Beiträge von Speedbug

    Ich finde es immer wieder amüsant was manchmal in so Foren gepostet wird. Die Leute werden dargestellt als wenn sie keine Ahnung haben. Ich habe mich bewusst für diese Akkustikschaumstoffe entschieden weil ich die Optik davon einfach cool finde. Und ich denke viele finden sowas Interessant auch um sowas mal nachzubauen. Das das nicht allzuviel Tontechnisch bringt weiß ich! Es dämpft aber schonmal etwas den Hall im diesem kleinen Raum. Ich wollte von Anfang an keine selbstgebauten Absorber im dem Raum haben weil ich die ganz einfach nicht schön finde.

    Der Klang ist ja jetzt schon sauber, klar und der Bass mit seinen 30er Chassis drückt genug in diesem kleinen Raum.

    Nochmal, das soll kein High End Kino sein wo ich mir einen Tontechniker kommen lasse der das ganze Einmisst! ! Das ist ein Low Budget Kino Projekt . Raum dunkel, bisschen was für die Hallreduzierung , solide Technik rein, paar Sitze, Kino Plakate und Feuer frei!

    Das Problem ist viele Kommentieren einfach drauf los ich hätte das so gemacht und so… les mal die Grundregeln etc! Als wenn man keine Ahnung hat! Aber ich nehme mir das Recht mal raus zu sagen ein Grundwissen habe ich !

    Ich baue ein Kino nach meinem Geschmack, Akkustisch vielleicht nicht perfekt aber trotzdem für das normale Ohr mehr als perfekt!


    Ich baue und stelle das Kino nach und nach fertig und stelle euch das Ergebnis vor.


    Ich weiß ihr meint es gut und das ist auch in Ordnung. Aber fragt doch einfach mal : Hey René wieso haste den Schaumstoff an der Rückwand? Und nicht mach den Schaumstoff wieder ab! Das bringt nichts.

    Hochton wird gefressen.


    Ich denke am Ende zählt immer das Ergebnis und motiviert andere dazu auch mit dem Thema Heimkino zu starten. Viele scheuen sich weil sie denken man braucht unmengen an Geld. Aber auch mit einem kleinen Budget kann man großes Kino bauen.


    🤟🏻 Updates folgen

    Ich hab nicht behauptet das es nicht besser ging für das Geld das ist Blödsinn. Ich wollte es nicht- da ist der große Unterschied. Weil ich das optisch einfach nicht schön finde und mit dem Schaumstoff das nunmal gut aussieht.


    Und wie gesagt ich hab 60€ für den Schaumstoff bezahlt, dafür baut niemand Absorber. Und der Schaumstoff ist für Rückwand, vorne über Leinwand und Decke.


    Wenn ich mit selbst gebauten Absorbern gearbeitet hätte wären wir weit über 2000€ und das ist nunmal Fakt darum geht es.


    Ich gehe ja nicht in Abwehrstellung. Sind ja gute Tips dabei. 👍


    Wenn alles fertig ist gibts die nächsten Updates ! 👍

    Jetzt mal im Ernst , der Raum ist alles andere als perfekt. Das heißt ich investiere da nicht mehr Zeit als nötig in die Umsetzung. Diese Absorber Geschichten sind vlt. ganz Praktisch aber in meinem Projekt spielen sie für mich keine Rolle. Ich wollte Akkustikschaumstoff an die Wand also habe ich sie dran gemacht. Über der Leinwand die Rohre habe ich verkleidet , und mit Akkustikschaumstoff beklebt. An die Decke kommen noch ein paar Schaumstoff Elemente und dann reicht das.

    Und ich kann eins sagen für das Geld was die Akkustikschaumstoffe gekostet haben baut niemand Absorber. Da wären wir weit über 2000€ gesamt !


    Nochmal zum verstehen, für mich ist es das bestmögliche weil ich es so haben wollte.


    Und jetzt lieb sein 👍

    Ich betreibe das Hobby seit über 20 Jahren ! Ich habe genug Erfahrung was das Thema angeht. Ihr versteht aber nicht das das ein Projekt ist was nicht perfekt sein muss. Ich baue kein Profi Kino. Sondern ein Kellerkino für Junior und seine Freunde und ab und zu mal für uns wenn wir mal nicht unbedingt im Wohnzimmerkino schauen wollen.

    Das habe ich ja auch nicht gesagt ! Die Schaumstoff Elemente haben ja nicht nur einen positiven Effekt auf den Hall sondern sehen ja auch noch gut aus. Ich habe mich ja bewusst dafür entschieden. Natürlich hätte ich da auch Absorber hinbauen können aber das gefällt mir optisch nicht.

    Und mal ganz ehrlich ich glaube kaum das du für 60€ da an die Wand absorber gebaut bekommst zumal dann vorher noch tapeziert werden muss.


    Und Akkustikschaumstoff hin oder her, er erfüllt seinen Zweck.

    Man muss sich erstmal vor Augen halten was habe ich da für einen Raum. Der Raum hat ne Höhe von 2m durchzogen von verkleideten Heizungsrohren. Decke abhängen? Fehlgeschlagen. Gleich rechts neben der Leinwand ist der Schornstein von der Heizung. Das heißt läuft die Heizung hört man das im Raum. Das sind zuviele negative Faktoren um da zuviel Zeit zu investieren.

    Für mich war von Anfang an klar wir investieren wenig und machen das beste draus 😂 paar Akustik Maßnahmen das es nicht mehr soviel hallt, ne solide Technik rein und fertig ! Das ist Low Budget.

    Es kommen noch ein paar Akkustikschaumstoffe an die Decke und dann ist das Projekt erstmal fertig.

    Es geht nicht darum ne Bestätigung für unser Heimkino zu bekommen, sondern anderen auch mal zu zeigen das es auch ohne super Planung und super Raum möglich ist coole Ergebnisse zu bekommen.

    Das Hobby lebt nicht von der Perfektion sondern von der Vielfältigkeit!

    😂

    Das ist ein Low Budget Kino ! Was bitte schön ist an Gestaltung nicht in Ordnung? 1a Stereodreieck. Perfekter Sitzabstand LW 220cm / 250 Sitzabstand. Das war schon fertig im groben da war ich nichtmal hier angemeldet. Natürlich nimmt man Tips an.

    Aber für das was bis jetzt entstanden ist und was ich dafür bezahlt habe ist das Ergebnis super und nur das zählt.

    Natürlich kann man kein gut geplantes HK mit einem Low Budget Kino vergleichen.😂 wer macht denn sowas auch?

    Du musst das Ergebnis sehen : Was habe ich für unter 1500€ in mein Keller gebaut! Und nur das zählt.

    Ne ein Bauthread mache ich nicht. Ich Informiere mich immer vorher bevor ich Geld ausgebe über das was ich kaufen möchte. Ich hab glaube noch nie unnötig Geld verpulvert. Alles ist genau berechnet. Ich schaue was ich brauche und dann geht’s los.

    Der Akkustikschaumstoff dämmt den Hall in dem Raum. Die Töne sind klar und gut. Und es sieht zudem noch gut aus.

    Die Starkstromdose ist nächste Punkt wenn meine Schulter wieder funzt nach Op.

    Ich bin mit dem Sound nach dem Einmessen mehr als zufrieden.

    Hab mal Hans Zimmer eingeworfen, Dolby Atmos Test Disk 2016 super Sound wie es sein soll .


    Ich hatte den Epson damals als Neugerät in 2007 schon und er wurde zu der Zeit schon gut getestet.

    Hallo nochmal, nach langer Wartezeit habe ich endlich das Projekt Keller Kino vor Weihnachten in Angriff genommen. Da wir im Wohnzimmer bereits ein WZ Kino haben wollte ich das Keller Kino im Low Budget Style machen , also nicht allzuviel Geld ausgeben. Es soll bei Bdays mal die Kinder bespaßen , und für uns mal um mit Freunden ein Film zu schauen. Alle Technik bis auf Bluray Player sind von Kleinanzeigen ! Grundmaße vom Raum 3,5x4m also 14qm.

    Der Raum wird vorne und an der Seite mit Heizungsrohren durchzogen. Vorderseite habe ich verkleidet und die Seitenrohre mit Molton verkleidet. Hauptsache dunkel.


    Zur Technik :

    - AVR Pioneer Sc LX75 in Top Zustand 250€ ( uvp 2000€)

    - Epson Emp Tw700 1. Hand Original unter 100h Laufzeit 110€ ( uvp 1699€ )

    - Teufel System 5 THX Cinema 5.1 450€. ( uvp 1099€ )


    - Vevor Rahmenleinwand 100“ /16:9. neu 110€


    Alles in allem eine ältere aber solide Technik die sich nicht verstecken braucht.


    Tapeten / Kleister 80€ , 1 Eimer Deckenfarbe schwarz 30€ , Teppich 100€ , LS Ständer 35€,

    Center Erhöhung 11€ , Bilderrahmen 60x90

    4 st. 52€ , Kabelkanäle Anthrazit 40€ , Deckenlampe LED mit Ambilight 65€, LED Spots 4er 31€ , Akkustikschaumstoff 65€ , Sprühkleber 2x 500ml 20€


    Aktuell sind wir ohne Sitze bei unter 1500€ !


    Hier mal ein paar Eindrücke !!


    Als sitze werden die Ikea Poäng in schwarz einziehen. So bleibe ich komplett unter 2000€ . Und das für ein richtig cooles kleines Heimkino. Der Sound ist in diesem kleinen Raum Brachial. Der 30er Sub drückt richtig gut.


    Die Rückwand am Fenster habe ich komplett mit Akkustischaumstoff beklebt. Es sieht gut aus und der Hall wird deutlich reduziert.


    Es fehlt dann noch ein Verdunkelungsrollo fürs Fenster und für die Türen links zum Büro und rechts zum Keller jeweils rote Vorhänge um das Kinofeeling perfekt zu machen.



    Lg René

    Hier mal ein paar Fotos vom Wohnzimmer Kino :

    Die Front mit Ult.40 von Teufel inkl Center und S6000 Sub , Front Height LS , dazu Pioneer VSX1131 und Sony UBP X700 Player.


    Hinten die Teufel Theater 500 Dipole , S6000 Sub und Optoma UHD 35x Beamer an der Decke.

    Die Türen zum Kellerkino und zum Büro werden noch mit diesen roten Gardinen zugehängt .


    Die Beleuchtung der Leinwand und der Bilder ist ganz leicht gelöst, ich wollte kein teures Einbau Set kaufen und unnötig Kabel verlegen und habe diese LED Akku Spots eingebaut. Mit Klebefix und Magnet. Sind sie leer einfach abnehmen , laden dranstecken fertig. 😄

    Für 4 st. 31€ aktuell bei Amazon ein Schnapper.


    Jetzt ist aber erstmal Baustop da ich morgen an der Schulter operiert werde.

    Natürlich versprüht er mehr Kinoatmosphäre . Wohnzimmer sollte halt schon Wohnzimmer bleiben aber dafür mit großen Bild und guten Sound 😄Bilder vom Wohnzimmer Kino kommen auch noch.

    - Vevor Rahmenleimwand 100“ 100€

    - Epson Emp TW700 aus 1. Hand mit unter 100h Laufzeit für 110€

    - Pioneer SC LX75 250€

    - Teufel System 5 Thx Cinema 5.1 Top Zustand 450€


    Da wir ja schon Wohnzimmer Kino haben wollte ich nicht zuviel Geld verschwenden. Daher alles gebraucht aber aus der oberen Klasse.

    Inkl Anthrazit Tapeten und Black Moon Schwarze Farbe , Bilder und Rahmen sind wir noch unter 1300€ momentan ohne Bestuhlung. Da kommen die guten schwarzen Poäng Ikea dann rein.


    Ja ich weiß da hängt noch die Starkstromleitung 😄 aber die wollte ich nicht unbedingt wegmachen . Der Raum ist nicht perfekt da oben noch die Heizrohre an der Decke herlaufen, aber die habe ich über der Leinwand verkleidet und im seitlichen Bereich mit Bühnenmolton umwickelt. Hauptsache schwarz 😄