Beiträge von Thomas87

    Hallo Viktor,


    das war eigentlich mein ursprünglicher Plan aber ich hab den Woofer nirgends mehr bekommen und gebraucht nur zu extrem hohen Preisen.


    Jetzt wo ich die Hälfte fertig habe ist das Ding wieder lieferbar ... dumm gelaufen ^^


    Grüße

    Thomas

    Hallo Cineboxx,


    ich lese mal aufmerksam mit weil meine SBA die ich gerade baue hat quasi das gleiche Setup wie du ( außer dass ich mit 2x Crown XLI 2500 befeuern werde )


    Zwecks der Anbringung der Woofer habe ich mir auch Gedanken gemacht und überlege ob ich von meinem Blechner quasi massive Winkel schweissen lasse und diese direkt an die Wand schraube. Holzkonstruktion wäre die andere Option aber ich habe etwas wenig platz hinter der Leinwand. Glaube spricht nichts dagegen diese Option zu wählen solange die Traglast passt. Meine Idee wäre auf die Winkel Streifen von den Waschmaschinenunterlagen zu legen und vorne, hinten und seitlich kleine Bleche zu montieren damit der Woofer sich nicht bewegen kann.


    Vielleicht hat aber jemand noch eine bessere Idee.


    Zu deinem Bassproblem: Ich habe bisher 2 Woofer fertig und im Einsatz. Klingt für mich schon nicht schlecht kann ja nur noch besser werden mit 4 Stück.


    Mach vlt mal eine Messung von deinem Sitzplatz aus ansonsten ist subjektives Empfinden schwer zu vergleichen ^^

    Ich mache am Wochenende auch eine Messung die kann ich dir dann gerne schicken.


    Grüße

    Thomas

    Vielen Dank für die freundlichen Aufnahme


    Lando2081 habe ich vergessen dazuzuschreiben die Leinwand ist akustisch transparent und der Center ist auch dahinter versteckt. Die Standlautsprecher stehen nur vorne weil hinter der Leinwand nicht ganz soviel platz ist ( hätte ich etwas größer machen sollen bis zur Leinwand sind es ca. 80cm ) Finde aber dass man die Standlautsprecher ruhig sehen darf sehen ja nicht schlecht aus.


    macelman ich hatte vorher bisschen gelesen und gesehen dass die Dayton oft benutzt werden für den Eigenbau. Habe mir dann Ultimax und Reference kommen lassen und beide ausprobiert. Ich war von dem XTZ ziemlich Tiefbassverwöhnt und das hat mir gut gefallen daher die Wahl zu den Ultimax. Ich habe aber nicht das Gefühl dass ich mit den Ultimax so tief runterkomme wie mit dem XTZ. Ich mache am Wochenende mal eine Messung und schau was das Diagramm sagt. Thema Equalizer oder Kurve bearbeiten ist für mich noch Neuland habe bisher nur automatisch eingemessen über die Audysee MultEQ App. Hier freue ich mich über Tipps ob ich da noch was anheben kann in den niedrigen Frequenzen falls nötig.


    Schönen Tag euch allen

    Grüße

    Thomas

    Hallo Zusammen,


    möchte mich und mein Kino kurz bei euch vorstellen.


    Mein Name ist Thomas, 35 Jahre alt und komme aus dem schönen Bühl - der ein oder andere kennts vielleicht wegen den guten Zwetschgen :)

    Verheiratet, 2 Kinder und vor ein paar Jahren gebaut direkt mit geplantem Kinoraum. Allerdings war ich zu dem Zeitraum noch ganz neu in dem Thema und habe den Raum mit meinem damaligen Wissen geplant und gebaut.


    Auf dieses Forum bin ich gestoßen bei ein paar Recherchen und das hat mich dann neugierig gemacht.


    In meinem Heimkino ist so gut wie alles selbst gemacht, von Boden über Putz zu Leinwand.

    Die Größe ist 7,5m*4,5m. Vorder- und Rückwand sind gedämmt mit Steinwolle, die Seiten habe ich vor kurzem erst mit 10cm Basotect gedämmt.

    Mir war es wichtig dass der Geräuschpegel im Haus so gering wie möglich bleibt damit zb. die Kinder nicht aufwachen oder ich keinen Krieg mit den Nachbarn anfangen muss ^^ Aus dem Grund habe ich Ringsherum 30cm Betonwände machen lassen. Nachteil hier war aber dass die extreme Betonwand sehr stark reflektiert. Deshalb jetzt die nachträgliche Dämmung an den Seitenwänden gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden.


    Folgende Komponenten sind aktuell verbaut:

    - Denon X4700H

    - Sony VW590ES

    - Elite Screens Leinwand ( Eigenbau ~300*185cm )

    - Lautsprecher 7.1.4 von XTZ Spirit Serie. XTZ Cinema 3x12 Woofer

    - IOTAVX AVXP1 für die 7 Lautsprecher am Boden, Deckenlautsprecher über AVR

    - Zuspielgeräte: Nvidia Shield Pro, PS5, 4k Blurayplayer

    - Meine Sitze sind bis auf ein Zinea Sessel alte Logesessel von unserem Regionalen Kino


    Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand:



    Leider habe ich wie wahrscheinlich viele andere Probleme damit den Bass richtig in den Griff zu bekommen. Der XTZ 3x12 macht richtig Druck aber ist als einziger Woofer schwierig einigermaßen gleichmäßig hinzubekommen. Deshalb ist mein aktuelles Projekt eine SBA zu bauen. Hier habe ich aktuell 2 Woofer fertig, 4 sollen es werden. ~90 Liter netto Gehäuse geschlossen mit Dayton UM15-22.


    Falls ihr sonst noch fragen habt gerne melden :)


    Schönen Abend euch allen


    Grüße

    Thomas