchgeforstet, google suche "in wall speaker installation". Die haben viel mehr Infos dazu. Habe aber nach ca. 10 ausführlichen Anleitungen keine einzige gefunden für Massiv/Ziegel Wandbauweise. Liegt wohl daran, dass die Amis wohl meistens diese Rigips etc. Wände haben?


    Oder aber auch es macht kein Mensch, wenn man mit massiven Ziegelwänden zutun hat? Hmm


    Hier eine kleine Skizze die ich gefunden habe.

  • Hi Waldemar,


    komme gerade von den Jungs aus deiner Gegend zurück. HSG Nordbayern.
    Kontakt gibt's über das Vereinsforum der IGDH e.V.
    http://www.diy-hifi-forum.eu/


    Da treibt sich auch der Christian G. rum. Ehemals Klang und Ton, mittlerweile zu Heco und Magnat gewechselt.


    Registrieren , HSG anmelden, Spass haben :big_smile:


    Oder du schickst mir einen Deckel und ich mess den mal elektrisch durch, dann kann ich dir Einbauempfehlungen simulieren. Adresse gäb's per PN.


    Einbauen kannst Du sie auch so, wird aber zu einer unsauberen überhöhten Basswiedergabe führen.
    Da steckt halt noch mehr Potential drin.

  • Hallo oldie, Danke für den Tipp. Hab mich schon angemeldet, schreibe dir aber auch gleich noch eine PM.


    Ich hab mich ja vorgestern an HECO direkt gewendet. Folgende Antwort ist Heute gekommen:


    Hi Waldemar,


    Unsere Inwall-Lautsprecher sind für den Betrieb in einer aufgedoppelten oder hohlen Wand optimiert. Sie besitzen kein eigenes Gehäuse, sondern nutzen idealerweise das hinter der Wand zur Verfügung stehende Volumen. Theoretisch kann das auch das Volumen einer Maueröffnung sein, nur ist dies meistens deutlich kleiner. Das kann man durch das Vollstopfen des Hohlraumes mit Lautsprecher-Dämmwolle wieder etwas ausgleichen.

    Den Einbau des Lautsprechers würde zudem eine kleine Schallwand aus Holz in einer gängigen Stärke (z.B. 20mm) stark vereinfachen, damit kann der vorhandene Klemm-Mechanismus genutzt werden. Wenn die Schallwand bündig in die Maueröffnung eingelassen wird, bleibt dieser Kniff hinterher eventuell komplett unsichtbar.


    Viel Erfolg beim Einbau,
    Dein HECO Team


    Also langsam komme ich weiter, es gibt aber noch ein paar offene Fragen:


    1. Wie groß soll den die Maueröffnung nach hinten sein, damit der Heco INW 602 LS perfekt arbeiten kann? In den Spezifikationen steht lediglich, dass die Einbautiefe für den LS 7,5 cm sein sollte.


    2. Wie viel LS-Dämmwolle soll ich den dann rein stopfen? Wobei hier kann man wahrscheinlich experimentieren. Könnt ihr gute Dämmwolle empfehlen?

  • Polyester Dämmvlies ist meiner Meinung nach optimal!
    Vor allem aber langzeitstabil was oft ein Problem ist bei anderen Dämmstoffen die INS Gehäuse kommen!
    Und günstig is es auch!


    Hier mal ein Link


    http://www.amazon.de/RCS-4ZU-P…eh%C3%A4use/dp/B00I8H17OK


    Kannst natürlich überall kaufen
    Ich glaube ich hab sogar noch was im Keller liegen was noch günstiger war


    Ach schreib Heco nochmal an und frage nach dem Einbauvolumen für exact deinen Lautsprecher (Volumen in Liter)!
    Und überleg dir mal ob du es vom Einbau her irgendwie fertig bringst das ganze etwas Richtung Hörplatz zu drehen/winkeln

  • Also, auf Nachfrage beim LS Hersteller HECO, wurde mir mitgeteilt, dass die Öffnung ein ca. Volumen von 20L sein muss. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen die Wandöffnungen auf ca. 10 L Volimen zu vergrößern. Mehr geht nicht.


    Das vorgeschlagene Polyester Dämmvlies Modell konnte ich nicht finden. Stattdessen bin ich auf der Recherche auf dieses Produkt gestoßen: http://www.monacor.de/produkte…tbau/daemmmaterial/mdm-3/


    Da Steht High End, dabei haben alle Shops im Netz die Beschreibung einfach 1:1 übernommen. Die Frage ist ob das so stimmt?
    Bei dem finanziellen Einsatz dürfte man zumindest nichts falsch machen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!