Harman Kardon AVR Einrichtung & Probleme

  • Hallo liebes Forum :respect: ,


    als völliger Anfänger wende ich mich nun an euch mit einigen kleinen Fragen zum einrichten meiner Anlage.
    Erstmal einige Grundinfos. Ich wohne in einer kleinen Neubauwohnung – Stube hat 3,5 x 6 m vom Maß her. An der langen Seite hängt der TV mit allen Geräten und gegenüber eben das Sofa. So ergibt sich ein Sitzabstand vom TV von ca. 3,20 m. In diesem „Viereck“ habe ich nun auch meine Satelliten mit entsprechenden Wandhalterungen angebracht (vom Platz her nicht Optimal, aber das lässt sich nicht ändern ) Als Geräte nutze ich einen Samsung Smart TV mit Harman&Kardon AVR 151 und dem JBL Cinema 510 System. Für den kleinen Raum sicher etwas reichlich :ohmy:


    Der Sound an sich ist erstmal prima. Gerade mit Bluray von der PS3 (hängt mit Lichtleiter am AVR) fetzt das. Jedoch finde ich den Bass SEHR mächtig. Ich habe aktuell den Drehregler am Subwoofer schon auf „viertel“ gedreht. In den Einstellungen des AVR habe ich die Abstände in Meter mal alle auf 1,8 m gesetzt. Den Center auf 3 m (der kommt mir sehr leise vor) und den Sub weniger als 1,8 m. Bei den Hz Zahlen habe ich überall den Standard belassen. Ich habe auch einige Korkmatten unter den Sub gelegt um das etwas abzudämmen. Der Fussbodenbelag ist Laminat.


    Eventuell könnt Ihr mir einige Tipps geben was ich optimieren kann. Ich möchte ja nicht die Nachbarn verschrecken. :hell_boy:


    Weiterhin habe ich leider einige "Probleme". :dribble:


    Einige Einstellungen scheinen nicht zu gehen. Die Frage ist nun ob das normal ist oder ob das Gerät defekt ist.


    Punkt 1: Ich möchte gern für den Modus Game (da hängt eine PS3 als Blurayplayer dran) im Surroundmodus Dolby PL laufen lassen. Wenn der Modus aktiv ist kann ich jedoch mit der Surro.Taste keinen Modus wählen. Es steht immer fix auf Logic 7. Ich habe im Menü unter Surround Mode – Game Mode den Dolby PL gewählt. Leider scheint das nicht übernommen zu werden.


    Punkt2: Ich habe im Menü die Entfernungen in Meter angegeben. So habe ich den Center manuell etwas weiter entfernt als die beiden vorderen L und R. Wenn ich nun nach einigen Tagen den Receiver starte und in den Einstellungen nachsehe hat sich das geändert. Nun ist plötzlich der Front R weiter weg und nicht mehr der Center.


    Punkt3: Der Receiver lässt sich nur im Modus Radio ausschalten. Wenn ich noch im Game Mode bin reagiert er nicht.



    Grüße aus Dresden und vielen Dank
    Hendrik :woohoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!