Beiträge von renopopeno










    Ich habe wieder ein paar Sachen geändert.
    Kinosessel neu,DVD Regale aus dem Raum verbannt und in den Kinoflur verlegt,Ein paar neue Gimmicks.Teppichboden gelegt,Subwooferpodest und Gerätesidebord verkleidet.Und das Highlight ist,ich habe den Vorhang automatisiert und fährt auf Knopfdruck nach vorne,bzw am Ende des Films nach hinten.


    Andy meinte ja mal ich solle eine größere Leinwand nehmen :S .Eine mit.2,30 Meter Breite würde gehen.. :dancewithme
    Was meint ihr dazu?Ist das ok bei einem Sitzabstand von gut 3 Metern?

    Ja danke für eure Einschätzung :respect: .Also über Audyssey hör ich nicht,das nimmt meiner Meinung nach Dynamik weg und die Höhen sind irgendwie nicht so brillant.Allerdings ist das mit dem Abstand ja richtig.Mal sehen,ein Kumpel von mir hat exakt den gleichen Center und wenn er mitspielt würde ich das einfach mal ausprobieren. :dancewithme

    Eine Frage die mich beschäftigt wäre: hat von euch schon mal jemand mit 2 Centerlautsprecher experimentiert ,(oder wenigstens gehört),und zwar einen unter und einen über der Leinwand.Viele können oder wollen keinen hinter die Leinwand stellen.Vorausgesetzt natürlich das gleiche Modell.
    Rein theoretisch müßte dann die Sprache wie beim Stereodreieck aus der Mitte kommen

    Nun mal ein kleines Update.Hat sich einiges getan.Als erstes wurde die Tür "umgedreht" so das ich jetzt alles mittig stehen habe.Es sieht jetzt nicht nur optisch wesentlich besser aus,sondern hat mich natürlich auch soundtechnisch nach vorne gebracht.Dann hab ich die Rückwand sowie auch die Front in anthrazit gestrichen.Die Decke wird weiß bleiben und durch den Vorhang bei Bedarf verdeckt.Desweiteren hielt ein Teppichboden Einzug und die Knabbereien und Getränke wanderten in das Voyer wo dann alles auf einem Regal untergebracht ist. Es sieht nun mehr Kinolike aus und ist dennoch wohnlich I LIKE IT :kiss::dancewithme:respect: .Ich hatte ja schon geschrieben das ich mehr Musik höre und mir keinekomplett dunkle "Höhle bauen wollte".Hier noch paar aktuelle Bilder.










    So.Habe mich gleich ans Werk gemacht und deinen Ratschlag die Paneele zu verschrauben befolgt.Und es ist auf jeden Fall besser geworden :dancewithme da einige der Holzpaneele sehr viel Spiel hatten.
    Mit den MDF Platten werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Danke dir. :respect:

    Hallo Andi.Danke für die schnelle Antwort.
    Dann kann ich mir das sparen.Ich werde dann allerdings noch ein paar Schrauben versenken damit es stabiler wird.Die Paneele sind halt üblicherweise,(auch an der Decke),mit Klammern festgetackert.Das gibt natürlich nach.Würdest du die MDF Platten trotzdem noch draufpacken?

    Mal eine Frage an die Raumakustiker hier im Forum.Ich hab den Heimkinobau von attk gelesen und er hat den Kniestock mit Rigipsplatten doppelt beplankt gebaut.Da ich ja auch beidseitig ca. 80cm hohe Kniestöcke habe und die aber nur mit etwas dickeren Bälkchen und dann Holzpaneele versehen sind nun meine Frage,wäre die Rigipsvariante was für mich ?Würde sich der Aufwand lohnen und wie würde sich das auswirken auf welche Frequenzen.Wenn ich mit der Faust etwas gegen das Holz haue dann merkt man schon das alles mitschwingt und sehr hohl dahinter klingt. :sad:
    Bin gespannt was ihr sagt.

    Hallo Andy.Mit dem Schrank das habe ich mir nochmal überlegt und diesen kurzer Hand abgebaut.Die vordere Wand wurde dann anthrazit gestrichen und alles um ca 30cm,(mehr geht nicht wegen der Tür),nach links verschoben.
    Die Lautsprecherständer der Rears wichen und wurden direkt an die Wand montiert und auch etwas höher gesetzt als vorher.
    Die vordere Wand sieht jetzt wesentlich homogener aus und mehr Kinolike ohne den wohnlichen Charakter zu sehr zu beeinflussen.Soundtechnisch auch wieder ein Schritt nach vorne. :respect:









    Hallo Chris.Deine Begeisterung kann ich nachvollziehen.Ich bin selbst seit Jahrzehnten bekennender Aurum Fan.
    Die Wotan und Orkan unterscheiden sich hauptsächlich im Bassbereich,sprich die Orkan spielt tiefer voller und runder.Die Montan ist schon wieder eine ganz andere Hausnummer mit größerem Bändchen und wesentlich mehr Volumen in den tiefen Lagen.Hier hört sich alles erwachsener und fertig an.Was die Vulkan 8R und die Titan erst darbieten muß man sich selbst anhören.Ich finde diese Lautsprecher genial.Was natürlich ebenfalls super klingt sind die Orkan8 aktiv.
    Wenn du dich eingehender mit diesen Lautsprechern beschäftigen möchtest kann ich dir diese Seite ans Herz legen.http://aurum-forum.de/
    Ich hoffe das ich hiermit nicht gegen die Regeln verstoße.
    Ich bin selbst aktives Mitglied in diesem Forum. :dancewithme

    Nun noch das große Poster.Heute morgen fertiggestellt und aufgehängt. Das wars jetzt erstmal mit rumbasteln. :zwinker2:


    @Markus:Mit dem verlegen in den Heimkinobau hast du wohl recht.Kann das Andi erledigen oder muß ich das selbst machen???




    So,habe mich mal um den Kino Vorraum bzw. Eingang gekümmert und aufgehübscht.Da wären zu erwähnen als erstes die neue Profi Popcornmaschine und das Popcorn schmeckt genialst gut.Hab die Maschine gleich ausprobiert.
    Dann hab ich einen roten VIP Teppich verlegt und ein paar Schilder angebracht.Die LED Spots zum anleuchten wurden jetzt nachträglich in der Decke verbaut was nicht ganz so einfach war aber oben drüber ist der Speicher.Von daher ging es.
    Hinten rechts an die Wand kommt vorraussichtlich morgen noch ein Hollywood Stars Kinoposter in der Größe von ca. 60 X 160.Bild folgt.