Beiträge von membersound

    Ich meine, ob die Silentboard sich als äußerste Lage zB schlecht an den Schichten darunter befestigen lässt, weil die Silentboard relativ starr ist.


    Hintergrund: beim Hersteller der Phonestar hat man mir einst geraten, als äußerste Schicht den günstigsten GK zu beplanken, den ich bekommen kann.

    Eben mit dem Argument, die Silentboard wäre zu starr für die Montage vor der Phonestar.


    Dagegen spricht natürlich, dass Silentboard auch ein gewisses Konkurrenzprodukt zur Phonestar darstellt, und man mir dort vielleicht nur deshalb nicht zur Silentboard geraten hat.


    Aus eurer Erfahrung spricht es ja stark für die Silentboard als äußerste Schicht vor der Phonestar.

    Danke für eure Meinungen. Dann werde ich wohl auf Phonestar + Silentboard gehen.

    (oder lässt sich Silentboard schlecht außen befestigen, weil die ja doch relativ starr ist, im Gegensatz zu herkömmlichen GK Platten)?


    Bzgl Gewicht: die Wand misst ca 6qm.

    Durch die bestehende doppelte GK Beplankung (ca 10kg/m2): ca 240 kg.


    Phonestar und Silentboard sind beide so um die 18kg/m2.

    Also 6 * 2 * 2 * 18 = ca 430kg.


    Dann komme ich auf rund 650kg. Das sollte ein Metallständerwerk (verankert an allen 4 Seiten) abkönnen.


    Wobei ich keine exakten Werte darüber gefunden habe, wieviel Material eine Metallständerwand abkann.

    Man findet nur, welche Lasten man an welche Konstruktionen dranhängen kann.

    Hallo Leute,


    vielleicht ist hier jemand, der Silentboard und/oder Phonstar Platten zur Schalldämmung verbaut hat?


    Meine Frage an euch mit Erfahrung wäre: würdet ihr sagen, dass eine der anderen Platte überlegen ist?

    Oder kombiniert man vielleicht besser sogar beide Plattenarten?


    Mein Anliegen ist wie folgt: wir haben 2 Kinderzimmer, die durch eine Trockenbauwand getrennt sind.

    Diese möchte ich beidseitig aufdoppeln, um den Kids abends etwas mehr Ruhe zu gönnen (aktuell nur mit 2x normalem Rigips beplankt und Wolle dazwischen - kommen also selbst Gespräche noch durch).


    Gerade im Hinblick darauf, dass die Kids sicher auch irgendwann TV/PC/Stereoanlage im Zimmer betreiben werden, wollte ich möglichst schwere Platten verwenden. Dabei stößt man unweigerlich auf Phonestar und Silentboard. Was würdet ihr vorziehen?


    2x Phonestar

    2x Silenboard

    1x Silentboard + 1x Diamant

    1x Phonestar + 1x Silentboard


    Mir geht es nicht darum, die Räume komplett voneinander zu entkoppeln.

    Sondern mit meinen handwerklichen Möglichkeiten die Situation einfach etwas zu verbessern.

    Besser wird es hinterher ja in jedem Fall sein, egal welche Variante ich nehme.


    Danke für eure Meinung!

    LG