Beiträge von Tar Ithil

    @ Junior:


    Einen deutschen Händler wirst du leider nicht finden, da Emotive ein Direktvertrieb ist.


    Zur Qualität der Produkte:


    Die XPA 1 Gen 1 war komplett Baugleich mit der Advance Acoustic MAA 1000. Nur das Gehäuse war anders.
    Aber der Preisunterschied war gewaltig. Bei Advance Acoustic hat man 3500€ pro Monoblock gezahlt und bei Emotiva 1000$.
    Die Endstufe war aber schon für 3500€ in Sachen Preis Leistung sehr gut:
    Areadvd Test
    Der Preis ergibt sich wohl daraus, dass sowohl Advance Acoustics, als auch Emotiva damals ihre Endstufen von Tone Winner fertigen ließen. Tone Wnner ist eine chinesische Firma. Dadurch wurden die Endstufen sehr günstig in China produziert und dann in unterschiedliche Gehäuse gepackt. Emotiva hat die Produkte dann halt billiger verkauft. Inzwischen lässt aber Advance Acoustics nicht mehr von Tonewinner fertigen. Emotiva hingegen schon.



    Ich habe z.B. bei mir eine Sherwood 9080 gegen eine Emotiva XPA 5 Gen 2 ausgetauscht. Die Sherwood ist eine sehr gute 5 Kanal Endstufe, aber die XPA 5 ist besser. Mehr Leistung, mehr Kontrolle, mehr Nachdruck. Die Sherwood hatte nur den Vorteil, dass sie ein bisschen ruhiger und entspannter klingt. Das waren aber Nuancen, wohingegen die Vorteile der XPA 5 Gen 2 recht deutlich waren.


    Ich kenne auch einige Anlagen, bei denen XPA 2 Gen 2 und XPA 5 Gen 2 verbaut sind. Die XPA 2 ist finde ich auch sehr gut. Die hat auf jeden Fall eine sehr gute Kontrolle über den Lautsprecher und sorgt für ordentlich Nachdruck. Wenn man jetzt auf der suche nach einem unglaublich entspannten Klang ist, dann gibt es da vielleicht bessere, aber alles in allen ist die XPA 2 eine super Endstufe für das Geld. Die macht finde ich auf einem recht hohen Level alles richtig.


    Ich habe bei mir 2 Advance Acoustics MAA 706 im Einsatz, zu einem direkten Vergleich sind wir leider noch nicht gekommen, aber ich kenne die Anlagen meiner Freunde sehr gut und ich würde sagen, dass die XPA 2 ungefähr auf gleichem Level wie die MAA 706 spielt und das, obwohl sie deutlich weniger kostet.
    Wobei ich in dem Fall fast noch ein paar € drauflegen würde, um mir die XPA 1 L zu holen, die scheinen ja, wie Dano geschrieben hat, nochmal etwas besser zu sein und kosten ja nicht viel mehr.


    Grüße,
    Andi

    Ja, den Film habe ich auch schon im Kino gesehen. Ich fand den auch sehr amüsant. Ist halt etwas skurril, aber das macht den Film ja auch aus B)
    Also ich kann nur empfehlen, sich den mal anzusehen!

    Naja 50000€ für die Lautsprecher ist schon einiges, aber man muss dann dennoch nicht unbedingt genauso viel Kohle in die Technik dahinter stecken. Ich denke da gerade z.B. an die Vorführung der KEF Blade auf der High End 2012. Da haben sie die 27000€ teuren Lautsprecher an eine 6000€ Kette von Arcam gehängt und einen Notebook als Zuspieler verwendet und das klang schon besser, als vieles vieles andere auf der Messe. Und auch die Gauder Berlina RC11, die damals ebenfalls vorgeführt wurde, hing an Elektronik für ca 30000€ was im vergleich zu 150000€ Lautsprechern ja auch gerade mal 1/5 des Preises darstellt.
    Natürlich könnte man nochmals bessere Ergebnisse erzielen, wenn man nochmal genausoviel Geld in die Kette steckt, aber das ist, wie wir ja wahrscheinlich alle wissen eine Spirale ohne ende :beat_plaste .
    Und wenn ich da zb an die Emotiva XPA 1 denke, dann bekommt man da für 1000$ einen Verstärker der fast jeden Lautsprecher problemlos antreiben dürfte und auch klanglich einiges bietet, also hätte man mit 7 Monoblöcken "gerade mal" 7000€ ausgegeben dazu noch eine gute Heimkinovorstufe, wie die Bryston oder die Denon A1, was dann so 12 - 16000€ für die Vorstufe macht, dazu noch ein gutes Quellgerät, wie z.B. den Oppo und dann hat man eine Super Kette beisammen und hat dann knapp 25000€ für die Kette ausgegeben.
    Damit hätte man dann die beste Heimkinovorstufe die es zu kaufen gibt und ein super Quellgerät. Gut bei den Endstufen gäbe es noch bessere, aber in sachen Preis Leistung wird man wohl nichts ähnliches finden.
    Dann wäre man mit 50000€ für die Lautsprecher bei 75000€, also hätte man noch 25000€ für Beamer, Leinwand, Kabel und Raumeinrichtung, womit sich ja auch einiges anstellen lassen dürfte :silly: .


    Gruß,
    Andi

    Wenn ich dir da mal einen Tipp geben darf, schau dir einfach mal die Focal Electra 1038 BE 2, die B&W Diamond 803/4, oder die Sonus Faber Olympica 3 an. Da bekommst du mMn besseren Sound und das sogar für weniger Geld. Wenn du es wirklich richtig genial haben willst, würde ich aber auf keinen Fall die Dali Epicon 6 außer Acht lassen. Für alle Systeme gibt es einen passenden Center und sie klingen mMn deutlich besser als die Quadral.

    Hi,


    Wir (Ich und mein Cousin) kennen die Lautsprecher, haben sie schon sehr oft verbaut (Sam aus dem Forum hat sogar ein ganzes 5.1 System davon).


    Ich kennen wirklich NICHTS was für 800€ (das Paar) so einen Hammer Sound macht.
    Sogar deutlich teurere Lautsprechersysteme ziehen da klar den kürzeren.
    Man sollte nur unbedingt bei der Auswahl des Subwoofers die richige Wahl treffen, da bei den LS 50 bei 60 HZ Schluss ist und unbedingt ein schneller Subwoofer benötigt wird. Wir benutzen dazu nur Sunfire Subwoofer (in der Preisklasse bis 600€). Übrigens gibt es für die Kef LS 50 sogar schon einige Tuningmaßnahmen, welche die Performance nocheinmal steigern.
    WBT Next Gen Lautsprecherterminals und eine Überarbeitung der Weichen bringt die Lautsprecher nochmal eine Klasse weiter.
    Andi Latenight weiß dazu einiges von seinen Beziehungen aus dem DIY Forum.
    Aber egal wie diese Lautsprecher sind wirklich ein Hammer!


    Bitte nicht als Fanboy gerede abtun, ich habe zwar viele Kef Lautsprecher in meinem System, weiß aber sehr wohl wie ich die Qualität diverser Lautsprecher in ihren jeweiligen Preisklassen einzuordnen habe.


    Und das die Kef LS 50 ein wahnsinns Ausnahmelautsprecher ist, ist ja kein Geheimnis, auch diverse Tests haben das schon bestätigt. Ich habe sogar einen Bekannten, der seine 4500€ teuren Vienna Acoustics Monitorlautsprecher für die Kef LS 50 rausgeworfen hat!
    Man sollte nur beachten, keinen zu "agressiven" Verstärker an den Lautsprechern zu betreiben.


    Gruß,
    Tar Ithil

    Hi,


    Das Rack gefällt mir sehr gut.
    Und die Platten machen sich darin um einiges besser als bei mir im Keller :rofl: .
    Auf den Iron Man oben drauf bin ich ja mal gespannt. Der dürfte da richtig gut ins Szene gesetzt sein!


    Gruß,
    Andi

    Hi


    Mit dem Fehler meinst du doch sicher den fehlenden Beamer oder?
    Tja, das mit dem Beamer steht definitiv auf der Liste, ist aber im Moment schlicht zu teuer :-( .
    Deine Tipps für die Raumakustik werde ich bald mal umsetzen.
    Sprich demnächst werden mal wieder Lautsprecher im Raum umhergeschoben :silly: .
    Einen Teppich werde ich mir auch besorgen, wenn ich denn mal einen finde, der mir auch gefällt.
    Ebenfalls werde ich mir was wegen Absorbern einfallen lassen.
    Aber für Messungen in meinem Raum fehlt mir leider das Wissen und das Equipment :S .


    PS: Musstest du unbedingt das Kabelwirrwar hinter dem Rack unbedingt fotografieren?

    Wenn dich das Thema Selberbauen grundsätzlich interessiert dann kann ich dir die 2 Magazine "Hobby Hifi" und die "Klang und Ton" empfehlen. Die beiden Magazine erscheinen Monatlich und zeigen verschiedene Selbstbaulautsprecher. Teilweise fertige Bausätze und teilweise Eigenentwicklungen für alle Preisklassen.
    Und, was auch gut ist, sie erklären recht ausführlich die ganze Technik, die dahinter steht.
    Aber in deinem Fall bin ich mir nicht so sicher, ob man bei einem Budget von 200€ wirklich mit selberbauen günstiger fährt. Wenn ich mir da z.B. meine Jamo S 606 anschaue, bei denen das Paar 300€ kostet, dann wird das schon schwierig sowas für das gleiche Geld selbst zu bauen.

    Also die Emotivas haben 500W an 8 Ohm und 1000 W an 4 Ohm. Das ist tatsächlich ein wenig mehr als die MAA 1000 hat, aber laut Cinemike, der ja beide Geräte schon getunt hat, sind die Emotivas baugleich, nur das sie ein anderes Netzteil haben, das ein wenig größer und laststabiler ist als das der MAA 1000. Das ist aber den 110V in den USA geschuldet. Vielleicht kommen die 100 W mehr ja durch das andere Netzteil?

    Also soweit ich weiß kann man die bei Emotiva direkt selbst bestellen, dann muss man aber den Transport (ca 100€ wenn ich mich Recht an Super Dukes Aussage erinnere) und Zoll zahlen.
    Aber da würde ich mich an Super Duke wenden der hat das ja schon gemacht der weiß da besser bescheid als ich.
    Übrigens machts Cinemike auch nicht anders. Der bestellt die Teile auch als Privatperson, weil als Händler bekommt man die in Europa gar nicht.

    Hi,


    Ich hatte gestern das Vergnügen bei Super Duke die Emotiva XPA 1 mit Cinemike Tuning hören zu können.
    Also die Monoblöcke sind echt Top, die haben im Vergleich zu seinem Denon AVC-A1HDA mit Cinemike Tuning Stufe 1 nochmal einen deutlichen Klanggewinn gebracht.
    Kannst du ja hier mal nachlesen SuperDuke´s Spielplatz!! Erfahrungsbricht! .
    Übrigens die Emotiva XPA 1 ist komplett baugleich mit der Advance Acoustic MAA 1000 also dem 3.500€ Monoblock und kostet dabei reglulär nur 999$ und im Moment gibts die XPA 1 sogar für 799$.
    Also ein absoluter Kauftipp wenn man in die Klasse einsteigen will, da die Emotiva Endstufen auch mit 230V laufen und sogar selbstständig zwischen 110 und 230V umschalten können.
    Ach, und für alle die keine 500 W an 8 Ohm brauchen gibts die Emotiva XPA 2. Die ist vom Aufbau fast genau gleich mit der XPA 1 bzw. der Advance Acoustiv MAA 1000, nur mit dem kleinen Unterschied das es eine Zweikanalendstufe mit 300 W an 8 Ohm ist.


    Von der ganz großen Serie von Emotiva also der XPR Serie würde ich aber abraten, weil für die empfielt Emotiva das man einen eigenen 20A Stromkreis für das Gerät zur Verfügung stellt :) .


    Zu den kleineren Endstufen kann ich leider nichts genaues sagen, aber vom Aufbau her sehen die alle in Anbetracht ihrer Preisklasse recht gut aus.


    Gruß, Andi

    Hatte mal den großen auf deiner Liste aber würde heute lieber sowas kaufen:


    http://www.advance-acoustic.co…/index/detail/id/80/sec/1


    Nicht nur wegen dem Klang sondern da nach 20Jahren die Kondensatoren eintrocknen meist der Ruhestrom nicht mehr stimmt aber vor allem da du ja bei gebrauchten Sachen in dem Altern keine Ahnung hast was die Vorbesitzer mit dem Gerät gemacht haben!
    Übrigens nimmst du ne Endstufe mit Chinch und XLR holst dir ne kleine Stereo Vorstufe kannst die Endstufe für Stereo und Heimkino verwenden!
    Also über Chinch z.B. den AV Receiver dran hängen und über XLR die Stereovorstufe und das bringt dich mal richtig weiter nach vorne!


    Wenn du was richtig geiles zu nem Hammerpreis willst bestell dir das teil aus den USA(läuft auch mit 230Volt) und was besseres findest für das Geld garantiert nicht!


    http://shop.emotiva.com/collec…mplifiers/products/xpa200

    Hallo,


    Ich heiße Andreas bin 21 und Student.
    Nachdem ich jetzt schon seit einiger Zeit hier mitlese und mich vor kurzem auch hier angemeldet habe,
    stelle ich mich doch mal hier vor.
    Vor ca 3 Jahren habe ich angefangen mich mit Hifi und dem Thema gutem Klang zu beschäftigen :woohoo: .
    Mit der Hilfe meines Cousins habe ich dann vor einem Jahr angefangen ein Heimkino zu Planen, um den bestmöglichen Klang für mein Budget zu bekommen. Nach eingängiger Beschäftigung mit dem Thema Hifi von dem ich vorher zugegebenermaßen keine Ahnung hatte, wurde das Budget dann mehrfach erhöht :silly: .
    Langer rede kurzer Sinn jetzt habe ich endlich ein Heimkino das mMn eine gute Performance abliefert.
    Aber wie leider immer im Hifibereich gibt es dort Spielraum nach oben. Deshalb bin ich auch häufiger mal am rumbasteln an meiner Anlage wenn ich mal wieder ein Gerät zum testen in die Finger bekomme :big_smile: . Nach einigen Tests hatten sich dann ein paar Geräte für mich als sehr gut herausgestellt. Diese wurden dann wenn es das Budget zuließ auch ins Heimkino eingebaut.
    Mit dem Ergebnis das ich nun Besitzer folgender Heimkinokomponenten bin.


    Raumgröße: 42qm²
    TV: Panasonic TX-P42 GW20
    Lautsprecher Front: KEF XQ 40
    Lautsprecher Center: KEF XQ 50
    Lautspr. Surround: Jamo S 606
    Lautspr. Back Surr.: KEF HTS 3001
    Subwoofer: KEF Kube 2
    DVD Blu-Ray Player: Pioneer BDP-51FD
    Vorstufe: Onkyo PR-SC 5509
    Endstufe: 2x Advance Acoustic MAA 706, 1x Sherwood AM 9080
    HTPC: Popcorn Hour A 400


    Für einen Beamer hat das Geld leider bisher noch nicht ausgereicht, da ich mich zuerst auf Klang des Heimkinos konzentriert hatte.


    Hier nun mal ein Paar Fotos von meinem Raum:


    Das Rack mit den Geräten:





    Alle Geräte an :big_smile: :


    Die Kabel die gerade noch gut sichtbar zum Fernseher laufen sollen noch in einen Kabelschacht versteckt werden.

    Die Lautsprecher hinten:


    Wie ihr seht habe ich in Richtung Raumakustik noch nichts gemacht, da ich mich in diesem Bereich aber auch zu wenig auskenne, um dort selbst großartig optimieren zu können.
    Da ich immer bestrebt bin meine Anlage zu verbessern bin ich offen für alle Vorschläge!
    Da mein Cousin sich ja inzwischen auch hier ins Forum eingenistet hat (ihr kennt ihn als JJ123), weiß ich das ihr hier eine sehr nette und hilfsbereite Community seid und deshalb habe ich beschlossen mich hier auch mal anzumelden :huh: .
    Ich freue micha auf eure Kommentare.


    Gruß Andi!