Beiträge von sami477

    Das klingt für mich nach Monitor-Out Problem, wenn zwei Bild-Geräte mit unterschiedlicher Maximal-Auflösung angeschlossen sind. (Also Full-HD-Projektor und 4K-TV).

    Du musst die HDMI-Ausgänge explizit aus- und einschalten, je nach Wiedergabe-Gerät-

    Das Problem ist bekannt und haben auch andere Av-Receiver oder Controller. Ich hab dem Problem sogar einen eigenen Info-Guide gewidmet.

    Abhilfe schafft den Ausgang in ein komplettes Setting mit abzuspeichern (Smart Select Tasten bei Denon, Marantz) oder die diskreten IR-Kommandos mittels einer Harmony zu senden.

    Danke, das kann ich aber ausschließen, da beide Geräte 4k fähig sind und ich die Ausgänge explizit dem jeweiligen Ausgabegerät zuweise, mit jeder Harmony-Szene. Beim Onkyo gibt es zwei HDMI-Ausgänge: MAIN und SUB, oder beide zusammen. Gestern hatte ich auch nur mal den Beamer angeschlossen, ohne TV und das Problem war immer noch, daher vermute ich eher die Settings an den Quellen, oder einfach Inkompatibilität.


    Viele Grüße und danke!

    Welche Bildformate und Frameraten senden SAT-Box, BD-Player und FireTV an den Beamer?

    Satbox: 1080p 60Hz, HDMI Farbraum: Automatisch


    BD-Player: Videoformat ist "Auto", Ausgabe ist 4:4:4 50 oder 60Hz, HDR - an


    FireStick: Videoformat "Automatisch bis 4k", Farbtiefe 8bit, HDR - an


    Ich gehe davon aus, dass feste Einstellungen besser wären!?


    Hallo,

    du solltest du nur den HDMI-Ausgang am Onkyo AVR aktivieren, der gerade genutzt wird. Den jeweils anderen deaktivieren. Mit der Harmony kann man sowas auch elegant in die Aktivitäten integrieren.

    cu,

    Volkmar

    Das hab ich gemacht, je nach Szene wird nur HDMI-Main für TV oder HDMI-Sub für Beamer ausgewählt.



    Danke schon mal für eure Hilfe!

    VG Uwe

    Hallo in die Runde,


    ich klinke mich hier einfach mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe.


    Ich habe bei mir in letzter Zeit ziemlich viel umgestellt... Neuer Beamer, neuer Receiver, neues HDMI-Kabel und seitdem einfach nervige HDMI Sync Probleme. D.h. mitten in einer Filmszene, schwarzes Bild und re-sync, was manchmal ewig dauert und total nervt!


    Ich habe einen Onkyo TX-RZ 50 Receiver, an dem ich folgende Quellen angeschlossen habe: FireTV-Stick 4k, Vu+ Sat-receiver, Panasonic DP-UB424 und ein Chromecast.

    Zur Ausgabe habe ich einen Epson-EH-LS1200 Beamer und einen LG 65" TV, alles gesteuert über Harmony.


    Dear Beamer ist mit einem 15m "Ultra-Slim HDMI Active Optical Cable" von Celexon angeschlossen. Link


    Die Probleme treten nur mit dem Beamer auf und nur über die SAT-Box oder dem UHD player, ist der FireTV Stick als Quelle ausgewählt läuft alles optimal. Ich hatte natürlich erst das lange Kabel in Verdacht, es wundert mich aber, dass es in Verbindung mit dem FireTV keine Probleme gibt. Wird vorher umgeschaltet, also beispielsweise von TV-Sat zu Blueray tritt das Problem öfter auf, als wenn man direkt zur Blueray-Quelle geht.


    Habe versucht die HDMI Ausgänge zu tauschen, die Quellen umzustecken... Das hat bisher leider keinen Erfolg gebracht. Bevor ich jetzt das HDMI-Kabel, oder sogar den Receiver tausche, wollte ich noch mal hören, ob ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag habt?


    Herzlichen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß

    Habe den Epson LS 12000 gegen den JVC NP5 gesehen und mich wegen der höheren Lichtleistung für den Epson entschieden. Hauptsächlich daher, weil ich den Beamer im Wohnzimmer einsetze. Habe ihn bestellt und bin sehr gespannt, wenn er da ist! Danke schon mal für eure geschilderten Erfahrungen, die auf jeden Fall auch geholfen haben bei der Kaufentscheidung! VG Uwe