Beiträge von Digitangel

    Boah, gestern Abend Top Gun 2: Maverick auf Apple TV.....war das gut ! Endlich mal wieder ein "klassischer" Film wie direkt aus den 80ern. Atemberaubende Flugszenen, ein Tom Cruise in Top-Form und eine klasse Bild- und Tonqualität. Das war nach langer Zeit mal wieder ein richtig gutes Filmerlebnis im Kino ! Absolute Empfehlung !!

    Hmm, bisher 5h Anlaufzeit um Charaktere vorzustellen und die Handlung langsam aufs Finale vorzubereiten. Ständig werden dazu neue Personen eingeführt ohne dass man erkennt, was die für einen Bedeutung haben werden. Und die Beweggründe der Hauptpersonen versteh ich immer noch nicht bzw. die Charaktere sind mir immer noch fremd und egal. Storytechnisch ist kaum irgendetwas passiert. Man kann ja eine Handlung langsam aufbauen, das hat Peter Jackson ja auch gemacht. Aber dort ging es dann nach 1h richtig los und es war durchweg eine düstere Spannung vorhanden; hier treten wir immer noch gefühlt auf der Stelle. Die Bildqualität ist absolut top; leider hilft das nicht gegen die Akut-Schlafanfälle in bisher jeder Folge. Im Vergleich zu House of the Dragons ist das leider nur Mittelmaß.

    Ohne 2 Öffnungen wird es nicht funktionieren; Zuluft im Leinwandbereich und Abluft im hinteren Bereich (ideal in Höhe Beamer) sorgen für einen angenehmen Luftstrom und beseitigen zudem die Abwärme des Projektors. Ich habe das erst später in meinem Gartenhauskino nachgerüstet und bin mir zzsammen mit meiner Frau sicher, dass dies eine der besten installationen in meinem Kino war. Wäge das nicht dauernd ab, sondern setze es einfach um...es lohnt sich einfach extrem und wird dir deine Kinoabende viel, viel angenehmer gestalten !

    mike_h

    das ist jetzt aber komplett am Thema vorbei....:zwinker2:

    Es geht hier nur um automatische Umschaltung in den HDR Modus; nix Atmos etc.

    Da sind genau 2 Möglichkeiten, warum das nicht funktioniert:

    Amazon flaggt Filme mit UHD HDR, obwohl sie so nicht vorliegen......

    ...oder......

    die Prime App auf dem ATV hat immer noch einen Bug.

    Wenn das mal jemand bei 1917 verifizieren könnte , wäre das schön. 😊

    So, und nun muss ich doch einmal eine Lanze brechen für das Apple TV. In einem anderen Thread habe ich über sporadische Bildfehler bei meinem JVC X5000 berichtet in Bezug auf 4k HDR. An den HDMI Anschluss, wo vorher der Firestick saß, wurde das Apple TV angeschlossen. Und was soll ich sagen ? Die Bildfehler sind weg ! Nicht einmal gab es Fehlfarben oder zerrissene Bildkanten bei Umschaltung auf HDR !! Ich denke, meine Probleme wurden letztendlich von der fixen Framerate beim Firestick in Kombination mit HDR verursacht, was dann irgendwo das Ruipro Glasfaserkabel nicht mehr mitmachte.

    Und Netflix sowie Disney+ laufen butterweich; jetzt noch ein Fix der Prime App und ich bin glücklich.

    Noch ne Frage am Rand: gibt es eine Möglichkeit, beim Apple ein Audio Delay ohne Iphone anzulegen ?

    Hallo ! Ich besitze seit gestern ein Apple TV 4k Gen 5, was ich an meinem JVC x5000 benutze. Ich habe alles eingestellt, was auch hier in entsprechenden Threads empfohlen wird; der anschließende Kabelcheck wurde auch erfolgreich durchgeführt.

    Nun stell ich fest, dass in der Prime Video App die Umschaltung auf HDR nicht funktioniert, bei Netflix & Disney+ aber schon. Auch die automatische Frame Rate Anpassung geht nicht bei Prime, was für ein Geruckel im Bild sorgt. Ein echter Rückschritt vom Fire TV Stick !

    Kann das einer der Besitzer eines Apple TV 4k nachvollziehen und gibt es einen Workaround ? In englischsprachigen Foren wird sehr heftig darüber diskutiert, dass dies wohl bei jedem Update der Prime App oder des Apple TV UI so passiert. Ärgert mich schon, da ich mir den Apfel geholt habe um von dem "Riesenvorteil" des Frame Rate Switch bei allen Apps zu profitieren. Im Moment bin ich aber eher etwas gefrustet....