Beiträge von icebaer

    Mein Gott. Wo kommt denn der Button plötztlich her :beat_plaste
    Ich war wohl so auf die Funktionen oben rechts fixiert, dass ich den Button unten links aus den Augen verloren habe.


    Danke für's aufklären, Alpi!!!

    Danke dir, Alpi!


    Schon komisch, daß in REW eine Funktion recht prominent ist, von der der Author nicht genau weiß, wofür sie ist ;)
    Um Messungen von verschiedenen Positionen zu mitteln, scheint sie aber wohl nicht geeignet zu sein.


    Was ich jetzt gemacht habe, ist die Messungen in VituixCAD zu importieren. Das Programm kann ohne Probleme mehrere Messungen mitteln.
    Leider funktioniert der Weg zurück nicht. Will man die in VituixCAD erstellte Messung importieren, kommt eine Fehlermeldung in REW. Hab es auch leider nicht hinbekommen, den Fehler zu beheben, obwohl die Datei an sich von Format her gut aussieht.


    Zumindest kann man auch in VituixCAD Filter setzen. Zwar nicht so elegant, wie in REW. Aber immerhin.
    So hab ich mir jetzt zumindest beholfen.

    Deswegen mache ich bei Messungen für ein EQing immer mehrere einzelne Messungen an verschiedenen Positionen. Damit lässt sich dann ein Average in REW generieren.


    Muss mich nochmal selbst zitieren, da ich gerade etwas verwirrt bin.


    Eigentlich war ich bisher der Meinung, wenn man verschiedene Messungen von unterschiedlichen Positionen zu einer Messung mitteln will, nimmt man dafür die Funktion "Vector Average".
    Das hab ich jetzt gemacht:

    (Der Durchschnitt ist die dickere Kurve)


    So bis 500Hz sieht ja noch alles ganz plausibel aus. Über 500Hz verläut die Kurve dann aber deutlich unterhalb der einzelnen Messungen - was nicht wirklich Sinn macht.
    Hab ich da einen Denk-, Anwendungs- oder anderen Fehler???


    Es gibt zwar auch noch die Funktion "(A+B)/2" um zwei Messungen zu kombinieren. Das geht aber halt nur für zwei einzelne Messungen, nicht für beliebig viele.

    Und am Cinch Kabel kann es nicht liegen?


    Um das zu prüfen, muss man doch eigentlich nur mal den Input mit dem Output verbinden. Bzw das Chinchkabel am Eingang des DSP direkt an die Endstufe anschliessen. Wenn dann kein Ton rauskommt, kann es nicht am MiniDSP liegen.

    An sich muss dafür ja nix so spezielles eingestellt werden.
    Alle Ausgänge, sowie einen Eingang anschliessen. In der Inputwahl diesen Eingang auswählen.
    Dann kann man noch schauen, ob nichts gemutet ist und die Pegel alle auf "0" stehen.
    Damit sollte eigentlich hinten was raus kommen.

    Der einzige Haken bei der Sache ist halt, daß madVR wissen muss, wann er 16:9 vor sich hat und wann nicht.


    Das kann er entweder selbst feststellen, was aber leider nicht zu 100% korrekt funktioniert.
    Oder man gibt das Format an Hand von Metadaten (Filename bspw) in madVR an.
    Oder man schaltet es manuell per Tastatur um.


    An sich geht alles. Wollte damit nur sagen, dass die Formatumschaltung kein Selbstläufer ist, sondern man was dafür tun muss.

    Stimmt. Nach dem ersten Timeout schickt das Skript ja direkt den zweiten Versuch raus, der vom PJ auch erfolgreich beantwortet wird. Danach sollte der PJ eigentlich in einem sauberen Zustand sein. Trotzdem wird das Kommando am Filmende nicht angenommen.


    Mit dem erhöhten Timeout läuft es ja auch sauber und ohne Fehler durch. Insofern alles bestens.
    Alte Männer bzw Projektoren brauchen bei manchen Dingen einfach etwas länger :tire:;)

    Ja, das ist wirklich seltsam, dass das Verhalten der PJs so geändert wurde.


    Hab jetzt mal zwei Logs erstellt, in denen man es gut sehen kann.
    Im Fehlerfall wird ein Kommando abgeschickt, nach 10s kommt ein Timeout. Dann wird ein zweites Mal probiert, was auch durchkommt. Soll dann bei Stop wieder die alte Position angefahren werden, wird das entsprechende Kommando abgeschickt und kommt direkt zurück, ohne dass der PJ was macht.
    Im Gutfall wird ein Kommando abgeschickt und kommt nach >20s erfolgreich zurück. Drückt man Stop, passiert eigentlich das gleiche wie vorher, nur diesmal mit Wirkung am PJ.


    Das Problem tritt auch auf, wenn der Film komplett fertig geschaut wurde, d.h. bei 1-2h Abstand zwischen den Kommandos. Die Verbindung sollte sich bis dahin eigentlich selbst geschlossen haben. Vielleicht bleibt der PJ dann auch in einem Zustand, in dem er irgendwas anderes erwartet, als ein neues Kommando.


    Da es mit einem Timeout von 30s aber ohne Probleme läuft, ist mir die genau Ursache auch nicht so wichtig ;)
    Zumal die Lösung den Vorteil hat, dass der Film wirklich genau so lange pausiert werden kann, bis der PJ alles eingestellt hat und fertig für das Bild ist :)

    Dateien

    • jvc_fail.txt

      (3,75 kB, 326 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • jvc_success.txt

      (3,32 kB, 353 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Civer,


    danke für die Anregung, sich mal wieder näher mit deinem Script zu beschäftigen.


    Ich nutze es zwar schon länger. Bisher hat es allerdings nur semi-optimal funktioniert. D.h. beim Start eines Films, wurde zuverlässig eine neue LensMemory aktiviert. Nur beim Ende wurde zuverlässig nicht die alte LM aktiviert :think:
    Geholfen hatte ich mir bisher immer damit, einfach mit der FB wieder zurück zu stellen.


    Jetzt hab ich mir das Script aber nochmal näher angeschaut, was da wo passiert bzw nicht passiert.
    Das Problem war, dass beim ersten Kommando an den JVC und warten auf die Rückmeldung, ein Timeout kam. Das zweite Kommando am Ende des Films, kam dann irgendwie nie mehr an. Und das obwohl laut Skript alles erfolgreich ablief.
    Nachdem das Timeout zum warten auf die Antwort des Beamers (von den Default 10s) auf 30s erhöht wurde, ging alles so wie es sollte :dancewithme
    Mein Beamer ist ein X35, der braucht ca 25s zum anfahren der 21:9 Position. Hat er die erreicht, bestätigt er auch das Kommando und das Script kann normal, ohne Timeout, weiter machen.


    Dazu habe ich noch ein xbmc.Player().pause() vor dem abschicken eines Kommandos eingefügt. Sowie ein .pause() nachdem er mit dem abschicken des Kommandos fertig ist. So wartet Kodi, bis die neue Position angefahren ist und fängt dann erst mit dem Film an. Perfekt :respect:


    Deswegen besten Dank nochmal für das Skript!!! Vor allem jetzt, wo es wirklich rund läuft.

    Braucht man die Pampe wirklich?


    Ich hab bei meiner BW einfach Silikon dazwischen genommen. Ist auch dauerelastisch und klebt gut.
    Die BW knarzt auch nicht oder gibt sonstige Geräusche von sich. Gut, sie wird sicher auch weniger belastet, als bei anderen hier ;)
    Trotzdem wage ich zu bezweifeln, daß GreenGlue einen wahrnehmbaren positiven Effekt gehabt hätte.

    Finde das auch 'ne prima Idee!
    Zum einen die Infos anzuzeigen. Und zum anderen schön unauffällig zu verstecken :respect:


    Wie / mit welchem Tool hast du die Anzeige gemacht?

    Sehr sehr geil!!!


    Was in dem Raum alles untergebracht ist, ist schon Wahnsinn! In Punkto "Technik pro m³" ist das Kino mit Sicherheit ganz weit vorne.
    Womit ich nicht sagen will, dass der Rest schlecht ist - im Gegenteil :respect:


    Einzig auf dem Sofa hinten, würde ich nicht platznehmen wollen. Aber auch nur wegen den etwas besonderen "Kopfstützen" :waaaht:


    Zwei Ripole direkt vor einem, hab ich so auch noch nicht gesehen. Die müssten doch eigentlich ordentlich Wind ins Gesicht drücken.
    Hast du die wegen des Klangs oder des Gefühls/Druck dort aufgestellt?

    Ich kann zwar nicht mit Sicherheit sagen, ob sich die Treiber mit 3 oder 6 dB addieren.


    In einem DBA nimmt der Schalldruck allerdings nur mit 3dB, statt wie normal mit 6dB ab. Das kommt durch die Verbreitung des Schalls als ebene Wellenfront, statt als klassische Kugelwelle.

    Dann würde ich eher die Stand-LS nahe der Seitenwand lassen, als den Center über die LW zu hängen. Anwinklen bringt da leider nicht wirklich was.
    Du könntest aber Absorber neben die Stand-LS hängen, um das Problem zu verringern.