Blackbox Cinema

  • Ich denke es macht keinen Sinn, sämtliche technischen Daten zu analysieren um dann zu theoretiesieren, was wie klingt.
    Unsere Kette wandelt analog in digital mit 192khz 24 bit und zurück. Es wird ASIO verwendet und digital geroutet mit einem Software-EQ, der intern mit 80 bit (DSP Engine) arbeitet und beliebiger Samplerate. Wir gehen mit Firewire rein und raus aus dem Rechner. Wir haben viele verschiedene Wandler getestet und unabhängig von technischen Daten Teilweise recht grosse Klangunterschiede feststellen können.
    Bisher deuten alle Klangversuche von uns daraufhin, das es bei 24bit 96 Khz oder 192 khz, wenn der gleiche Wandler dafür genutzt wird,
    immer besser mit 192 khz klingt. Das bezieht sich haupsächlich auf die erweiterte Bühnengröße und die Natürlichkeit im Hochton. Ob das jeder gleich in seiner Kette hört kann ich nicht beurteilen, da das ganz klar vom Setup abhängig ist und auch vom Hörgeschmack/Erfahrung.
    Das besser Klingen kann natürlich auch an der Optimierung des Wandlers oder der internen Verarbeitung liegen, die evtl. auf das höchste Sampling optimiert wurde. Da muss man dann mit den Entwicklern sprechen denke ich, um der Sache auf den Grund zu gehen. Letztendlich halte ich aber auch das Wissen bei der Regelung für sehr wichtig, da mit für das System suboptimal gesetzten Filtern viel am Sound zerstört werden kann und jede Lösung mit den FIltern anders gut funktionieren wird.
    Da hilft nur Versuchen und weiter versuchen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!