Beiträge von Rainman

    Mit dem Deckenabsorber sehe ich den Vorteil vor allem in der Nachhallzeit Optimierung.

    Bez. Bass denke ich, dass wieder ein dedizierter SW mit eigenem DSP Einzug halten sollte, damit der AVR nicht "überkorrigieren" muss. Im Vergleich korrigiert vs unkorrigiert, habe ich das Gefühl, dass die eine oder andere Mode stärker wird, dafür insgesamt aber weniger Moden.

    Hallo zusammen


    Wie im Vorstellungsthread angekündigt, möchte ich den Sound im Wohnzimmer optimieren. Dazu hätte ich ein paar Verständnis Fragen, bei denen Ihr mir gerne helfen dürft :zwinker2:.


    Ich habe mal die Front L und R gemessen, vor allem mit Fokus Nachhallzeit. Das Ganze einmal ohne AVR Korrektur und einmal mit.

    Anmerkung, einen Subwoofer habe ich zur Zeit nicht in Betrieb.




    Front Links unbehandelt: Front Links korrigiert:
    Front Rechts unbehandelt: Front Rechts korrigiert:



    interpretiere ich die Grafiken richtig, dass:

    - Grundsätzlich ist der Nachhall, wie von Latenight schon befürchtet, viel zu lang (sollte unter 200ms liegen?)

    - Die roten Spitzen sind Moden/Überhöhungen - behandelbar mit Absorbern

    - Tiefe Täler sind Auslöschungen - keine Ahnung wie zu behandeln.


    Der Raum sieht wie folgt aus (Fliesenboden):


    Als einzige Möglichkeit sehe ich, dass ich einen grossen Absorber an die Decke mache:

    Dies hätte den Vorteil, dass ich noch Atmos Speaker integrieren könnte. Nachteil ist aber die Deckenhöhe von 2,35m.



    Was meint Ihr dazu?


    Lg R

    Ich denke, ich werde ein Optimierungsthread mit den Resultaten und Fragen erstellen.

    Wird für einige spannend, da es sich um ein WZ Kino in einem speziellen Raum (sechseckig mit offenen Seiten), Kamin (daher keine sym. Aufstellung) und vielen Fenstern handelt.

    Hallo Andi,


    ja, Umik-1 ist auf dem Weg. Das wird auch eines der ersten Themen werden: wie messe ich die Gesamtakustik (mit REW) Nachhall ist sicher ein Thema.


    Basotect ist in Kleinmenge schon da.

    Hallo zusammen,


    der guten Sitte folgend, stelle ich mich gerne kurz vor.


    wie viele von euch, bin ich vor Anmeldung schon länger begeisterter Mitleser. Ob ich viel beitragen kann, werden wir sehen - viele Fragen habe ich auf jeden Fall. :big_smile:


    Wie Ihr im Titel entnehmen könnt, komme ich aus der Schweiz, dem schönen Kanton Aargau. Meine Begeisterung fürs Heimkino ist in Jungen Jahren aufgekommen, als die ersten DVD-Player und Dolby Anlagen erschwinglich wurden. So bin ich im zarten Alter von 16 Jahren zu einem Surround Komplettset von Sony mit Dolby 5.1 und DVD-Player gekommen, welches wir im Wohnzimmer der Eltern installiert haben. (eigenen Fernseher hatte ich da noch nicht).

    Als mein erster Fernseher (Sanyo Röhre) im Jugendzimmer Einzug gehalten hat, hat ein Yamaha AVR und Subwoofer (YST-SW1500) Einzug gehalten, mit zusammengewürfelten LS aus dem Keller. Diese wurden dann später durch ein Teufel Theater oder System 8 (weiss nicht mehr) THX Ultra 2 7.x Set ersetzt (der SW blieb, den Teufel habe ich mir gespart). Dabei wurde der Yahama durch einen Onkyo AVR ersetzt.

    Inzwischen bin ich bei einem Wohnzimmerkino mit Anthem AVM60 AVR und Dali Rubicon LS in 7.0 angekommen. Dali LS, weil sie uns vom Klang überzeugt haben (ja wir hören sehr viel Musik) und sie auch noch ansehnlich sind. Der SW ist nach 21 Jahren auf Grund des WAF ausgezogen, wobei da was neues her muss. Als "Leinwand" dient uns ein Sony 75" 4K LCD Fernseher.


    Somit auf eine Gute Zeit:sbier:. Gruess

    R