Beiträge von Tobias78

    Ich habe vor einer Woche ein bisschen mit anderen Settings getestet. Dabei habe ich u.a. den Anfang von Gozilla vs. Kong geguckt und bei "hohem Pegel" ein unschönes "rasseln" von rechts vorne, beim Aufstampfen von King Kong vernommen. Ich war schon drauf und dran das Ständerwerk freizulegen um die Ursache zu beseitigen.


    Als ich dann mit Sinustönen die Quelle genauer lokalisieren wollte ,habe ich eine nicht ganz feste Madenschraube des Leinwandrahmens identifiziert. 1/4 Umdrehungen später war der "Fehler" weg. Nicht nur meiner Frau war froh, dass ich nicht angefangen habe alles auseinanderzunehmen. Das eine nicht ganz feste Madenschraube für einen solch gut hörbaren Fehler verantwortlich sein kann, hätte ich vorher nicht geglaubt...

    Bei mir bleibt die Auromatic trotzdem meistens zugunsten des Dolby-Upmixers aus, da bei mir die Auromatic die Dialogwiedergabe aus dem Center deutlich verschlechtert. Das wäre vielleicht mal ein Punkt den man bei Trinnov mit den Updateplänen zur Auromatic prüfen sollte.

    Hast du mit den verschiedenen Upmixer-Einstellungen (klein, etc) und den Stärkeeinstellungen experimentiert?

    Ich habe das gerade auch einmal getestet und mir parallel die Output Meters angesehen.


    Normalbetrieb

    Egal ob 9, 11 oder 13 habe ich bei den Hights einen kleinen Ausschlag auf "gleichen" Baselayer Lautsprechern.


    3D Mapping aus

    Ich habe jetzt kein Videovergleich gemacht, sieht aber genauso aus wie mit 3D Mapping.


    Bassmanagement aus -(Den Baselayer trenne ich bei 80hz. Die Heights trenne ich bei 120hz und route die auf den darunter liegenden Baselayer-Speaker.

    Ergebnis: Nur der angesteuerte Kanal hat bei mir einen Ausschlag. Egal ob mit oder ohne 3D Mapping.


    Bei mir steuert nicht das 3D Mapping sondern das Bassmanagement "andere" Lautsprecher an. -Das allerdings nachvollziehbar.

    Hallo,


    kurz zu mir. Ich bin 43 Jahre alt, komme aus dem Raum Dortmund und habe schon immer gern Filme auf einem großen Bild gesehen. In unsere alten Wohnung habe ich 2005 mit einem Sanyo Beamer und einer 16/9 Motorleinwand angefangen. Nach dem Umzug in eine ETW haben wir die Leinwand gegen ein größeres Modell getauscht, die 7 Motiv 10 von Teufel mit 4 Höhenlautsprechern ergänzt und das ganze mit einem Sony HW65 belichtet. Während dieser Jahre habe ich die relevanten Foren als Leser regelmäßig besucht und vom "richtigen" Kino in den eigenen 4 Wänden geträumt... Im Wohnzimmer mit einem Teufel Motiv 10 mit 11 Lautsprechern, weiß man einfach, dass da noch ein bisschen Luft nach oben ist :)


    Letztes Jahr stand ein Umzug in unser jetziges Haus an und damit verbunden wollten wir dem Kinoerlebnis in den eigenen 4 Wänden näher kommen. Da wir in dem Haus leider keinen eigenen Raum "opfern" konnten, musste die Verlängerung des Wohnzimmers als schwarzes Loch herhalten. -Nicht ideal, aber Luft nach oben muss man sich halt immer offen halten. Da ich technisch interessiert bin und die Zeit des Bauens beim Filme gucken genießen wollte, habe ich Monate lang geplant, berechnet und mich dann für ein Setup/Konstruktion entschieden. Nach dem Umzug und den damit verbundenen Renovierungen habe ich dann 3 Monate die freien Minuten genutzt und unser Kino gebaut.


    Die LS sind Selbstbau WaveWall 182.2 und 182 in einem Auro 3D 11.1 Layout. Hinter der Front verstecken sich 4 Subwoofer. Alles unsichtbar hinter einer Bespannung verbaut. Zur optischen Auflockerung sind im vorderen Bereich Vorhänge. Aufgrund des Platzes, habe ich das Kino für zwei Personen gebaut, wobei man die Sitze so verschieben kann, das man Solo in der Mitte sitzen kann (Zur Veranschaulichung anbei ein Bild aus dem Esszimmer-Bereich.



    Ich hoffe mich in Zukunft auch aktiv am Forumsleben beteiligen zu können.


    Besten Gruß,

    Tobias