Beiträge von Turbolader

    Hallo tk0608,
    das würde vielleicht funktionieren, jedoch rate ich davon ab! Klanglich wirst Du damit nichts reißen!


    58V sollteastvDu schon einhalten, einige betreiben die auch mit 59-60V und es soll sich klanglich nochmal ne Schüppe besser anhören.
    Betreibe die mit 58V oder suche alternativ ein anderes Modul.


    Gruß Stefan

    Ich möchte schon alles gleichmäßig optimieren, habe halt mit der Front und dem Bass angefangen.
    Da ich noch auf Material warte, habe ich die Zeit zum testen der LS genutzt.
    Am Freitag kommt der Akustikstoff und dann werde ich den hinteren Bereich soweit fertig bekommen, hoffe das ich im Mai mit der Front fertig werde und mich dann ums abstimmen der LS kümmern.
    Es fehlt ja auch noch die Sitzgelegenheit , die mir Akustisch auch noch was nehmen wird.


    Hauptsächlich gucke ich Filme.....


    Gruß Stefan

    Hallo Dirk,
    die NZ wird besser, war aber vorher schon akzeptabel in dem Bereich.
    Die SRs habe ich noch nicht eingestellt, werde jetzt erstmal fertig bauen und dann nochmal von vorne anfangen mit der Abstimmung.

    Habe heute die Poster mit 140mm Steinwolle befüllt...
    Das Ergebniss ist, das mein FQ sich verschlechtert hat und mir bei 150Hz und 300Hz senken reinhaut.




    Dann habe ich den Filter mal beim TMT deaktiviert und einmal ohne Absorber und mit Absorber gemessen.


    Danke für die Blumen... :blush:


    Es ist aber nicht allein mein Verdienst, Nils,Theo und Picco haben auch ein großen Teil dazu beigetragen!


    Du hast mir auch sehr geholfen!!! Vielen Dank nochmal! :respect:


    Ich bereue den Bau der LS nicht und kann den nur empfehlen, einige Leute haben halt keine Eier in der Hose. :big_smile:


    Der LS wurde im Beisammen ja leider so nieder gemacht, bzw.. man hat nicht daran geglaubt, dass er so gut funktioniert,


    Um den Center habe ich mich noch nicht gekümmert, habe mich heute nochmal am DBA versucht.
    Das DBA bietet so viel Einstellmöglichkeiten, da kann man schon die Nerven verlieren.





    Gruß Stefan

    Ich muß mich auch mal an die gewedelten Messung versuchen...


    Kannst Du das Signal auf der DVD mit REW starten , wie machst Du dann die Aufnahme mit REW?


    Du hast 2 mal den Linken LS gepostet, wäre schön wenn Du das ändern würdest. :big_smile:


    Gruß Stefan

    Hallo Doxer,
    da sich noch niemand zu den Messungen geäußert hat, werde ich es mal versuchen...Wenn ich mißt erzähle, wird der Andi mich bestimmt verbessern. :big_smile:


    Wie Du selber schon bemerkt hast, befindet sich Deine Raummode erster ordnung bei ca 32Hz die 2. bei 64Hz usw.
    Der Bereich ist mit Folienschwinger oder VPRs zu bekämpfen, das weißt Du aber auch schon...
    Der Bereich von 15KHz - 400Hz erledigt sich fast von selbst, wenn Du Möbel, Eckabsorber, Deckensegel und sonstige Poröse Absorber instaliert hast. Den Bereich bekommst Du ohne Probleme auf 200ms.
    Anders sieht es halt bei den Moden unter 100Hz aus, werde morgen mal die Folienschwinger testen, jedoch kann ich jetzt schon sagen, daß die VPRs mehr gebracht haben...


    Meine Meinung.... Bekämpfe erstmal die 1. und 2. Längsmode.


    Gruß Stefan

    Alexander
    Wollte im Juni fertig werden,wenns Juli wird ist es aber auch nicht schlimm.
    Habe das Projekt ein wenig unterschätzt, es ist schon sehr viel Arbeit, wenn man LS, Subs und Endstufen auch noch selber bauen muß! :tire:



    Andi
    Wie Doxer schon geschrieben hat schwingt das Linoleum frei, morgen werde ich mal testen was der Schwinger so bewirkt.


    Habe heute die letzten Rahmen auf der Fensterseite angefertigt und die letzten Kinoposter fertig gestellt... Mal sehen wer den Fehler findet, such die Maus... :big_smile: