MaTrX Anfänger

  • Mitglied seit 8. Januar 2022
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
8
Karteneintrag
ja
Punkte
50
Profil-Aufrufe
24
  • MaTrX

    Hat eine Antwort im Thema Schallschutz Keller Richtung EG, Schlafräume verfasst.
    Beitrag
    Danke ich lese mich rein!
  • MaTrX

    Reaktion (Beitrag)
    Ganz im Gegenteil. Hier gibt es einen Thread, wo Du dich über die verschiedensten Varianten informieren kannst.

    So etwas ähnliches gibt es ja auch im "echten" Kino. D-Motion Sitze. Die bekommen aber eine extra Info geliefert und werden nicht über den…
  • MaTrX

    Hat eine Antwort im Thema Schallschutz Keller Richtung EG, Schlafräume verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Stoermerchen)

    Ah danke für die Tips, von Körperschallwandlern/ Basshaker habe ich zuvor noch nie etwas gehört :) auch wenn dies unter den Heimkino-Enthusiasten bestimmt verpönt ist.
  • MaTrX

    Reaktion (Beitrag)
    Und dann gibt es für die spateren Stunden immer noch den "Mitternachtsmodus", bei Marantz Dynamic Volume genannt. Das in Verbindung mit Körperschallwandlern kann auch Spaß machen. Außerdem sind ja nicht alle Filme in Atmos-Bombast-Ton abgemischt.…
  • MaTrX

    Reaktion (Beitrag)
    Falls du keinen Profi hinzuziehen willst, würde ich als ersten Schritt vorschlagen, die Decke und danach die Wand zum Flur mit einer entkoppelten Schale auszustatten. Die Deckenkante zusätzlich mit dicken Absorbern vorsehen, was raumakustisch auch was…
  • MaTrX

    Reaktion (Beitrag)
    Natürlich ist ein professionelles Konzept immer gut, weil es die sicherste Methode ist. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten und John Buckner beipflichten: einer Schallschutztür ist enorm wichtig. Bei mir war das sogar eine Klasse 3 Tür.…
  • MaTrX

    Hat eine Antwort im Thema Schallschutz Keller Richtung EG, Schlafräume verfasst.
    Beitrag
    Grundriss: Kellerdecke ist 20cm Beton, 9cm Styropor WLG 40, 6,5cm Zementestrich
    Kellerinnenwände sind 17,5cm Porenbeton ;(

    Gedachte/geplante Raumkonfiguration: Bisher besteht nur der große 45m2 Kellerraum, ich will eine Trennwand einziehen& den…
  • MaTrX

    Reaktion (Beitrag)
    Herzlich Willkommen Markus und auf ein gutes gelingen deines Projektes :sbier:
    Kannst das ja gern bei Gelegenheit mal vorstellen.

    Wenn du möchtest trage dich doch noch in die Benutzerkarte ein.

    Grüße
    Mario
  • MaTrX

    Hat eine Antwort im Thema Schallschutz Keller Richtung EG, Schlafräume verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Augustiner)

    Okay dann muss ich mal schauen, nur eben stehe ich im Zwiespalt :Deckenhöhe, und auch zB die Türen (1Jahr alt, auch nicht günstig gewesen aber nicht an Schallschutz gedacht).. Also einerseits begrenzt in der Machbarkeit und…
  • MaTrX

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Markus,

    herzlich willkommen und viel Spaß beim Bauen.

    Grüße

    Andreas
  • MaTrX

    Reaktion (Beitrag)
    Herzlich willkommen hier bei uns und viel Spaß.
    Gruß aus Hessen
  • MaTrX

    Hat eine Antwort im Thema Schallschutz Keller Richtung EG, Schlafräume verfasst.
    Beitrag
    Ja das verstehe ich, kann ich dann eventuell als Kompromiss - mit zurück gedrehtem Bass - kompensieren :sad:
    Was ich jedoch nicht verstehe die Betondecke ist ja eine extreme Masse. Aber dann werde ich mein Vorhaben so umsetzen - ich opfere 5cm Raumhöhe +…
  • MaTrX

    Hat eine Antwort im Thema Schallschutz Keller Richtung EG, Schlafräume verfasst.
    Beitrag
    suke ohje, ein vernichtende Urteil :unsure:. Das die tiefen Frequenzen nicht verschwinden habe ich mir fast gedacht bzw. diese Ausführung weit weg vom Optimum sind! Aber hat diese Doppellage Gips Karton echt keinen Effekt? Weil die Betondecke ja schon soviel…
  • MaTrX

    Reaktion (Beitrag)
    Herzlich willkommen! :sbier:

    Zu Deiner Frage: Das wird leider nicht den gewünschten Effekt erzielen, gerade im Bass. Sorry. Und ich fürchte, es gibt auch kein Rezept, wie Du Kinolautstärke nachts hören kannst, wenn schon die kleine Anlage so deutlich zu…
  • MaTrX

    Thema
    Guten Tag liebes Forum, es handelt sich um meinen ersten Beitrag da ich grad im Bau des Zukünftigen Heimkinos bin und eure Hilfe/ Kenntnisse benötige 😊
    Hinweis es handelt sich um ein „halb“-dediziertes Heimkino, soll heissen es gibt Kompromisse in…
  • MaTrX

    Thema
    Hi zusammen,

    Ich bin Markus, 1989er Jahrgang und komme aus dem Landkreis Waldshut an der Grenze zur Schweiz.
    Ich habe seit 5 Jahren eine Teufel LT5 Anlage und bin durch diese auch zum Thema Heimkino gekommen.
    Nun bin ich gerade am Ausbau meines Rohbau-…