Beiträge von Dirk-S.

    Schon mal daran gedacht das der Text von der Marketingabteilung geschrieben werden könnte?


    Du willst hier doch niemanden weiß machen das die
    Versacube Breitbänder aus Klang+Ton 4/07 auch ein Line Array = Linienstrahler ist.
    oder
    Standbox Jurua in K+T 5/2009 nur weil sie 4 Bässe hat die Eng angeordnet sind
    Dafür gibt es keinen Messtechnischen beweis.


    Hier sind mal echte Linenstrahler
    Monacor Lightning, in K+T 2/2009
    Twentyfive - ein Line-Array aus Klang+Ton 2/2007
    CT 262, Standbox in K+T 5/2012

    @ Latenight


    Guckst Du hier >>> BM 25


    Der Text bezieht sich auf den Hochtöner nicht auf die Basseinheit.
    Sonst wäre ja Fast jeder Mehrweg ein Linienstrahler.

    @ Latenight
    Die Anordnung von den 4 Bässen hätte auch ein gebündelte Bassabstrahlung (Zylinderwelle) zur Folge.


    Den Text muss ich noch suchen aber ich weiß das 2*2 Tiefmitteltöner keinen Zeilenstrahler ergeben.


    wäre auch ein wenig dumm wenn klipsch sowas macht da ja ein Line Array mit 3dB/m im gegensatz zu Kolbenstrahlern 6dB/m an Schallenergie verlieren so wäre der Hochtöner ja sehr im Hintergrund. Und eine fehlentwicklung.

    Latenight
    Mit Sub meine ich die Tiefmitteltöner. Der LFE übernimmt bei mir nur den bereich bis ca35Hz.
    Die Subs werden bei mir bei 320Hz getrennt. und gehen bis 38Hz@-3dB runter wenn ich sie Linear trimm. der Raum würde mir sonst einen Strich durch die Rechnung machen. blöde Resos
    in meiner einstellung die ich meist benutze haben sie bei 38Hz ihren -7dB Punkt.
    und mit 556qcm (4*6") entsprechen sie ja ca einem 12"er und das bei 95dB/W %macht schon spass%
    und Kickt auch.
    In den USA gibt es genügend Leutchen die zu jedem Kanal einen Sub hinzugesellen um den LFE zu Entlasten. Auch ich kann dies nur bestätigen das es grausig in klingt, wenn der LFE von jedem anderen Kanal auch noch ein zusätzliches Signal bekommt welches er zusätzlich pushen soll.


    gruß Dirk

    Meine erfahrung was Kickbass angeht sind eher Simpel
    - sub bis mindestens bis 120 Hz laufen lassen nicht zu verwechseln mit dem LFE
    - alles unter 40 Hz ist unnütz
    - zwischen 100 Hz und der unteren Grenzfrequenz einen Abfall von ca. 3 dB / Oktav anstreben


    damit fahre ich bisher ganz gut und durch den sanften Rolloff entlaste ich den Sub so das er einfach befreiter klingt.


    gruß Dirk

    Also wenn ich alles richtig gemacht habe, sollte der Bass sich dann klanglich nicht verändern.
    Er hat dann aber optimale Halbraumbedingungen, was sich in einen besseren abstrahlverhalten äußern sollte.
    Der Bass macht dann halt keinen Weg ums Gehäuse herum und wird dann von der Rückwand Reflektiert.
    Aber ich finde man sollte alle Theorie nicht alzu ernst nehmen. Wir Reden hier von bewegten Luftmolekühlen.

    Ich durfte ihn auch mal bei der Klang und Ton im freien hören weshalb sie sehr Laut gefahren werden konnten. Näher wie 5m habe ich mich Lungentechnisch aber nicht herangetraut. Ich habe nie wieder etwas vergleichbares gehört/gespürt.


    Achtung Äusserst ausgeprägtes Suchtpotential. Dannach war ich nie wieder zufrieden mit meinen Bässen.


    gruß Dirk

    Subwooferschalung wurde Heute gemacht
    Mit alten Styroporblöcken die ich auch für Betonlautsprecher die ich meist im Sommer gieße benutze.




    Hund jetzt ist auch die Verkabelung vom Technikraum zum Kino fertig will nur noch alles vernünftig unter Putz gelegt werden.



    Technikraum


    Kino





    Kabelgedöns nur für die Rear Lautsprecher



    mal sehen wann ich wieder Zeit habe weiterzu werkeln

    Ein Eimer Bitumen ins Loch gekippt und ein Paar Tage trocknen lassen aber irgendwie geht mir das nicht schnell genug, also Heizlüfter und 2 Balken basta. Will Endlich das Fundament reinmachen.


    Wie vom Vorredner erwähnt seitlich liegend vielleicht OK
    aber wenn die hinteren Sitzreihen wirklich genutzt weden sollen; und die wirklich Sitzen wollen hat der Vordermann die Füße im Gesicht :S

    Gestern angefangen das Loch für den Subwoofer zu graben.
    Aber erstmal Werzeugcheck
    Kein Vorschlaghammer
    kein Meissel
    kein Meissel für den Bohrhammer
    aber einen 1,5 kh Hammer naja muss reichen
    und los










    Lochtiefe erreicht und ich bin fertig mit der Welt. Der Boden war fast so hart wie die Steine selbst, nix mit Spaten alles immer erst mit dem Hammer auflocken und dann mit einer Kelle in den Eimer.
    Meine Arme danken es mir Heute dabei wollte ich Heute das Fundamet und die schalung machen. :sad:


    gruß Dirk

    Im Schaumstoffcenter bekommt man jeglich art von Schaumstoffe auch Akustische und selbst wenn es kein Akustischer Schaumstoff ist solange er sich gut misst (und gut anhört) geht es für mich klar.

    Zimmerdecke fertig verputzt



    Kabelkanal für Strom , Lautsprecherkabel, Hdmi.... auch fertig
    dafür musste ein 40er Abflußrohr herhalten den passenden Forstnerbohrer hatte ich ja noch zum glück.





    Die Tür Wurde auch ausreichend mit Resthölzern verstärkt; sollte halten, sie wurde verleimt und verschraubt.




    gruß Dirk

    Was ich an akustischen Maßnahmen noch plane
    eine Baffle Wall an der Front
    dann erst mal wieder messen was noch nötig ist ansonsten vielleicht
    die Decke entsprechene Löcher bohren und immer wieder messen
    Diffusoren und ein paar kleinere Absorber die ich natürlich auch wieder selber Bau aber auch hier gilt messen und weiter schauen. Einfach irgendwelche kaufen und hoffen das es klappt kann gut gehen muss es aber nicht. Zum Glück haben wir ja das Schaumstoffcenter in Gladbeck die mir auch schon mal reste zum testen gegeben haben, auch wenn Basotec usw vielleicht besser sind, rechtfertigen sie aus meiner sicht nicht den Preis.


    und Richtig Druck würde ich erst bekommen wenn ich diesen hier Einsetzen würde.


    http://stereointegrity.com/index.php?id=61


    der Preis mit 799$ ist aber diskutierbar vor allem da ich dafür einen Aurasound ns18-992-4a bekommen würde ein Chassi das auch in fertig Subwoofern der >10000€ klasse Verbaut wird und über jeden Zweifel erhaben ist.
    Oder doch ein DBA in diesem kleinen Raum? :hell_boy:
    mal sehen was die Zukunft bringt


    gruß Dirk

    Dann nehme ich mir mal kurz Zeit wie die 36dB zusande kommen können.


    erstmal die Raumresonanz rausfinden
    f=c(2*h)
    f=frequenz
    c=Schallgeschwindigkeit in Metern
    h= ist die Raumlänge in der bedämpft werden soll in Metern
    l=ist die länge des resonators in mm
    d=ist der Durchmesser in Millimetern


    wobei c=343m/sec für völlig unbedämpfte Räume steht und 300m/sec für gut bedämpfte Räume


    Folgende Formel bringt die IHA Dimensionierung auf den Punkt.
    V=d²*h²/(9,6l+7,7d)


    Die Formel liefert das für eine bestimmte größe des Reflexkanals erforderliche Volumen der Absorberkammer. Ist die Tunnellänge mit der Stärke des verwendeten Gehäusematerials identisch, dann ist kein Reflexrohr erforderlich.


    So berechnet man auch dann Deckenabsorber.


    Das Volumen des IHA ist im Prinzip frei wählbar; ist es zu klein, dann arbeitet der Absorber allerdings sehr schmalbandig, womit die Fehleranfälligkeit zunimmt. Praxisgerecht sind mindestens zehn Prozent des Gehäuses-Nettovolumens.


    Ich selber habe mir in AJ Horn einen Fiktives Horn erstellt das bis 10 Hz vollen Pegel macht und mit der Literzahl meinen Raum entspricht. Abstimmfrequenz sollte 1Hz sein. War nicht gerade einfach. :spiderman:
    Simuliere dann entsprechend einen IHA und sehe so wie sich der Simulation verhält und dies entsprach dann auf +-1Hz genau mit der Realität.


    gruß Dirk

    Der Subwoofer wird bei mir im Raum wie ein Sarg eingebaut
    1,55m Lang
    0,373 Breit
    0,498 Tief heißt wirklich tief da er ja im Boden eingelassen wird.
    somit hat er ja dann Halbraumbedingungen.

    So weiter gehts





    Die erste lage Kalkputz um den Höhenunterschied auszugleichen.



    und nun die Seitenflächen



    Ach ich sollte noch erwähnen dass das Kino folgende abmaße hat
    Höhe 2,061m
    Breite 2,116m
    Länge 3,106m


    Jegliche Technik ausser Beamer und PC Laufwerk befindet sich auf dem Dachboden.