Beiträge von DoXer

    Hier liefere ich die Vergleichsmessung meiner beiden Subs (65Liter und 49Liter)



    Wie gehe ich jetzt weiter vor? Sagt mir die Messung meines 65Liter-Gehäuses ich kann mich an den Bau der anderen 7 Gehäuse machen, heisst alles OK mit der Grösse?


    Oder sollte ich jetzt erst mal an Raum-optimieren gehen?


    Oder sollte ich mich jetzt mit dem entgültigen Verstärker mit DSP kümmern?


    --
    Gruß
    Michael

    Nach nochmals zig Messungen habe ich meinen Fehler erkannt.


    Ich habe glaube immer mit viel zu viel Pegel gemessen. Das Micro war dann zwar entsprechend runtergeregelt, aber ich glaube es war zu laut. Daher auch das Zittern in den Kurven bei den ersten Messungen. Wenn ich unten im Keller den Testton gestartet habe, habe ich es im ganzen Haus gehört. :S


    Nun habe ich den Lautstärke-Pegel wesentlcih verringert und die Micro-Empfindlichkeit erhöht. Dann ergeben sich Graphen wie in dem gestern geposteten.
    Jetzt kann das Micro auch sehr nah an den Lautsprecher, ohne das etwas übersteuert.


    Ist meine Vermutung und jetzige Vorgehensweise richtig?


    --
    Gruß
    Michael

    Hi Andy,
    Mich würde interessieren, wie man das jetzt messen/auswerten kann? Mir ist klar, das Micro davor und mit REW messen. Aber was sagt einem dann die Kurve? Vielleicht in ein paar Sätzen eine kurze Erklärung, wäre toll.


    --
    Gruß
    Michael.

    Hi,
    Was hast du jetzt geändert, die Kurve schaut doch gravierend anders aus?
    lg, Alpi


    Im Prinzip nur das andere Kalibrierungs-File. Ich habe den Sub eben wieder zerlegt, und die Rückwand ist jetzt komplett verleimt. Dann dichte ich nochmals die Einschlagmuttern ab und wenn fertig, messe ich mit dem anderen Kalibbrierfile zum Vergleich. Ich werde auch noch eine Messung mit dem kleinen Gehäuse machen (45 Liter)


    --
    Gruß
    Michael

    Hi Alpi,
    das Micro ist kalibriert, ist aus dem DIY-Forum und ich habe dazu ein Kalibrierungs-File mit 0Grad und 90Grad bekommen.
    Wurde mir Anfang des Jahres von incoggnito vermittelet/emphohlen.


    Ich glaube aber ich nutzte das falsche File. Ich muss sicherlich das 90Grad-File benutzen, oder?


    Ich werde heute auch noch mal prüfen, ob nicht durch einen dummen Fehler die Phase verpolt ist.


    Wie geschrieben, das einzige nicht so genaue ist das SPL-iPhone.



    --
    Gruß
    Michael

    Hm,
    was könnte ich verkehrt machen?


    Ist das Einpegeln auf 83dB ausschlaggebend?


    Ich habe noch kein richtiges SPL und nutze eine App auf dem iPhone.
    Weiterhin habe ich einen Mikrofon-Vorverstärker und ich muss den Aufnahme-Regler im Windows-Mixer sehr weit runter regeln (Stufe 2).


    Vielleicht könnte mir jemand von der Pott-Race-Tour ein UMIK-1 Micro leihen, dann könnte ich mal vergleichen, ob es am Micro liegt.


    --
    Gruß
    Michael

    Hi Michael


    das passt dann schon so weit. Vielleicht möchtest Du als nächstes mal eine Messung vom Sitzplatz ohne EQ Filter machen ?
    Wie stark hast Du Dich mit dem Sitzplatz schon festgelegt ?


    Ja der Sitzplatz ist soweit vorgegeben. Ist das optimale 32/68-Verhältnis, wobei (durch Zufall) sich das ganze bei mir dann im perfekten Stereo-Dreieck befindet.
    Hier die Simu in REW:



    Und hier mal ein aktueller Eindruck:


    Der Sub stand zur Messung direkt mittig an der Wand (Leinwandseite), als Verstärker habe ich die PA-Endstufe STA-1508 im Bridge-Modus verwendet. Gestern habe ich als Verstärker aber auch noch meinen alten Yamaha-DSP-A1 eingesetzt. Die Mess-Kurve unterscheidet sich aber nicht von der mit dem STA-1508.


    Ich werde die Tage nochmals prüfen, ob das Gehäuse richtig dicht ist. Momentan habe ich die Rückwand mit Dichtband und wirklich vielen Spax-Schrauben nur angeschraubt. Werde sie dann wohl doch verleimen. Auch die Einschlagmuttern werde ich nochmals abdichten.


    Nochwas. Mein Raum ist ja noch nicht optimiert. Es stehen da schon noch ein paar Sachen (Leiter, Bretter, Schreibtisch mit Mess-PC...) rum. Hat das Einfluss auf die Messungen?


    Laut diesem Link hat der Raum schon Einfluss:


    --
    Gruß
    Michael

    So...
    Ich habe jetzt nochmals alles (wie in recording.de beschrieben) nach besten Wissen kalibriert.


    Dann habe ich eine Messung (Abstand ca. 20cm und ca. 2cm) von 5 - 500Hz gemacht.





    Ich hoffe das sieht besser aus. Was könnt Ihr daraus deuten?
    Hier noch der bereich ab 20Hz genauer.



    --
    Gruß
    Michael

    die Messung des Gheäuses würde ich ohne DSP machen. Der DSP soll keinen Einfluss auf den Frequnzgang haben. Erst später kann er zu Raumkorrektur verwednet werden. Ein Messbereich von 10 - 200 Hz sollte ausreichen. :respect:
    Das Mikrofon sollte nur 1 cm von der Membran weg sein. Aber wenn Du nun eine zweites Gehäuse gebaut hast, ist das sicher auch nicht schlecht, so kannst Du beide CB Volumen miteinander vergleichen. Gerne können wir dann auch mal telefonieren wenn Du möchtest.


    So, habe trotz des warmen Wetters oder gerade deswegen (im Keller sind angenehme 21°C) eine erste Messung voegenommen, wie von Andy beschrieben.




    Da ich jetzt überhaupt nicht weiß, was ich nun hier darstellen muß, anbei die REW-Messung und der Wasserfall.





    Und, was sagt mir dies, ausser das ich erkenne, das die erste Raummode bei ca. 31 Hz?







    --
    Gruß
    Michael

    Hi,
    erstmal willkommen....


    Eine Skizze Deines Raumes mit Goggle Sketchup oder SweetHome3d wäre sicherlich hilfreich. Solltest Du mit dem Programmen nicht gleich klar kommen, anmiert dies, sich mit damit zu beschäftigen, da die Planung und Realisierung damit wesentlcih einfacher wird.


    Ansonsten, lesen, lesen, lesen in den Threads hier und Nachbarforen (hifi-forum, beisammen.de). So bin ich Anfang des Jahres hier gestartet und fange so langsam mit der Realisierung an.


    --
    Gruß
    Michael