Empfehlungen bei Beamer-Kauf (FullHD, 3D)

  • Holerö ihr lieben Heimino-Fans. ^^


    Ich benötige Hilfe bzw. Empfehlungen beim Kauf von einem FullHD-3D-Beamer. Ich habe schon seit Jahren ein Heimkino eingerichtet, allerdings bisher nur einen normalen Beamer eingerichtet (einen Epson TMW100). Hauptsächlich nutze ich alles zum zocken. Für die Wii hat dieser Beamer die Jahre über gereicht (via YUV-Kabel), doch jetzt habe ich die Wii U angeschlossen (ebenfalls über YUV) und auch alles so eingestellt, das das Bild mir 1080p anzeigen sollte, jedoch erkenne ich keinen Unterschied zur Wii-Auflösung, trotz das der Beamer mir in den Infos anzeigt, das 1080p genutzt würden. Weiß nicht ob der Beamer mir nur verarschen will oder so, auf jeden Fall ist ein neuer Beamer mein Ziel.


    Auch wenn ich den Epson damals blind gekauft habe und sehr zufrieden war bisher, möchte ich mich diesmal dann doch lieber besser beraten lassen, um nicht so viel Geld in den Wind zu schießen.
    Also klar für mich ist, das der Beamer Full HD und 3D bieten soll (für 3D-Filme), sowie über HDMI und YUV-Eingänge verfügen soll. Dazu muss der Beamer eine Trapezeinstellung bieten, denn so wie ich gelesen habe, gibt es tatsächlich Beamer da draußen, die das nicht können. :blush:


    Die Aufteilung von Leinwand und Beamer in meinem Zimmer, ist wie auf dem Bild unten. Das Brett auf dem der Beamer steht, lässt sich unter keinen Umständen versetzen oder wechseln, da es komplett mit Styropor ummantelt ist (außer oben drauf natürlich). Das Zimmer ist wie eine Höhle designt, daher null Flexibilität in diesem Punkt.


    Hier die maßliche Aufteilung:
    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www101/o/sb8098a311fd00b6c/img/id6c0cc24a9e11527/1375029352/orig/image.jpg]



    Ich würde mich wirklich darüber freuen, wenn mir ein paar Empfehlungen von euch die Entscheidung erleichtern können. B)

  • Servus Krolly,


    ist das dein Beamer?
    http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=epsonemptw100


    Wenn ja, dann hat der Beamer nur 720p Auflösung und zeigt auch nur ein 720p Bild, falls du 1080p zuspielst.


    Zitat

    Dazu muss der Beamer eine Trapezeinstellung bieten


    Ich denke du meinst Lens-Shift, und richtig, nicht alle Beamemr haben dies. Steht der BEamer mittig zur Leinwand?


    Ich würde mal den BenQ in den Raum werfen:
    http://geizhals.at/de/benq-w10…9h-j7l77-17e-a860573.html


    Dies ist jedoch ein DLP und du solltest wissen, ob du RGB anfällig bist - am besten in einem LAden testen - da reicht sogar MediaMarkt, etc.
    http://beamer.wikia.com/wiki/Regenbogeneffekt


    Gruss
    Alex

  • Erst mal Danke für die schnelle Antwort. B)
    Ja genau das ist der Beamer. Nun, auch wenn er nur 720p ausstrahlt, müsste das Bild ja besser sein als auf der normalen Wii. Ich denke, das YUV-Kabel müsste das doch können. Immerhin werden viele Spiele auch nur mit 720p gespielt. Das Bild ist aber lange nicht so gut wie ein einem LCD TV, natürlich unter Berücksichtigung der größeren Pixel.
    Mein jetziger Beamer steht genau mittig der Leinwand, ja.
    Meine Befürchtung ist halt auch, das ich das Bild nicht schärfer erhalte, trotz neuem Beamer. Blöd das ich die Bildqualität / Schärfe hier nicht darstellen kann.
    Als ich auf der alten Wii damals von Chinch-Kabel auf YUV-Kabel wechselte, stellte ich deutliche Steigerung der Schärfe fest. Einen ähnlichen Sprung erwartete ich jetzt auch bei einer HD-Konsole aber es tut sich nix. Sollte ein YUV-Kabel das nicht können, muss auf jeden Fall ein neuer Beamer her, das der Epson kein HDMI hat.

  • Hy Krolly!
    Mal die wichtigste Frage ganz vorne weg!!
    Was darf der Beamer den max. kosten!??
    Das ist doch erstmal das wichtigste!
    Bis 1000Euro den Epson 5910 bei
    um die 2000-2500Euronen
    Jvc x35 oder den 50er Sony!


    Um gleich mal Vorschläge anzuhängen!


    Bei um die 1350-1650Euro den Epson 6100 oder 6100w bei dem du keine ewig langen HDMI Kabel brauchst der schickt das Bild Signal per W-Lan zum Beamer!

  • Ui, da hast du Recht! Wichtige Frage. Also ich dachte schon an max. 1200 € etwa. Mein Epson jetzt habe ich damals für rund 500 € bekommen.
    Sofern ein YUV-Kabel ein Full HD Signal übertragen kann, werde ich kein ewig langes HDMI-Kabel benötigen. ^^
    Der oben gepostete BenQ hat mir schon gut gefallen vom Preis-Leistungsverhältnis her. Den Epson 5910 halte ich mir auch gleich mal im Hinterkopf.
    Also.....könnte das sein das ein YUV-Kabel nicht in der Lage ist, Full HD zu übertragen? Denn wenn es eben geht, möchte ich auf ein HDMI Kabel verzichten, denn zum Einen muss ich dann ein weiteres Kabel in den Schacht quetschen....ein nicht billiges Kabel........und des Weiteren müsste ich dennoch Kabel von der Wii U zur Anlage lassen, wegen dem Sound. Derzeit habe ich nur ein Kabel liegen, welches Bild und Ton angenehm an geeigneter Stelle verteilt.

  • Hi.
    Die WiiU hat ja Hdmi...wäre doch die Gelegenheit für ein Update im Signalweg zum Beamer...einen aktuellen Beamer per YUV anzuschliessen ist ja Perlen vor die Säue!!! Gerade wenn auch mal Filme geschaut werden sollen, ist dein YUV alleine wegen HDCP (Hardwarekopierschutz und auflösungsreduzierer auf analogsignalen, wiki erklärts dir) schlicht und ergreifend am Ende.


    Was hast den an Verstärker für Ton dran? Wenn drr schon Hdmi mitumschalten kann, wäre ideal. Dann brauchst nur WiiU per Hdmi an Verstärker und von dort mit nur der Hdmi strippe zum Beamer. Ton kommt über Hdmi.
    Aktuelle Verstärker schalten dir sogar YUV auf Hdmi mit hoch...sind quasi Ton und Bildzentrale in einem. Der oft erwähnte Onkyo TXNR 616 kann sowas für um die 300Euros Strassenpreis...inkl 7 Endstufen, Appsteuerung, Thx select und anderem Schischi...:rofl:


    Christian

  • Achja...Kino im Hölhlendesign...Wir wollen Bilder!!! :respect:


    Und schreib mal was zur Anlage...mitlerweile gehört zum Bildzuspielungskreis halt auch der Verstärker bzw. AV-Reciever...


    Christia

  • Aaaaah, sehr gut. Danke für diese Info. Denn schon vor Monaten schaute ich in diversen Foren etc. nach, ob YUV das Signal übertragen kann und es hieß immer, das das kein Problem sei, was ich aber nicht bestätigen kann. Das erleichtert mich.
    Was Beamer angeht......die beiden hier empfohlenen Beamer sind ja je ein LCD und ein DLP Beamer. Jetzt habe ich gelsen, das DLP wohl eher für Filme und Spiele geeignet sei und LCD mehr für Präsentationen. Zudem hat der DLP wohl echtes Schwarz, während LCD immer was leuchtet. Desweiteren habe ich nich von der D-ILA Technik gelesen, welche die Vorteile von LCD und DLP wohl verbindet. Sind solche Beamer erschwinglich oder haben die doch einen Haken?
    EDIT: Ok....grad mal geguckt....die DLA-Beamer übersteigen mein Budget erheblich. XD

  • Ach die Anlage ist keine Erwägung wert. Gebe ich zu. Was Sound angeht, bin ich nicht so anspruchsvoll, daher keine wichtige Sache für den Beamer.


    Ich habe ein Video von dem Zimmer gemacht. Ist aber schon alt. Inzwischen habe ich neue Möbel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :mad: ...


    OK...Nerd? :rofl:


    Nein Spass...du hast etwas gemacht von dem hier viele Träumen...ein Themenkino...nur die meisten fangen mit Ton und Bild an...du mit dem Raum :rofl:


    Ideal ist natürlich voll verdunkelbar...das kommt für jeden Beamer gut!
    Für den Platz des Beamers musst du hauptsächlich auf den Zoom achten, damit er bei dir in einem Bereich ist, der auch deine Leinwand von dieser Position abdeckt. Der Beamer ist mittig zur Leinwand? Das wird gefragt, weil:
    Thema Trapezkorrektur: Es gibt zwei Arten ein Bild so "hinzudrücken", dass es die Leinwand gerade füllt: Digitale Trapezkorrektur (schlecht) oder Lensshift (gut)
    Trapezkorrektur wird das Bild digital auf dem Bildchip (LCD, DLP Lcos) gedreht und gewendet biss es auf der Leinwand gerade ist. Großer Nachteil: Das geht auf kosten der Auflösung und Bildqualität, da nicht der komplette Chip für Bild zur Verfügung steht.
    Lesnshift lässt das Bild auf dem Chip in Ruhe und verschiebt es optisch über die Linsen. Vorteil: kein Auflösungsverlust und bessere Bildqualität als bei Trapezkorrektur.
    Nachteil: wird gern bei Billigbeamern gespart da kostet Geld :)


    Die Unterscheidung LCD->Präsentation, DLP->Filme ist etwa 10 Jahre hinter der Zeit :)
    Mitlerweile sind die LCDs schon ähnlich gut wie die DLPs und haben den Vorteil eigentlich immer 3 Chipper zu sein, sie erzeugen das Bild also über 3 Bildchips (einer pro Grundfarbe) und ein Prisma->keine Regenbogeneffekt. DLPs sind sogut wie immer 1-Chipper, erzeugen das Bild also mit einem Chip und einem Farbrad, wodurch der Regenbogeneffekt entsteht.
    Vorteil bei DLP: Oft weniger Restlicht zur Leinwand, da sie das Licht über Spiegel reflektieren, bei LCDs das Licht durch die Chips scheint und diese nicht ganz abdunkeln können.


    LCos spielt in beiden Lagern und zwar die Vorteile: Quasi reflektierende LCDs und auch immer 3-Chipper. Kein Regenbogen, wenig Restlicht.


    Detailierter gibts genug Infos zur Technik im Inet :respect:


    Zum Schluss...ein echter Jammer, dass da der Ton fehlt...überlegs dir, so ein AV-Verstärker wie der Onkyo und ein paar schöne Boxen...kommt auch beim Zocken gut :respect:


    Christian

  • OHH mein Gott!!


    Der nächste in diesem Club der Verrückten!


    Wobei ich immer noch ehr auf Irrenclub stehe! (Keine Ahnung wer es mal so genannt hatte)


    Aber alle Achtung! Sag mal was machst du bei nem Umzug??


    Aber zum Thema zurück!


    Vergiss die Diskussion um DLP oder LCD !


    Jede Technik hat Vor und Nachteile!
    Und meistens gibt's in der jeweiligen Preisklasse eh nur eine richtige Wahl egal on LCD oder DLP oder sonst was!


    Zu der Diskussion über YUV bitte steig auf HDMI um das ist einfach die Zukunft und mit Sicherheit eine Verbesserung!
    Um noch eins draufzusetzen ich glaube 3D funktioniert nicht über YUV aber da bin ich net sicher das müssten andere beantworten!
    Das mit dem Kabelziehen verstehe ich aber sehr gut!
    Ein Tip dazu : Kauf die den Epson TW 6100w der braucht nur Strom am Beamer und schickt wie schon gesagt das Signal per Funk zum Beamer! Vorne am Gerät(Spielekonsole oder BR Player usw.) hast ein Kästchen bei dem du sogar mehrer HDMI Inputs hast! Somit kannst sogar mehrere Geräte am Beamer betreiben!
    Sollte für dich der absolut passende Beamer sein! Und in seiner Preisklasse die jedoch bei um die 1600Euro liegt kenne ich auch nix annähernd gleichwertiges!


    So des war es erstmal zum Beamer aber ets noch ne andere Sache:


    Warum zum Geier hast du in so nem geilen Raum nicht ne kleine gute Anlage!
    Ich gebe es dir schriftlich da macht das zocken gleich nochmal soviel Spaß!
    Und bei richtiger Wahl der Geräte,Speaker (fürs Kino,Spielzimmer) ist des auch echt nicht mal mehr annähernd teuer! Mit unter 1000Euro ist da echt richtig Spaß möglich!

  • Ach MIST ich hab schon wieder was vergessen


    Den Beamer wirst du mit Sicherheit Kopfüber verbauen müssen!
    Die meisten auch hier genannten Beamer haben keinen so hohen Verstellbereich nach unten!


    Die sind meisten so gebaut das se nach oben strahlen! Somit müssen se rumgedreht montiert werden!
    Dann funktioniert es aber wie du es brauchst!
    Günstige Deckenhalter kanst bei den Epson Beamern auch noch nehmen da se unter 10 KG wiegen!
    Aber bitte richtig fest in der Decke verschrauben! Über die Zeit werden solche Befestigungen oft locker was den meisten Beamern nicht besonders entgegen kommt! (Ständiges nachjustieren) oder noch schlimmer (Absturz)

  • Also.....Umzug ist nicht das Thema. Das Haus ist Eigentum. Hier zieh ich nicht aus. ;-)
    Thema Sound.....ist für mich schlicht nicht so wichtig. Habe schon oft bei Freunden mit dicker Anlage gespielt aber so toll das auch klingt, gibt es mir nicht so viel, das ich da viel Geld reinstecken will und sehen muss, wie ich die Lautsprecher in dem Zimmer überhaupt unterbringen kann. Zudem wohnen meine Eltern noch eine Etage drunter. Fetter Sound nutzt mir nix, wenn ich alle im Umfeld damit belästige. Nur meine Frau würde das nicht stören, da sie selbst auch zockt. *lol*
    Den Beamer werde ich einfach auf den Kopf stellen, wenn nötig. Habe ich zuvor auch gemacht. Wie man in dem Video gut sehen kann, ist es nicht möglich dort an der Decke etwas zu montieren.
    Nun......und warum ich mit dem Raum anfange und nicht mit Bild und Ton.....zum Einen muss Geld da sein um sich die ganzes Gerätschaften leisten zu können und zum Anderen kann ich nicht noch Jahre warten, wenn ich eine Vorstellung von dem Zimmer habe. ^^ Auch für den Beamer muss ich jetzt erst noch sparen aber ich will mir nicht immer vorstellen müssen, wie gut das Bild eigentlich aussehen könnte. Besonders wenn ich sehe wie scharf es auf dem GamePad ist und ich gleichzeitig sehe, welche Matsche ich auf der Leinwand habe. :haha:


    Aber das Wichtigste habe ich schonmal: Beamer-Empfehlungen und der klare Umstieg auf HDMI. Hat mir alles schon sehr geholfen.
    Das die Vergleiche zwischen LCD und DLP wegen Gaming und Präsentation so alt sind, war mir nicht klar. Suchte ich im Netz nach Infos darüber, wurde immer so etwas angezeigt.

  • Ich hatte schon DLP und LCD so wie einige andere und heute sind alle Techniken nur nach Preisklasse Vor- oder Nachteilig !
    Bedeutet gibst 1000 Euro aus sind die 3LCD Geräte von Epson Top


    gibst 2500 Euro aus sind nicht mehr die 3 LCD (Epson 9000) erste Wahl sondern evtl.


    Der JVC X35 mit (D-ILA) Technik oder den


    Sony HW 50 mit SXRD Technologie


    Also vergiss des mit der Art des Beamers und schau lieber das er hohe Lichtleistung hat fürs 3D und sonst ein gutes Bild macht!


    Übrigens nochmal :respect::respect::respect: für die Arbeit die du dir mit deinem "Raum" gemacht hast! Hammer !!
    Ach ja du könntest ganz einfach Autosysteme in die Wände schrauben und die Gitter lackieren lassen im Raumdesign!
    Machst es ohne extra Sub regt sich auch niemand auf im Haus obwohl es mit Sub deutlich mehr Spass macht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!