Beiträge von Keya

    Hier ein weitere Hersteller der aus dem geilen SB Acoustics SW26DBAC76 Chassis einen erstaunlichen Subwoofer baut!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    https://nextlevelacoustics.com…75038756499-e6fdb7cc-e747

    Kann man die überhaupt in Deutschland beziehen und wo liegen die preislich? Konnte nichts finden...

    Das ist über dem Wohnzimmerbereich ca 3,4m auf 3m (geteilt auf zwei teile) und über dem Esszimmer 2,5m auf 1,8m.

    Alleine das Basotect kostet da auf 5 cm Dicke schon. Dazu die Rahmen und Stoff, plus die Unterkonstruktion, ich brauche eine Schattenfuge von 2 cm Höhe (da kommt led rein)

    Ok, dann hab ich das doch richtig gesehen dass es zwei Segel sind. Sind also überschlagen rund 15m². Wir reden also von 400 Euro pro m². Natürlich ist das Ding jetzt durch, darüber zu diskutieren macht wie Moe schon sagte wenig Sinn... und dich unnötig verärgern möchte ich auch keineswegs... aber ich finde das sauteuer und der einzige Grund warum ich jetzt doch noch darüber weiter rede... bei 400 Tacken pro m² darfst du Perfektion verlangen und will dich damit nur bestärken wenn es um die Reklamation geht. Lass dir bloß nix einreden, dass es stand der Technik oder so ein Blödsinn ist.


    1. Stoff muss Blickdicht aber Schalldurchlässig sein. (Nicht das der hingeht und einfach irgendein Dicken Stoff drüber spannt damit du Ruhe gibst)

    2. Stoff muss waschbar sein bei dem Preis.

    Würde also erwarten das er abnehmbar ist.

    3. Der Stoff darf 0,0 Falten werfen und muss anständig gefalten sein... nicht wie auf den Bildern!

    Das sind genau die Momente wo ich sprichwörtlich an die Decke gehen würde! Da gibt man viel Geld aus, weil man es sauber, unkompliziert und aus professioneller Hand möchte... und dann liefern die sowas ab?


    Ich würde auch keinen Cent dafür bezahlen... im Gegenteil, die Wand dürfen die gerne neu streichen. Wobei wenn ich mir die bisherige Arbeit angucke... lieber doch nicht!

    Meine Favoriten egal wo ich sie schaue (TV, Handy...)


    Goonies

    Explorers

    Interceptor

    Zurück in die Zukunft

    Der rechte Arm der Götter

    Police story 1+2

    American Ninja 1+2

    Top Gun

    Terminator 1+2

    Lord of War


    Favoriten im Heimkino


    Top Gun Maverick

    Dune

    Alle Bond mit Daniel Craig

    Herr der Ringe

    Avatar

    The Dark Knight

    Justice League

    Star Wars - alle

    Matrix

    John Wick - alle

    Das Thema Soundbar ist hier ja eigentlich schon durch. Eine Frage, die mich eigentlich schon immer mal interessiert hat, würde ich gerne los werden.

    Gibt es eine Möglichkeit eine Soundbar zugleich als Center zu betreiben?

    Leider nein, da die Soundbars ja keinen seperaten LS Eingang haben. Die kommen i.d.R. nur mit einem normalen Source Eingang daher. Was es aber gibt sind Systeme die man mit wireless surrounds ergänzen kann. Bieten mittlerweile viele Hersteller an. In dem Umfeld ist die Soundbar dann quasi der Center und/oder Fronkanal.


    Mann könnte aber sicher mit einem Adapter den Center Ausgang am AVR abgreifen und per Chinchkabel als Quelle die Soundbar ansteuern. Dann würde sie nur Center Signale empfangen. Ob und wie das klingt weiß ich aber nicht da die Soundbar ja versucht ist ein breites Frontsignal mit L C R auszugeben. Also in wieweit so ein Center dann verzerrt wird durch die interne Verarbeitung

    Hi Andi und wilkommen im Forum. Ich kann mir den Ärger sehr gut vorstellen... aber wie du schon sagtest, es war nur ein Sachschaden und dieser lässt sich ersetzen. Viel Erfolg mit dem neuen Kino... dann kannst du ja jetzt einen richtigen Generationssprung machen um etwas positives daraus zu ziehen.

    Das habe ich alles schon ein parmal gemacht.

    Habe grade eingemesen.

    Es kommt aber keinn Messton aus den ehemaligen Backs jeztz Suround !!

    Eigentlich musst du nur die Kabel vom Surroundbackanschluss des AVR abnehmen und an Surroundanschluss anschließen. Die Lautsprecher sind ja dem Foto nach, richtig konfiguriert im Menü. Check nochmal die Kabel.

    alle punkte ok!


    jetzt noch einmessen... mach aber nur 3 messpunkte und beende das einmessen danach. nicht 8 punkte messen wie im bildschirm steht. wenn du die einmessung machst...


    1. messpunkt ist dein sitzplatz

    2. messpunkt ist 20 cm links von deinem sitz

    3. messpunkt ist 20 cm rechts von deinem sitz

    Ich versuche es jetzt noch einmal zu erklären...


    Du hattest ein schlecht aufgestelltes 7.1.4 System.


    Wir versuchen daher grade ein besser funktionierendes 5.1.4 system daraus zu machen.


    Also müssen 2 Lautsprecher deaktiviert werden. Das sind dann deine aktuellen seitlichen Surrounds. Deswegen ziehst du diese beiden Lautsprecher vom AVR hinten ab und legst sie einfach beiseite.


    Deine backs werden deine neuen Surrounds! Sie bleiben aber da hängen wo sie sind. Damit dein AVR jetzt die backs als seitliche ansteuert... steckst du die Kabel von den backs auch ab... aber steckst sie da rein wo die seitlichen Surrounds vorher waren.


    Die höhen hast du bereits richtig eingestellt und den rest auch soweit ich gesehen hab.


    Du musst jetzt im Kopf nur denken MEINE BACKS SIND KEINE BACKS MEHR SONDERN SIDE SURROUNDS. Zu diesem Zweck wollen wir ja testen wie es klingt wenn sie da hinten stehen. Wir wollten deine surrounds von den höhen differenzieren weil du vorher alles von oben gehört hast.


    Einfacher kann ich es nicht mehr erklären Klaus.

    Deine Backs werden ja laufen... nur mit Surround inhalten statt Surround back Inhalten wenn du das richtig angeschlossen hast. Für dein Gehör ergibt sich dann trotzdem ein Rückwärtiger Klang durch die Phantommitte der backs inkl. links/rechts Unterschied...


    ... ich bin nicht Sicher ob du mir die ganze Zeit folgen kannst

    Verstehe, frage nur weil ich dir einen Tipp geben wollte wie du die Trennfrequenzen einstellen könntest. Die B&W spielen bis ca. 40hz. Trotzdem würde ich die wie alle anderen Lautsprecher auch auf "klein" stellen und die B&W bei 60hz trennen. Die restlichen musst du dann selber schauen was die können. 10, besser 20hz über dem was im Datenblatt steht ist meistens ein guter Wert. Wenn die alle nah beinander sind und sagen wir mal bis 60/70hz könnten... würde ich bis auf die Front alles auf 80hz stellen und hören wie es rüber kommt. Meistens passt das so am besten und klingt schön homogen.

    Schreib doch mal auf welchen AVR du hast und welche Lautsprecher vorhanden sind.


    Ich würde in jedem Fall ein Teil fest in die Akustik planen. Sprich die Erstreflexionen der Front an den Seitenwänden und Oberhalb der Leinwand... damit hast du auch gleich Lichtreflexionen behandelt. 2 Fliegen mit einer Klappe. Im hinteren Bereich ein Paar günstige Diffusor Elemente und optimalerweise noch die ersten Reflexionen der hinteren LS. In die Ecken kannst du später auch noch etwas Basotect stellen um den Hall weiter zu reduzieren. Damit hast du schon eine gute Basis und viel weniger Nachhall. Was das Streichen des Raumes angeht... am besten schaust du mal in der Gallerie wie die verschiedenen Kinos umgesetzt sind. Es muss nicht immer alles schwarz sein... für den besten Bildeindruck solltest du aber zumindest im gesamten vorderen bereich dunkel bleiben.


    ... hier findest du zum Beispiel ganz günstige Rahmenleinwände die zum Einstieg sehr gut geeignet sind meiner Meinung. Kannst ja mal schauen ob du mit oder ohne Rahmen möchtest...


    https://www.hivilux.de/RahmenL…775c7b963856dfd73c5b6ab4d


    Ein gut aufgestelltes 5.1 reicht in jedem Fall für den Einstieg. Was ich aber definitv bedenken würde... etwas Geld zu investieren und Kabel für evtl. upgrades bereits zu verlegen. Das Spart im Nachgang viel Zeit und Mühe.

    Ein Versuch ist es Wert. Ein schlecht aufgestelltes 7 LS Setup finde ich keineswegs besser als ein schlecht aufgestelltes 5.x

    Die Effekte teilen sich schließlich auf alle Lautsprecher auf... insbesondere beim upscaling. Wenn die surounds leicht vor dem Hörplatz stehen ist es auch kein Problem... aber so wie ich es hier rauslese, stehen die aktuell fast schon an der Stelle wo front wides stehen würden. Das macht immo noch viel weniger Sinn als mein Vorschlag.


    Ich gehe auch davon aus, dass die Zeichnung nicht dem Maßstab entspricht wie der Raum wirklich ist. Er hat ja freihand gezeichnet.

    Du hast aktuell ein 7.4 Aufbau richtig?

    7 LS auf der unteren Ebene und 4 Höhenkanäle.


    Deine seitlichen Surrounds kannst du wegen des Schrankes nicht richtig und symetrisch platzieren. Du hast aber 2 Back Surrounds die Symmetrisch hinten stehen.


    Deswegen die seitlichen Surrounds am AVR abklemmen und die hinteren an dieser Stelle als neue Surounds anschließen. Physikalisch bleiben die hinten stehen wie sie sind. Nur der Anschluss deiner jetzigen Surrounds wird benötigt.


    Die seitlichen Surounds kannst du ja erstmal stehen lassen wo sie sind während du testest.


    Aber du musst das alles neu einmessen. Jetzt verstanden? Deine Suround Back werden zu deinen neuen Surrounds. Bleiben aber an ihrer Stelle hängen wo sie jetzt sind.


    Bei den Deckenlautsprechern konfigurierst du die vorderen als Front High und die hinteren als Top Middle. So wie du das eingezeichnet hast, bekommst du so das schlüssigere Ergebnis. Die Hängen nämlich nicht da wo sie eigentlich sollten.