Schalldämmung mit Knauf Silentboard oder Phonestar Quarzsandplatten?

  • Hallo Leute,


    vielleicht ist hier jemand, der Silentboard und/oder Phonstar Platten zur Schalldämmung verbaut hat?


    Meine Frage an euch mit Erfahrung wäre: würdet ihr sagen, dass eine der anderen Platte überlegen ist?

    Oder kombiniert man vielleicht besser sogar beide Plattenarten?


    Mein Anliegen ist wie folgt: wir haben 2 Kinderzimmer, die durch eine Trockenbauwand getrennt sind.

    Diese möchte ich beidseitig aufdoppeln, um den Kids abends etwas mehr Ruhe zu gönnen (aktuell nur mit 2x normalem Rigips beplankt und Wolle dazwischen - kommen also selbst Gespräche noch durch).


    Gerade im Hinblick darauf, dass die Kids sicher auch irgendwann TV/PC/Stereoanlage im Zimmer betreiben werden, wollte ich möglichst schwere Platten verwenden. Dabei stößt man unweigerlich auf Phonestar und Silentboard. Was würdet ihr vorziehen?


    2x Phonestar

    2x Silenboard

    1x Silentboard + 1x Diamant

    1x Phonestar + 1x Silentboard


    Mir geht es nicht darum, die Räume komplett voneinander zu entkoppeln.

    Sondern mit meinen handwerklichen Möglichkeiten die Situation einfach etwas zu verbessern.

    Besser wird es hinterher ja in jedem Fall sein, egal welche Variante ich nehme.


    Danke für eure Meinung!

    LG

  • Hallo,


    ich würde das 3 lagig umsetzen.

    Daher 1x Diamant und 2x Silent pro Seite.

    Und das dann mit min 100 mm Dämmung (6000 kcal) dazwischen.

    Dazu das Profil umlaufend auch auf 2x Silentstreifen verbauen zzgl. das blaue Dichtzeug (komm nicht drauf ist auch von Knauf).


    Damit ist eine sehr gute Schalldämmung gegeben (um 65 DB glaube ich).


    noch besser für den Bassbereich (geht deutlich tiefer)

    Wand 6 lagig aufbauen (Dicke gesamt ca. 265 mm)


    Silent/Diamand/Profil 80 mm + Dämmung 80 mm 6000 kcal/Diamant/Silent/Profil 100 mm + Dämmung 100 mm 3000 kcal/Diamant/Silent


    ANDY

  • Danke für deine Hinweise!


    Vielleicht hab ich das nicht deutlich herausgestellt, dass bereits eine Trockenbauwand zwischen den Zimmern besteht. Beidseitig mit herkömmlichem GK geplankt.

    Mir geht es also eher ums Aufdoppeln. Eine neue Wand ziehen mit zusätzlicher Wolle wird hier nicht klappen.

  • Ohne eine Wand ab zu reißen wird dein Vorhaben nicht funktionieren, bzw. nur minimal eine Besserung ergeben. Eine gute Dämmung erreichst du nur mit der Füllung und den passenden Platten.

    Ich würde eine Wand entfernen, dicker bauen, die dickere Dämmung rein und dann von beiden Seiten auf Doppeln mit Diamant und Silent.

    Das selbe muss ich bei mir im Keller mit der Wand zum Nachbar leider auch machen, nur halt von einer Seite. Die Wand ist bei mir ohne Füllung mit Holz Latten beplankt und man hört immer wenn der Sohn vom Nachbar seine Gewichte stemmt:dribble:

  • Ohne eine Wand ab zu reißen wird dein Vorhaben nicht funktionieren, bzw. nur minimal eine Besserung ergeben. Eine gute Dämmung erreichst du nur mit der Füllung und den passenden Platten.

    Ich würde eine Wand entfernen, dicker bauen, die dickere Dämmung rein und dann von beiden Seiten auf Doppeln mit Diamant und Silent.

    Das selbe muss ich bei mir im Keller mit der Wand zum Nachbar leider auch machen, nur halt von einer Seite. Die Wand ist bei mir ohne Füllung mit Holz Latten beplankt und man hört immer wenn der Sohn vom Nachbar seine Gewichte stemmt:dribble:

    Wieso denkst du, dass die vorhandene Trockenbauwand keine Dämmung enthält?

    Aufdoppeln bringt hier auch was. Ob es reicht, ist aber eine sehr individuelle Frage.

  • Ich würde eine Lage Phonestar und darauf eine Lage Silentboard oder Diamant machen, ein mix aus unterschiedlichen Materialien ist bzgl. Schalldämmung immer gut.

    Auf den Seiten von Knauf und Phonestar findest du auch Dokumente, wo genau beschrieben ist mit welchen Aufbau entsprechende Ergebnisse erzielt werden.

  • Danke für eure Meinungen. Dann werde ich wohl auf Phonestar + Silentboard gehen.

    (oder lässt sich Silentboard schlecht außen befestigen, weil die ja doch relativ starr ist, im Gegensatz zu herkömmlichen GK Platten)?


    Bzgl Gewicht: die Wand misst ca 6qm.

    Durch die bestehende doppelte GK Beplankung (ca 10kg/m2): ca 240 kg.


    Phonestar und Silentboard sind beide so um die 18kg/m2.

    Also 6 * 2 * 2 * 18 = ca 430kg.


    Dann komme ich auf rund 650kg. Das sollte ein Metallständerwerk (verankert an allen 4 Seiten) abkönnen.


    Wobei ich keine exakten Werte darüber gefunden habe, wieviel Material eine Metallständerwand abkann.

    Man findet nur, welche Lasten man an welche Konstruktionen dranhängen kann.

  • Ich meine, ob die Silentboard sich als äußerste Lage zB schlecht an den Schichten darunter befestigen lässt, weil die Silentboard relativ starr ist.


    Hintergrund: beim Hersteller der Phonestar hat man mir einst geraten, als äußerste Schicht den günstigsten GK zu beplanken, den ich bekommen kann.

    Eben mit dem Argument, die Silentboard wäre zu starr für die Montage vor der Phonestar.


    Dagegen spricht natürlich, dass Silentboard auch ein gewisses Konkurrenzprodukt zur Phonestar darstellt, und man mir dort vielleicht nur deshalb nicht zur Silentboard geraten hat.


    Aus eurer Erfahrung spricht es ja stark für die Silentboard als äußerste Schicht vor der Phonestar.

  • Bei einer neue Trennwand würde ich sagen, ja.

    Ich hab aber wie geschrieben bereits 25mm GK drauf. Dazu kommen dann noch 15mm Phonestar, und dann nochmal 12,5mm Silentboard.


    Macht eine Aufbauhöhe von 52mm. Da hätte ich jetzt vor, die Silentboard eher nur durch die Phonestar in die darunter liegende GK mit Gipsplattenschrauben zu befestigen, statt >60mm ins Metallständerwerk.

  • Was für eine Dämmung hast du denn da drin?


    Du könntest ja auch die Wand aufmachen, Termarock 50 rein und dann neu beplanken.

    Letztendlich zählt ja einfach nur Masse (Dichte). Ich würde 2 Schichten Diamant nehmen. Ich habe hier auch eine Leichtbauwand. Die Dämmung habe ich bereits ausgetauscht. Die Wand ist aktuell von jeder Seite mit mit einer Lage GK beplankt. Ich werde da von einer Seite eine zweite Lage Diamant draufmachen. Wichtig ist die zweite Lage anders anzuordnen, so dass die Fugen der ersten Lage überdeckt sind.

  • Ich weiß nicht was für ein Material in der Wand ist, war beim Bau nicht dabei und habe keine Aufzeichnungen.

    Aber angenommen, es ist nur "normale" Wolle, und ich reiße 2 GK Schichten einseitig ab: dann müsste die neue Thermarock 50 ja die vorhandene Wolle + 2 GK kompensieren, bzw in der Wertigkeit deutlich darüber liegen, damit sich der ganze Aufwand lohnt (also im Vergleich zu meinem Vorhaben, einfach zusätzlich beidseitig Phone+Silent anzubringen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!