Beiträge von TomC

    Zitat

    Hochtonbereich überrascht mich doch ein weing. Wurde das wirklich auf Achse gemessen ? :cheer:


    Inwiefern überrascht er dich? Die Messung war eine Raummessung am Hörplatz, also quasi mit Original-Anwinkelung der Lautsprecher.

    Zitat

    Na dann bin ich mal gespannt wie es hier weitergeht. :zwinker2:


    Da sin wir auch sehr gespannt, zumal die zweite Messung echt Lust auf mehr macht!


    Viele Grüße
    Berti

    Zitat

    Hast Du einen Messschrieb zu Hand ?


    Ja, und wie du vermutet hast, ist es bei 100Hz ein wenig mehr ;-).
    Hier ist nun erst einmal der Messschrieb des aktuellen bzw. inzwischen eingerissenen Kinos:



    Wie man erkennen kann, spielt die Mode bei 35Hz recht deutlich im Vordergrund. Dazu gesellt sich die Bassüberhöhung bei 100Hz und darüber. Das Bassloch dazwischen ist leider deutlich sicht- und hörbar. Im Hochtonbereich fällt der Frequenzgang ein wenig ab, er Abfall ist jedoch keinesfalls dramatisch und eigentlich ganz angenehm (insbesondere bei höheren Pegeln ;)).
    Wir haben anschließen noch an er Position gemessen, wo sich der Hauptplatz später (im neuen Kino) befinden wird. Die Lautsprecher werden im Raum gespiegelt auf der anderen Seite angebracht. Aufgrund der akustischen Symmetrie ist die Messung dennoch zu gebrauchen.



    Der Bassbereich verläuft jetzt deutlich gleichmäßiger mit einem weiterhin vorhandenen Peak bei ca. 100Hz (dieser ist auch Lautsprecherbedingt) Der Bereich oberhalb von ca. 500Hz ist bei dieser Messung nicht repräsentativ, da wir die Lautsprecher nicht auf das Messmikrofon eingewinkelt haben. Uns hat bei dieser Messung lediglich der Bass interessiert.
    Insgesamt bildet das eine sehr gute Grundlage für das Kino, da keine Basslöcher mehr vorhanden sind. Der Peak bei 100Hz kann entzerrt werden, im Tiefbass kann noch etwas mehr drauf gelegt werden ;).


    Zitat

    Ist der fehlende Tiefbass auf die Bassrefelxabstimmung von Mains und Subwoofer zurückzuführen oder hängt das mit der Aufstellung zusammen ?


    Das ist schwierig zu sagen. Zuerst einmal übertönt die Mode bei 35Hz den Bereich unterhalb von 30Hz natürlich deutlich. Zum Anderen kann es auch sein, dass es in diesem Bereich für sehr hohe Pegel einfach etwas an Membranfläche/Power fehlt. Wir haben allerdings auf weitere Messungen verzichtet, da wir damit warten möchten bis das Kino in seiner neuen Form soweit grob steht.


    Viele Grüße
    Berti

    Zitat

    Also nächste Woche kommt nochmal die Jungs von Heimkinon Design zu mir und dann fange ich an alles einzupacken damit ich am Samstag die Wand raushauen kann.


    Wie Daniel ja bereits angekündigt hat, durften wir gestern sein Heimkino bewundern.
    Es hat uns eine Menge Spaß gemacht, die 3 Stunden vergingen wie im Flug. Die Pegel waren erwartungsgemäß hoch :zwinker2: , das Heimkino ballert einfach gewaltig!
    Mit mehreren Musikstücken und verschiedenen Filmausschnitten konnten wir uns einen guten Klangeindruck verschaffen. Die Auflösung im Mittel-Hochton war wirklich gut, uns hat ein wenig der Bass unterhalb von 25Hz gefehlt. Der Kickbass war wirklich enorm und teilweise vielleicht ein bisschen zu viel des Guten :woohoo: .
    Die Homogenität war dank der 5 identischen Lautsprecher natürlich hervorragend, insbesondere bei durchs Bild fliegenden Jets (Terminator Salvation) konnte man das sehr gut hören.
    Nach der Hörsession haben wir noch ein paar Messungen gemacht und mit Daniel zusammen den zukünftigen Aufbau teilweise simuliert. Wir möchten uns nochmals ganz herzlich für die Einladung bedanken, wir hatten eine tolle Zeit und hoffen, dir hat es genau so viel Spaß gemacht. Dank der kurzen Entfernung muss das ja keine Eintagsfliege bleiben ;).


    Viele Grüße
    Jens und Berti

    Zitat

    Es geht um den im Bild rechten LS. Optimalerweise müsste er noch 60cm weiter nach rechts, da ist jedoch der Eingangsbereich.
    Also eher dahin, wo er jetzt ist, oder in die rechte Seitenwand?


    Das wird in einem 7.x der Surround-Back, oder?
    Das wäre daher in diesem Fall in Ordnung, auch wen die Symmetrie etwas verloren geht. Die Surround-Backs sollten sich in einem Winkel von 135-150° zum Hörplatz befinden. Das wird in Heimkinos mit mehreren Sitzplätzen sowieso nie erreicht aber es sollte im Mittel eben nicht zu weit davon abweichen.


    Viele Grüße
    Berti

    Kannst du das eventuell von oben skizzieren? Dann kann man sich besser vorstellen, wo genau welche Winkel vorliegen.
    Oder gibt es eine solche Skizze im Thread bereits (ich war zu faul, weiter als bis Seite 29 zurück zu gehen :)).


    Viele Grüße
    Berti

    Zitat

    D'Appollito ist ja eigentlich auch für Standlautsprecher gedacht.


    Das kommt bei Standlautsprechern in der Praxis aber nahezu nie zum Einsatz, vermutlich aus optischen Gründen.
    Allerdings kann auch bei Center-Lautsprechern eine D'Appolito-Anordnung so ausgelegt werden, dass gutes horizontales Abstrahlverhalten erzeugt werden kann (+/- 3dB auf +/- 15°).
    Natürlich ist eine dritte, identische Box immer zu bevorzugen!


    Grüße
    Berti

    Hi,


    ich habe MDF bisher immer direkt gestrichen. Allerdings solltest du zwischen den Schichten schleifen, sonst wird die Oberfläche rau.
    Vor jeder neuen Schicht solltest du einmal mit richtig feinem Schleifpapier drüber gehen.


    Viele Grüße
    Berti

    Hi,


    ich vermute genau das hier:

    Zitat

    Wenn der Sitzplatz in der Mitte vom Raum liegt, dann ist das der Grund. :zwinker2:


    Da du dich in der seitlichen Dimension ziemlich genau in der Mitte befindest, wirst du bei 5m Zimmerbreite (geschätzt) eine Auslöschung bei ca. 70Hz bekommen. Dasselbe Problem wird wohl in der Länge für eine Auslöschung in diesem Bereich sorgen. Von daher, mache doch mal wie von Andi vorgeschlagen 50cm weiter vorne / hinten sowie seitlich eine Messung.


    Viele Grüße
    Berti

    Wir möchten uns dein (Dano) Kino auch unbedingt mal anhören. Die Erzählungen lassen einem ja schon das Wasser im Munde zusammen laufen.
    Leider haben wir bis Mitte März ziemlich viele Termine aber das bekommen wir hin ;).


    Viele Grüße
    Berti

    Hi,


    das sieht insgesamt wirklich eindrucksvoll aus, abgesehen von der Mode eben. Ich habe, wie gesagt, noch nie so ein gutes DBA gesehen, respekt!
    Die 33Hz-Mode entspricht der Mode der Längsdimension (vorne-hinten) nehme ich an?
    Bei knapp 5m Raumlänge sollte das in etwa hinkommen. Welche Abmessungen hast du denn da?


    Zitat

    Die Cinema Serie würd mich ja auch mal interessieren, ob die genug Punch macht in einem akustisch behandelten 21m² Raum?


    Die machen definitiv eine Menge Punch. Allerdings kommst du da wohl ums selbst hören nicht drum herum. Eventuell kannst du Daniel (Dano) hier mal anhauen, er war uns ja neulich besuchen.

    Zitat

    Leider sind die Surround relativ teuer.


    Ich bin da natürlich etwas voreingenommen aber ich habe in meinem Leben noch keine besseren Surround-Lautsprecher als die S5 gehört. Durch das Konzept mit den beiden seitlichen Breitbändern und der Funktionsweise Dipol 3X erzeugen sie einen Wahnsinns-Raumklang im Rear-Bereich.


    Viele Grüße
    Berti

    Hi,


    Zitat

    Ich bin total verwirrt, du sprichst von einer guten Messung und die meisten sagen dass der Nachhall bei 33Hz bei einem DBA so nicht sein dürfte und bei mir noch etwas falsch läuft?
    Messe ich zu leise oder passen 85db?


    Ich finde die Messung sieht aus, als wäre irgendein Fehler darin, welcher auch immer. Der Nachhall, den du misst (abgesehen von der Mode) ist mir zu kurz.
    Hast du das Set auf 85dB kalibriert (mit einem Pegelmessgerät)? Mach zur Not einfach nochmal eine Messung mit einer gefühlt sehr hohen Lautstärke für dich und pass die Mikrofon-Empfindlichkeit bzw. den Gain am Mikrofonverstärker entsprechend an, dass der Headroom bei ca. 22dB liegt.


    Viele Grüße
    und sorry, dass ich dich verwirre, ich bin mir selbst nicht sicher, da es schließlich auch wirklich nur so ein minimaler Nachhall im Bassbereich sein könnte.

    Hi,


    Zitat


    leider sind die Grafiken dort ja eher klein :D. Die Messung nach Milisekunden sieht jedoch so aus, wie ich das von DBA's kenne.
    Die Messung nach Schwingungsperioden ähnelt deiner Messung sehr stark.


    Ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Mir ist lediglich aufgefallen, dass ich selten bis nie so eine gute Messung im Bassbereich sehen konnte (auch bei DBA's). Ich will es aber natürlich nicht ausschließen, dass du wirklich ideale Bedingungen hast.


    Viele Grüße
    Berti

    Hi Alpi,


    ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen :S aber ich finde, die Wasserfall-Kurve sieht im Bassbereich etwas komisch aus.
    So ein kurzer Nachhall ohne jegliche Bassabsorber im Raum sieht komisch aus. Klar, mit einem perfekten DBA lässt sich das auf jeden Fall ganz gut gestalten und verringern aber ein perfektes DBA habe ich bisher noch nicht gesehen da in den meisten Fällen die Raumwände nicht exakt identisch sind (bezüglich des Materials, der Stärke oder dahinter folgenden Räumen).
    Des Weiteren ist ein DBA ja auch nicht in allen Dimensionen gleich wirksam.


    Viele Grüße
    Berti

    Hallo,


    ich sehe das ebenso wie meine Vorredner hier. Eine Soundbar ist eher eine Lösung, wenn aus Optik-Gründen keine Lautsprecher zum Einsatz kommen dürfen. In Sachen Klang ist jedes noch so günstige Surround-System jeder noch so teuren Soundbar überlegen (zumindest nahezu). Im genannten Preisbereich könntest du dich mal nach einem gebrauchten Teufel Konzept E Magnum umsehen. Das finde ich in Sachen Klang / Verarbeitung und dem dazugehörigen Preis wirklich gut!


    Viele Grüße
    Berti

    Hallo zusammen,


    Zitat

    heute war der Tag wo ich bei den Jungs von XTZ war. Die zwei von Design Heimkino (http://www.design-heimkino.de/ )machen ihren Job echt gut, nicht nur das die ihren Job gut machen sondern die sind auch total nett und sind auch Feuer und Flame was das Thema Heimkino angeht.
    Nach ca. 4,5 Stunden waren wir mit der Party durch:-), habe viel Set's gehört von XTZ. Auch das neue Cinema Set macht eine sehr gute Figur.


    Danke für die lobenden Worte. Die 4,5h sind auch wirklich schnell vergangen und es hat uns eine Menge Spaß gemacht mit Euch. Man freut sich doch immer wieder, wenn man Gleichgesinnte mit viel Erfahrung im Hifi- und Heimkino-Sektor trifft und sich austauschen kann. Insbesondere hier im Forum gibt es ja viele davon :woohoo: .
    Wenn noch Fragen offen sein sollten, beantworten wir sie natürlich gerne!


    Viele Grüße
    Berti

    Zitat

    Die Boxen stehen doch 90cm von der hinteren Wand entfernt und ca. 50cm an der Seitenwand. Brauche ich hier für Musik hören noch mehr abstand?


    Jeder Abstand den du von den Wänden mehr einhalten kannst verringert die Aufdickung im Bassbereich und, die Stärke der frühen Reflexionen. Insofern lohnt es sich durchaus, die Lautsprecher von den Wänden zu entfernen. Wie weit das nachher auf den cm genau notwendig ist müsste vor Ort gemessen oder einfach von dir durch Hören ausprobiert werden.


    Viele Grüße
    Berti

    Zitat

    Die Version 4.0 von Carma kann aber inzwischen auch schon einiges.


    Das stimmt, da haben sie mit der ETC und vielen Skalierungs- und Einstellungsmöglichkeiten echt einiges draufgelegt zur Version 3.
    Insgesamt ist der REW allerdings meiner Meinung nach noch überlegen, da er nochmals flexibler ist und mehr interessante Messungen bietet.


    Viele Grüße
    Berti

    Nun aber zum zweiten Teil der Auswertung früher Reflexionen:
    Wir haben bereits gelernt, wie wir frühe Reflexionen "entdecken" und anschließend auch entsprechend verhindern können. Was wir jedoch noch nicht beachtet haben, ist der Frequenzbereich, welcher durch die Reflexionen beeinflusst wird. Man muss sich vorstellen, dass der Frequenzgang des Schalls, welcher z.B. von einer seitlichen Wand reflektiert wird, nicht viel mit dem Frequenzgang auf Achse zu tun hat. Diese verbogenen Reflexionen bewirken die im obigen Beitrag genannten Verfärbungen im Klang. Besonders wichtig ist für das menschliche Gehör der Bereich zwischen 1000Hz und 8000Hz, da hier die Empfindlichkeit am größten ist und Verfärbungen am stärksten auffallen. Dieser Bereich ist zusätzlich verantwortlich für die Bühnenabbildung und Präzision im Klang.
    Will man messen, wie sich diese Verfärbungen innerhalb der ersten 15ms (denn das ist der relevante Bereich für Verfärbungen) verhalten, so muss man im REW den Reiter "Decay" wählen:



    Dort klickt man zuerst auf "Controls". Folgende Werte sollten dort eingestellt werden:
    Slice interval (ms) = 15
    Window(ms) = 500
    Rise Time (ms) 0,1
    Smooth 1/6


    Unter "Limits" könnt ihr schon mal "Left" = 1000Hz und "Right" = 8000Hz setzen. Die Werte für "Top" und "Bottom" könnt ihr nachher einstellen, wenn ihr die Kurve vor euch habt.
    Der nächste Schritt ist dann, links unten auf "Generate" zu klicken:



    Nachdem ihr den Pegel entsprechend angepasst habt (Skalierung, entweder links mit der Maus oder im Menü "Limits": "Top" und "Bottom"), sollte das Diagramm in etwa so, wie das obige aussehen.
    Die oberste Linie entspricht dem Frequenzgang zum Zeitpunkt t = 0,1ms, also beinahe dem Direktschall. Jede Linie darunter ist um 15ms versetzt. Die zweitoberste Linie zeigt also den Frequenzgang nach 15,1ms.
    Uns interessieren nur diese beiden obersten Kurven. Alle anderen können mithilfe der Häkchen entfernt (abgewählt) werden.
    Zwischen diesen beiden Kurven sollte sich nach Studionorm ein ungefähr konstanter Abstand von 10dB befinden. In normalen Räumen sind häufig 6dB schon gut.
    Je gleichmäßiger und größer der Abstand zwischen den Kurven ist, desto weniger ist der Klang durch Reflexionen verfärbt.
    Im Folgenden seht ihr ein Beispiel, wie ein Raum vor und nach der Behandlung der Reflexionen mit Absorbern aussieht:




    Man erkennt sofort, dass der Abstand zwischen den Linien mit Absorbern wesentlich größer ist. Zusätzlich verlaufen die Linien schon gleichmäßiger.
    Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Ich hoffe, diese Anleitung hilft euch weiter!


    Viele Grüße
    Berti

    Zitat

    diese wären auch eine Alternative von AixFoam. Davon kommen bei mir Ende des Monats acht Stück zum Einsatz.


    Aixfoam ist von der Wirkung her ähnlich. Allerdings ist es deutlich schwerer und weniger formstabil. Dafür ist es aber auch nicht so leicht zu beschädigen wie Basotect. Aixfoam könnte man auch als Matratze nutzen :D.


    Viele Grüße
    Berti

    Ein Pegelmessgerät ist nicht zwangsläufig notwendig. Es ist bei der Messung lediglich wichtig, dass sie laut genug ist, damit Hintergrundgeräusche nicht stören und der entsprechende Headroom für z.B. die Nachhallzeit RT60 vorhanden ist.
    Also fürst du die Messung entweder sehr laut durch oder du kaufst dir eines der genannten SPL, die genügen für diesen Zweck beide. Auf eine App würde ich nicht mehr vertrauen als auf das eigene Gehör.


    Viele Grüße
    Berti