Beiträge von Atue

    Moin,

    es sollte n Grundriss mit Maßen angezeigt werden. Ich kann diese auch einsehen. Muss ich da noch etwas einstellen?


    Vorhanden sind:

    Beamer: Epson EH-TW7100

    AVR: Denon x3800H

    Lautsprecher: 3x TOA 38SDM und 8x KCS SR-8A (eigentlich nur 7 da einer Defekt ist, bemühe mich derzeit um Ersatz)

    Subwoofer: 1x Dayton 390hf-4

    Endstufen: 1x T.amp TSA 4-300 und 1x T.amp Quadro 500 DSP

    Abspieler: Apple TV 4K, Panasonic DP-UB424EGK


    Zurzeit wird ne weiße Wand angestrahlt ohne irgendwelche akustischen Maßnahmen oder dergleichen.


    Da schau guck mal einer an. Hab sogar noch Fotos vom Subbau :poppy:



    Schönen Gruß

    Moin zusammen,

    nach langen Überlegungen, wird es langsam immer konkreter. Also hole ich euch mal dazu. Geplant ist in erster Linie ein dezidiertes Heimkino, welches ab und an als Partyraum für die Kids sowie auch als Sportguck- und Pokerzimmer nutzbar bleiben soll.

    Na dann los:

    Beamer: Epson EH-TW7100

    Leinwand: 145" XY-Screen 16:9 Leinwand mit dem 4k Tuch (Slim oder mit 6cm Rahmen steht noch nicht fest)

    AVR: Denon x3800H

    Lautsprecher im Auro Layout 7.1.4: LCR evtl. TOA 38SDM im umgebautem Gehäuse (mal schauen, ob die gehen oder ich nochmal suchen muss, aber fürs erste...), Subwoofer Dayton 390hf-4. Geplant als SBA zur Zeit ist einer vorhanden, dürften irgendwann gerne 4 sein. Aufgrund der stark gestiegenen Preise schaue ich zeitgleich nach gebrauchten Kinosubs vielleicht hat man ja Glück... Rest sind KCS SR-8A teils dann in angepassten Gehäusen.

    Als Endstufen fungieren bislang die T.amp TSA 4-300 und T.amp Quadro 500 DSP. Fürs SBA sollte dann noch etwas dazukommen.


    Technik soll in den Technikraum ausgelagert werden. Vorne und Hinten ca. 50-60cm für Lautsprecher und Dämmung. Gedämmt wird voraussichtlich mit Steico Flex 036. Seitlich ca. 12-20 für optische und akustische Maßnahmen. An der Decke ist bislang 5-7cm Basotect für die Erstreflexionen eingeplant. In die "Nische" soll evtl. ne Bar.


    Da der Raum auch anderweitig nutzbar bleiben soll, soll das "L" nicht zugemauert werden. Meine Überlegungen sind demnach. Möglichkeit 1. offen lassen und die Surrounds nach hinten ziehen oder auf 5.1.4 gehen oder Möglichkeit 2. (meine Träumereien...) eine Schiebe-Leichtbauwand die auf Deckenschienen laufen könnte? (Die Fußbodenheizung verhindert eine Bodenschiene) Alu Ausführung aussenseitig beplankt innenseitig verkleidet. In der Wand säße dann der Surround. Die Frage ist, ob der Aufwand Sinn macht bzw. inwiefern dies überhaupt umsetzbar ist. Ob man es klapperfrei und stabil hinbekäme usw.

    Ausführung in 3 Meter komplett schließen oder 2 Meter und von der anderen Seite den fehlenden Meter als Tür ausführen, um nicht die gesamte Wand bewegen zu müssen nur weil einer mal auf Klo muss?

    Die Wand müsste so um die 12cm tief sein um den Lautsprecher zu beherbergen. Dementsprechend müsste vorne, und der Symmetrie zur Liebe, an beiden Seiten die Verkleidung samt 5cm Basotect o.ä. in den Raum hineingezogen werden. Das sind zurzeit so meine Überlegungen...


    Anregungen, Ideen, Einwände, Verbesserungsvorschläge oder oder oder sind herzlich willkommen

    So, da ich bislang immer erfolgreich drum rumgedrückt habe... einen schönen guten Tag aus Bremen(Nord). Bin 40, hab n Keller mit ner weiß gestrichenen Wand auf die seit dem Einzug ein kleiner Projektor Filmchen projizierte... Bis er kaputt ging und dies nicht mehr tat. So begab ich mich auf die Suche nach nem Neuen und bin dummerweise in diesem verfluchtem Internet gelandet. Nu will ich auch. Es gibt zwar inzwischen ein neuen Beamer der zu meinem Leidwesen aber immer noch die Wand erstrahlen lässt.

    Naja die Idee ist geboren und die Planungen laufen, jedoch hat mich die kleine Familie fest im Griff, ebenso wie die Frau das Portmonee. Also kein Sprint mit chicem Baubericht und täglichen Updates, sondern eher ein Marathon.

    Da ich hier zwar viel lese, aber bei einigen Sachen auf eure Expertise nicht verzichten will, komme ich hin und wieder gerne mit Fragen um die Ecke :sbier:

    Achso, Beamer ist n Epson EH-TW7100, dazu gesellt sich n Denon x3800H, n Subwoofer mit Dayton 390hf-4 Chassis (dürften irgendwann gerne 4 sein) der an einer t.amp tsa 4-300 Endstufe hängt. Seid kurzem darf ich n paar alte KCS SR-8A mein Eigen nennen (wollte erst um Kosten zu sparen selber LS bauen, danke an dieser Stelle auch an Moe für die fixe Antwort, nu sinds die KCS geworden). Seit den Blackweeks steht noch die T.amp Quadro 500 DSP eingepackt im Keller und will getestet werden. Wenn die Frau mal wieder wegschaut soll als nächstes ne 140"-145" XY-Screen Leinwand mit dem 4k Tuch bestellt werden und zusammen mit viel Dämmmaterial den Keller verschönern...


    Bis dahin schöne Grüße :byebye:

    Einen schönen guten Tag,

    moin ich bin Artur und ja ja ich stelle mich auch nochmal ausführlich vor, sobald meine Planungen weiter vorangeschritten sind. Bilde mich hier grade erst einmal etwas fort und stehe dabei grad aufm Schlauch. Auf der Suche nach Lautsprechern fürs Kellerkino stehe ich nu vor der prinzipiellen Verständnisfrage nach der Art der Lautsprecher.Welche sollte man in ne offene Bafflewall (Dämmung hinter der Leinwand um die LS, nicht hard verschlossen) bauen?

    Onwall Lautsprecher sind ja meines Wissens nach dazu konzipiert direkt vor einer Schallharten Wand zu spielen. Inwall in Schallharter Wand. Und diese Wand ist auch notwenig um den gewünschten Klang zu erreichen (?). CB und BR sollten ja frei stehen...in der Regel mindestens 50cm von den Wänden entfernt. Meine Frage wäre jetzt, ob der Einbau in Dämmwolle den Effekt des frei Stehens am ehesten kommt... Hier im Forum wurde das Thema, soweit ich es durchforsten konnte, lediglich am Rande angeschnitten und sehr kontrovers "diskutiert", teils mit gegenteiligen Ansichten, jedoch leider nicht nie zu ende. Wenn ich könnte würde ich es mal testen...kann ich aber nicht.


    Um es mal zu konkretisieren. Es gibt zum Beispiel DIY Lautsprecher mit identischen Chassis als CB, BR, On- und Inwall konzipiert und weichentechnisch abgestimmt. Welchen sollte man bzw. würdet ihr in Dämmung verbauen?