Beiträge von Andy4u

    kurzesvUpdate zu meiner AudioAnlage: mein yamaha Center Lautsprecher wurde kürzlich durch eine kleine ME100c ersetzt. Diese fügt sich nun klanglich zu den RL903 nahezu perfekt ein.

    Hallo, Mein yamaha verstärker zeigt nach einer EinMessung an, dass meine Hauptlautsprecher invertiert sind.


    Ich nutze 2 geschlossene Aktiv Lautsprecher. Kann dort also bought wirklich die Phase ändern.


    Kann es sein das der Reciever das nicht korrekt messen kann? Oder dreht dieser die Phase weil ich an Vorverstärker das Signal abgerufen?

    Also bezüglich Lautstärkeregler- Haptik: mein erster yamaha war ein RX V 420 bzw 396


    Da war der Drehregler völlig ok ... bzw. schon sehr gut


    1,5 Jahre später o.ä. habe ich mir den RX V 630 zugelegt da war der Regler schon schlecht! Die Fernbedienung war allerdings top!


    2015 Upgrade auf hdmi Fähigkeit: RX A830. LautstärkeRegler noch bescheidener! Und vor einem Monat habe ich mal bei Experten an einem RX V6A - Ähnlichen verstärker gedreht, ja es geht noch schlechter!! Zum kotzen


    Yamaha: Wenn ihr Geld sparen wollt, dann rationalisiert den Drehregler einfach weg und macht stattdessen eine -10dB Taste dahin. Falls die FB mal nicht auffindbar ist, reicht das um leise zu regeln.

    danke@Administrator


    Ja Raumakustik wäre ja schon wünschenswert bei mir weil ich sehr gern Musik höre und ein größeres Bild wäre auch nicht verkehrt


    Gott sei Dank von ich nicht sonderlich Entscheidungsfreudig

    Hallo


    Habt ihr etwas zu den oben genannten Marken zu sagen zeichnen sich einige davon durch besondere Eigenschaften aus?

    Qualität, Haltbarkeit Stabilität ab niedrigen Impedanzen?


    Hier könnte man die Liste tatsächlich ins endlose erweitern, Opo( o.ä.) NAD ...


    Ich hatte gerade gelesen, dass sich Denon durch eine hohe Haltbarkeit aus zeichnet, auch klanglich wurde Denon vor 5 bis 10 Jahren hoch gelobt, von meinen Yamaha Verstärkern habe ich da nix gehört.


    Marantz war lange für noch der Inbegriff von High End, weil ich jemanden kenne der einen Marantz CD Laufwerk Besitzt... welcher nicht wirklich billig war.

    Bei Yamaha finde ich tatsächlich die Drehregler Sau- billig von meiner ersten EinsteigerAnlage, 2001 über den RX V630 bis zum A830 wurden diese immer billiger. Haptisch mittlerweile eine Katastrophe!

    Da ist es dran, stimmt an die sound Bars hatte ich garnicht auf dem Schirm


    Besagter hifi Händler hatte meinen Subwoofer repariert, als ich ihn abholen sollte, machte ich den Vorschlag, er könne ihn auch gerne verkaufen. Aus verschiedenen Gründen lebe er allerdings ab, eine war eben das diese Welle vorbei sei.


    Ich glaube diese besagten Kabel verkauft der nicht.


    Oder benötigt hier noch jemand einen yamaha subwoofer?

    Mein Name ist André ich komme gebürtig aus der Nähe von Leipzig, wohne mittlerweile im Spessart, bin beruflich in Koblenz unterwegs und 40 Jahre alt.


    Ein hifi Händler meinte kürzlich zu mir die Zeiten von Heimkino seien eher vorbei, zumindestens die große Welle wie es sie vor 20 Jahren gab.


    Ich selbst bin auf dem Stand geistig irgend wie hängen geblieben, nix Aurora, nix Dolby Atmos, obwohl schon reizvoll.

    Ich habe Keine Ahnung von den Farbräumen die so von gängigen Bild Wiedergabe Geräten abgedeckt werden können und warum es mittlerweile keine 3D fähigen Tv Geräte mehr geben soll ist mir schleierhaft.


    Ich selbst habe einen 55"Panasonic in full HD Technik und einen yamaha RX A830.

    Lautsprecher mäßig ist bei mir noch ein goldener Mix an gesagt: von yamaha über Me- Geithain bis hin zu Nubert ist alles vertreten.


    Weiterhin reizvoll wäre entweder ein Beamer in uhd oder ein größerer OLED TV. So bis 77 Zoll wäre optimal für 4k BluRay. Aber 2 TV zu handlen wird schwierig und Nachrichten und das 0/8/15- Programm möchte ich nicht auf Leinwand anschauen.


    Ach ja, Netflix, Amazon prime, Disney Chanel besitze ich auch nicht, aber immerhin habe ich schon von gehört :byebye:


    Viel Spaß euch allen, gutes Bild und guten Ton!.

    theoretisch gibt es Frequenzbänder welche , welche angehoben bzw abgesenkt einen unterschiedlichen Ort Der Lautsprecher relativ zum Kopf simulieren.


    Blauertsche bänder... so kann man mit Kopfhörer ein von hinten kommendes schallereignis simulieren.


    Ich würde aber auch lieber eine richtige Lautsprecher Aufstellung bevorzugten.


    Eine überaus exakte Aufstellung soll aber garnicht notwendig sein ... Meinte ein Ton ingenieur oder Ton Meister mal zu mir

    Hallo Klaus, so ganz verstehe ich es nicht, was willst du denn an den Tonspuren verändern?


    Frequenz Gang wird doch durch die Einmessung einigermaßen ausgeglichen, genau wie die Lauf Zeit

    Oder willst du das ein Lautsprecher der neben dir steht so klingt als wäre er hinter dir?

    Hallo, ich bin der Andy, ich bin neu hier...


    Mal so ein paar Fragen in die Runde: Was wird denn üblicherweise auf die surround Kanäle drauf gemischt, bzgl des frequenzganges, weiß das jemand?


    Angeblich bekommen die vom tonträger / tonmeister etc nie wirklich unter 80 hz ... obs stimmt weiß ich nicht.

    Und warum soll er seine guten bw Lautsprecher als "klein" einstellen?


    Ich hätte die jetzt locker als "Groß" markiert und denen alles zugeworfen was sie eben kriegen. Die Effekte kommen doch ohne hin vom LFE.


    noch eine interessante fahren für mich als Laien

    Wie genau ist eigentlich die Ortsauflösung vom Gehör, macht es wirklich Sinn so viele Lautsprecher im Raum zu verteilen?

    Also 5.x macht natürlich Sinn, aber das Upgrade zu 7.x?


    Mal angenommen ich habe die Rears im 5.x System auf rund 100° stehen, gemessen von Center.


    Meine Vermutung ist tatsächlich: ja macht bei entsprechender Raum Größe und Aufstellung Sinn.


    Hoffe jemand schreibt hier was dazu, und 'tschuldigung wenn ich hier so rein platze