Servus,
da ist ja einiges geschrieben worden, was schade ist.
Schade das Wolfgang sich ohne Erklärung der Auslöschung sich abgemeldet hat, aber ich glaube es ging ihm immer mehr um sein Produkt, der Filter - Korrektur,zu verkaufen und nicht ob es bei einem gut spielt oder nicht, dass ist aber mein persönlicher Eindruck und daher war ich eventuell gleich am Anfang zu hart, aber die Begründung der Auslöschung von den Rears und immer nur die Stichelei, so habe ich es empfunden, fand ich nicht gut.
Zu der Frage von JJ123 Jürgen ob mir die Titan wirklich gefallen und ob mir der Hochton gefällt, versuche ich wirklich zu antworten, diese ist aber nach meiner Erfahrung nicht so einfach.
Den ich bin kein Tontechniker oder Masterersteller, habe auch nicht Musik studiert oder bin Pianist, auch kein Dirigent, die haben glaube ich ein besseres Gefühl ob etwas gut spielt oder nicht.
Ich finde es schon sehr anmaßend überhaupt ohne Vergleich zu sagen, da spielt es schlecht oder der Hochton ist zu laut oder zu hell und es liegt an den Lautsprechern, denn meine Erfahrung sieht anders aus und macht solche Aussagen fast unmöglich.
Wer hat den schon an seiner Anlage verschiedene LS gehört und konnte den Raum damit ausblenden, den der eine LS passt von der Anregung eventuell besser zu diesem Raum wie der andere.
Als ich damals bei mir einen LS suchte habe ich die Wilson Sophia 2 gehört und war sofort von dem Klang in einen unglaublichen Bann gezogen, sie hat mich mit der McIntosh 501 Endstufe einfach verzaubert, es war für den LS die richtige Endstufe und ein passender Raum zusammen.
Danach wurde ich von den Zeitschriften und Händlern davon überzeugt, dass die Wat Puppy 8 viel besser ist und ist sie ja auch in Teilbereichen, aber mich störte immer das ich den Hochtön heraus hörte und dadurch fand ich die Sophia 2 immer seidiger und ich konnte beim zu hören auf einer Wolke schweben, dass konnte ich bei der Wat Puppy 8 nicht, darum suchte ich mir einen neuen LS und so ging ich los.
Es war so schwer das richtige für ich zu finden, den der gleiche LS die Sasha spielte in einem Geschäft wie der knaller und im nächsten Geschäft nicht besonders gut und warum nur, beides mit McIntosh gehört, im einen Laden mit der 501 und im anderen mit der besseren 1.2 KW aber da klang die Sasha einfach schlecht, dass nach der zweiten Cd keine weitere mehr nötig war zum hören.
Dann hörte ich die Fokal Maestro Utopia und ich kann nur sagen, hatte mir überhaupt nicht gefallen, aber lag es am Raum oder an der Elektronik, ich kann es nicht sagen, den bei einem Händler zuhause spielte die kleinere Serie Fokal 1038 BE 2 echt klasse und machte tollen Spaß und kosten nur 8600€ gegenüber der Maestro mit 36000€
weiter ging es mit der B&W 800 ein langsammer Eimer war damals der Eindruck aber die 802 Diamond für 14000€ machte bei einem anderen Händler richtig Spaß und war bei diesem Vergleich an verschiedener Elektronik ihrer teureren Schwester total überlegen, die 802 war in einem sehr engen Kreis der Favoriten.
Nicht vergessen es sind meine persönlichen Erlebnisse und dadurch meine Erfahrung
ganz schön verzwickt da das richtige zu finden
Hallo Jürgen bist noch da, den die Piega Coax 120 26000€ hörte ich im direkten Vergleich bei gleicher Elektronik gegen die Fokal 1038 Be 2 und die Piega war so schlecht, da hast angenommen da spielt ein 2000€ plärr Büchse, da kannst gegen die kleine Tannoy TC 8 rückwärts hinstellen und die spielt noch besser und kostet 1000€ und nicht 26000€ wie die Piega.
Weiter ging es mit der Dynaudio confidence C4 2 hat mir bei einem Händler in Stereo bei leiser Musik gut gefallen aber unter Pegel ging die für meine Bedürfnisse auch gar nicht, auch vermisste ich die Emotion bei der Box.
Dann hörte ich noch bei einem Händler die KEF Reference 207/ 2 welche mir auf der High End vor einiger Zeit doch ganz gut gefallen hatte, so war meine Erinnerung, etwas müde im Hochton aber sehr harmonisch, aber bei diesem Händler in Nürnberg, tut mir sehr leid, da war die so müde und langsam, es wollte einfach nicht das Gefühl von einem Live Charakter aufkommen.
Jetzt frage ich euch: Wie will man unter diesen vielen Eindrücken den richtigen LS finden
Zum Schluss muss ich gestehen, hätte ich zuerst die Wilson Sasha in Landshut gehört, wo sie mir überhaupt nicht gefallen hatte, hätte ich diesen Lautsprecher mir nie gekauft, da aber der selbe LS in München bei einem Händler so unfassbar gut spielte war die Entscheidung gefallen. Die Sasha zog bei mir in Kino ein.
Auch in vielen Foren, wird über Wilson hergezogen, alles nur Marketing und wie doof muss man sein um so einen LS zu kaufen, den baut man ja nach für 1000€ usw, wenn ich den nur bei dem einen Händler in LA gehört hätte, dann kann ich es sogar verstehen warum es soviel negatives gibt.
Auf jeden Fall habe ich mich in die Wilson Sasha LS verliebt und er spielt Geigen und Gitarren zum dahin schmelzen, auch ein Klavier kann er mit meiner Elektronik von Cinemike richtig gut, die Stimmen erklingen vollmundig aber für meinen Geschmack nicht zu dick, aber ein Schlagzeug, kann der ein oder andere LS bestimmt besser. Ich sage nur ALEXIA
Mehr Emotion konnte auf der High End vor 2 oder 3 Jahren die TAD , mit noch nicht der TAD Elektronik, aber besser , die hatte mich einfach weg gehauen, in Sachen Bass und all dem anderen Rest, da war ich kurz vor dem Klatschen, aber in den zwei folgenden Jahren, war es nicht mehr so, da hat es nicht ganz so gestimmt, Kleinigkeiten machen einen tollen Klang aus.
Die Titan auf der High End im Quadral Stand spielte wirklich nicht gut, an welcher Elektronik keinen Plan, aber unten im Kino bei Cinemike machte sie ihre Sache echt gut.
Auch auf der letzten High End war es die Alexia von Wilson, welche mir so gut gefallen hatte, auch die Magico im Raum daneben war richtig gut und da beginnt es wieder, an einer anderen Elektronik und ein anderer Raum, nicht der gleiche Sitzplatz, nicht das gleiche Musikstück, verdammt schwer, da eine wirkliche Aussage zu treffen, aber vom Gefühl machte mich die Alexia einfach mehr an und gab mir mehr an Spielfreude und Spaß.
Warum erzähle ich den ganzen Misst, hallo komm zum Punkt Ralph
Weil solche Aussagen, die hat aber zu viel Hochton, die ist ja keine High End Box, spielt nur schlecht, die wir so schnell über unsere Lippen oder über unsere Tastatur kommen lassen, auch noch Hintergründe haben.
Mein Freund Herr Schiffers hatte bei mir immer zu bemängeln, dass meine Anlage mit der Sasha und den McIntosh, so langsam und ohne Dynamik spielt, einfach einschläfernd, war die Kritik hart und ich hatte fast Pipi in den Augen, aber es brachte mich weiter, den er hatte recht.
Deswegen fuhren wir zu Cinemike und tunten die McIntosh.
Zum ersten mal noch ohne Tuning spielte die McIntosh an der Titan und es ging überhaupt nicht, die McIntosh 501 konnte die Titan kaum bewegen, der Bass war verschwunden und der Hochton hatte tschüs gesagt.
Nach dem Tuning, welches mehr wie eine Woche an Zeitaufwand war, spielte die Titan mit einem Schmelz und mit einem Gefühl, dass hätte ich und auch unser Kaptain nicht für möglich gehalten.
Es waren nur wirkliche kleine Unterschiede zwischen meiner Sasha und der Titan zu hören, etwas mehr Durchhörbarkeit bei einer Geige oder bei einer Akustik Gitarre machte die Sasha besser, die Ablösung vom LS oder die Bühne, aber die Titan konterte mit ihrer Bassgewalt und Schnelligkeit . Jedoch Michael Schiffers war es immer noch zu weichgespült, für mich war es genau richtig. Da kommt nun bei so einem Hohen Level der Geschmack des Hörers, mich macht der etwas Hochauflösende Hochton, wie damals bei meiner Wat Puppy 8 nervös und mir gefällt das nicht ganz so, der andere braucht das kitzeln in den Ohren, hat aber nichts mit falsch oder richtig zu tun.
So nun habe ich die Titan 3 mal gehört, das erste Mal auf der Messe bei Quadral im Stand, dass ging gar nicht, das zweite Mal bei der Vorführung im Kino High End Cinemike, dass war für Messe schon echt klasse und nun das dritte Mal mit der McIntosh, da war der LS Titan für mich eine echte High End Box, ach es waren 4 den nun bei der Hausmesse von Cinemike und da spielte der LS sehr auflösend und im diekten Vergleich zu meinem LS und den jeweiligen Abstimmungen ist es bei mir stressfreier im Hochtonbereich und für meinen Geschmack mehr ruhiger und ausgewogener, aber ich bekomme auch nicht so schnell Gänsehaut und es ist nicht so mitreisend und auflösend, wie bei der Titan.
Ich meine das die Titan, kein schlechter LS ist und Michael Schiffers genau nach seinen Hörgewohnheiten und Geschmack sein Kino abgestimmt hat. Es hat echt klasse gespielt und das letzte Klanggefühl, muss sich jeder selber erarbeiten, was er möchte und ihm gefällt. Wer kennt überhaupt ein Kino was so spielt?
Guter Klang, dass ist wirklich schwer und nicht so einfach mit einem LS kauf erledigt und entschieden. Da gehört mehr dazu und wir können froh sein, dass es Händler wie Cinemike gibt, die uns so unterstützen.
Nach meiner Erfahrung ist Stereo noch viel einfacher zum klingen zu bringe wie eine Surround Anlage im Kino mit Stereo Kombi.
Jeder muss seinen eigenen Weg gehen und muss versuchen für sich das richtige zu machen, deswegen finde ich es nicht gut einfach, wie ich es auch oben gemacht habe Töne ohne den Hintergrund schlecht zu schreiben oder sprechen, bestimmt gibt es einen Raum mit der richtigen Elektronik, wo sogar die Piega gut spielt, hatte die kleine Piega coax 30 echt schon toll gehört, aber für das Geld wiederum würde ich persönlich zu etwas anderm greifen.
Es ist alles in unserem Hobby sehr individuell und sehr schwierig das richtige zu hören und so sichere Aussagen zu treffen.
Außer du gehörst zu den besonders guten Jungs.
Ich persönlich habe nicht alle Stücke so im Ohr, dass ich gleich Rückschlüsse auf guten Klang und zu viel Hochton schießen kann, da gehört sehr viel Hörerfahrung dazu und ich finde man muss viel gleiches auf verschiedenen Anlagen gehört haben um sich so einfach eine Meinung zu bilden. Den ich sollte wirklich wissen, was ist auf der Scheibe auch drauf.
Wenn Wolfgang das kann, in einem Raum mit 30 bis 50 Leuten bei einer Musik, welche er zuvor noch nicht hörte zu sagen, die Rear Lautsprecher löschen sich aus, der Center spielt zu dünn und nicht Zeitrichtig, dann alle Achtung, ich brauche mehr Zeit und Musik die ich genau kenne, wenn die Anlage auf so einem hohen Level spielt, wird die Luft sehr dünn. Deswegen habe ich auch keine Antwort mehr bekommen.
Geschmack mit dem Hochton oder der sehr hohen Auflösung, dass kann man gut beurteilen, aber das fällt unter Geschmack und wie wir gesehen haben, darüber kann man gut Streiten.
Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und meine Ausführung stellt Jürgen Dich zufrieden, besser kann ich es nicht erklären.
Fehler sorry es ist mit dem Handy echt nicht einfach.
Gruß MAd Ralph