Beiträge von DeafYakuza

    1. Auf mein AVR von Marantz SR8015 habe ich über HDMI (ARC) kein Sound, obwohl mein SmartTV von Samsung ARC unterstützt.

    2. Wie gehe ich auf Menü meines AVR ran?


    Zwischen TV und AVR liegt noch ein matriziertes Gerät Vertex2 im Einsatz und zwar...

    Blu-ray Player, MediaPlayer, SAT-Receiver und Amazon Fire Stick 4K sind vor dem Vertex2 mit HDMI-Input 0-3 (Input 0 für Amazon Fire Stick, Input 1 für MediaPlayer, Input 2 für Blu-ray Player und Input 3 für SAT-Receiver) angeschlossen und der Vertex2 liefert mit TX1 zum TV (Samsung SmartTV) und TX0 zum Beamer, nebenbei ist der HDMI-Kabel von Vertex2 über HDMI-OUT zum AVR HDMI-IN angeschlossen. Da der AVR viele HDMI-Inputs anbietet, daher schloss ich den HDMI-Kabel für Blu-ray HDMI-IN am AVR von Vertex2 an.


    Und wie komme ich auf das Setup-Menü meines AVR ran? Falsch angeschlossen???


    Und ja, ich hab ein 3D-Sound (7.1.4) im Heimkino eingerichtet.

    Leider ich kenne aus der Umgebung niemanden, der mir mit dem Panelkalibrierung aushelfen kann. Vielleicht einer kann es tun, aber er hat nur einen alten Beamer, welchen kein 4K HDR hat.


    Hier zum Test.

    Der Beamer ist Baugleich. Der Buchstabe i steht für, dass mein Beamer Android Donge hat. Beim Epson, wenn der Filter eingeschaltet ist, wird das Licht stark beeinflusst und beim BenQ dagegen nicht.


    Der Epson, den ich gekauft habe ist BJ von 2019, der BenQ von 2020, was der Fortschrittsunterschied kaum bemerkbar ist. Wenn ich 4K Filme über Epson ansehe, erkenne ich leichte Bildsprünge, als ob der Frame-Interpolation fehlen würde. Beim BenQ ist das Bild eher flüssiger.


    Optimale Einstellungen, die ich von dem Review verlinkt habe, habe nachgemacht. Der Farbraum der HDR10 am BenQ kommt mir etwas kräftiger vor, obwohl ich die Farbe runter auf 30 statt 50 gesenkt habe. Nun sieht sie etwas optimaler aus als auf Fotos, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Farbraum richtig eingestellt ist. Das muss jemand anders machen.


    Aber der Unterschied am Schatten hinten dem Filmtitel sieht deutlich Unterschied aus.

    Hier mal Beispiele:


    Epson EH-TW9400:



    BenQ TK850i:



    Wie ihr es sehr ist der Schatten fast verschwommen und unoriginell.

    Was ist da noch zu tun am BenQ-Beamer?

    Hab doch nun geschafft, die schärfe am Bild zu bekommen.


    Nicht via Panelkalibrierung, sondern meinen Beamer nochmal weiter nach hinten geschoben und der Abstand zwischen Beamer und dem Leinwand ist nun größer. Also von 3,30m auf 4,30m.


    Ist das nun besser? Oder muss ich was am Panelkalibrierung was machen, wegen der grüne Schatten auf der linke Seite von Buchstaben?


    Hab meinen Beamer um ca.60cm zurück gestellt, also von 3,30m auf 3,90m entfernt von Leinwand.



    Ich hoffe, ich kriege es hin, weil ich auch Farbenblind bin, aber nicht so tragisch.


    Macht das am besten am Laptop, oder direkt per FB von Epson?

    Hallo Welt! :dancewithme


    Ich bin neu in Sachen von Beamer/Projektor-Universum und habe bisher noch keine Erfahrungen gesammelt.

    Bin 41J. sportlich. Meine Hobbys sind Mountainbike, Filme anschauen (seit ich 11 J. war), Videoschnittbearbeitung und Sport.


    Mein neuer Beamer ist von Epson EH-TW9400 und wird im dunklen Keller als Heimkino eingerichtet. Hab aber auch einen Beamer von Benq TK850i und kann im momentan noch nicht entscheiden, welche von den beiden rausgeht.

    Außerdem bekomme ich bald die Lautsprecherboxen von Teufel und werde Dolby Atmos 5.1.2 im Keller installieren. Und ja...

    Das ist ja verdammt scharf bei dir! Bei mir nicht, obwohl der Abstand 3,30m vom Leinwand ist. Mein Leinwand ist von Esmart Pro.

    Hab mal mit der Fokus und Konvergenz versucht einzustelle, leider erfolglos. Kannst du mir vielleicht erklären, wie man richtig macht?