Beiträge von Schwelmer

    Vielen Dank Stefan,

    so viel Aufwand möchte ich wirklich nicht betreiben. Dazu nutze ich da HK zu wenig. Ist mehr ein Rückzugsort für mich. Ich bin nun MAl kein Profi.....

    Leider sind die Decken LS schon gekauft und auch die Anschlüsse an der Decke gelegt. Man kann sie ja auch umschalten auf Direkt.

    Das mit den Deckenabsorbern möchte ich aber gerne umsetzen, wenn das wirklich nicht teuer ist. Was würdest Du empfehlen?

    Die Leerrohre liegen bereits zu jedem Lautsprecher (für alle Fälle)

    Sollte es sich ergeben, ich bin oft im Raum Nürnberg unterwegs.

    Vielen Dank noch MAl und einen guten Start ins neue Jahr.

    Ingo

    Hallo Ingo und Willkommen,

    die Grundlagenthreads sind erst mal der richtige Ansatz, zudem hilft es auch sehr viel sich einige Bauberichte durchzulesen, so bekommt man auch ein Gespür dafür, warum etwas so gemacht wird, wie es gemacht wird.

    Wenn der Corona Dreck mal wieder ein wenig zurück gegangen ist, kannst du auch gerne Mal nach Wuppertal auf einen Plausch vorbeikommen, mit 5,28m x 3,80m x 2,0m sind meine Raummaße deinen ziemlich ähnlich. (siehe Bauthread in meiner Signatur)


    Gruß Jan

    Hi Jan, vielleicht ergibt es sich irgendwann. Ich wohne in München und komme aus Schwelm. Daher der Name "Schwelmer"

    Habe jetzt auch schon viele Beiträge gelesen und Bilder angesehen. Da bekomme ich ja Komplexe wenn ich sehe, was ihr so an Zeit und vor allem Geld investiert. Das kann ich leider (im Moment) nicht. Ich werde jetzt mit dem was ich habe und den Anregungen mit dem Ausbau weitermachen.

    Der Klang meiner Teufel Lautsprecher reicht mir vors erste und irgendwann hab ich vielleicht das nötige Kleingeld für einen Ausbau in eine andere Dimension.

    Kompliment für diese tolle Seite.

    Ich wünsche allen ein gesegnetes neues Jahr.

    Bleibt Gesund

    Ingo

    Ja, Du hast Recht, meine Ansprüche sind nicht wirklich so hoch. Das Thema Raumakustik werde ich jetzt als erstes angehen und Mal schauen, welche Materialien (zu Corona Zeiten) erhältlich sind.

    Auch wenn ich es hier fast nur mit Profis zu tun habe, sauge ich alle Ratschläge auf und mache das beste (für mich) daraus.

    Schreibt bitte alle weiter eure Kommentare, wenn es euch nichts ausmacht.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch

    Hi Olli, Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen.

    Ich bin kein Profi, möchte aber schon anfangs nicht zu viele Fehler machen und flexibel für später sein. Mir fehlt auch das Geld um den Raum perfekt zu gestalten.

    Mittelmass ist mir wirklich ersteinmal genug, es kann natürlich sein, ich irgendwann einen Rappel bekomme und die Spardose knacke. :zwinker2:

    Ich lese mich jetzt erstmal in die Raumakustik ein, der Raum ist ja noch NACKT. Auch hier reicht mir ein Mittelmaß an Akustik Dämmung.

    Welches Material würdest Du empfehlen?

    Ich habe die Lautsprecher schon Mal ein paar Monate ausprobiert und war (für meine Ansprüche) begeistert.

    Vielen Dank an alle die mir hier eine Menge Ideen liefern. Macht Spaß!


    Grüße aus USH

    Ingo

    Puuuuuh, sehr viele Informationen. Das hab ich mir echt einfacher vorgestellt.

    Den Denon Verstärker hatte ich mir zugelegt, weil DTSX mich sehr interessiert und ich die 4 hinteren Dipole nutzen kann.

    Ab- und an würde ich auch gerne Musik hören und dementsprechend umschalten.

    Ist es denn ausreichend wenn ich die Wände mit einem Akustikstoff (Molton) verkleide oder benötige ich unbedingt auch irgendwelche zusätzliche Noppen-Schaumstoffe oder Platten?

    Sind die Reflect Deckenlautsprecher von Teufel nicht gut oder sinnvoll? Meine Frontlautsprecher hängen auf ca. 1,20m an der Wand.

    Ist es dann besser die Reflect auch an die Wand (auf die Front) mit Abstrahlung an die Decke zu montieren?

    Hi Mario, da ich ja so viele Lautsprecher zur Verfügung habe, würde ich auch gerne möglichst viele davon benutzen. Aber nur so viele vie Sinn machen.

    5.1. hatte ich bereits und mir wurde DTS X, Auro oder Atmos empfohlen. Darum habe ich mir schon Mal 2 Reflect Lautsprecher für die Decke besorgt. Also mindestens 9.1. oder mehr durch den 2. Verstärker. Der Denon Receiver soll ja Hammer sein.

    Ich sagte ja das ich noch Anfänger bin, daher meine Fragen:

    Mein Raum hat 20m² und ich betreibe 2 gleiche Subwoofer. Die beiden 5500 von Teufel bringen einen gewaltigen Bass.

    Ich hatte einen vorne rechts und den anderen hinten links positioniert und das war super.

    Was wäre denn die Empfehlung?

    Ich sitze fast ausschliesslich allein, bisher fast mittig im Raum, ca 2 Meter vor der hinteren Wand.

    Die Wände wurden lediglich innen mit einer 8cm Silikatsteinen gedämmt und verputzt. Keine akustischen Gründe.

    Ich wollte auf jeden Fall hinten und an den hinteren Seitenwänden mit den Dipol Lautsprechern arbeiten. Also nicht direkt beschallt werden.

    Sorry, aber anders kann ich mich nicht erklären.

    Danke erstmal,

    der Raum lässt sich zu fast 100% verdunkeln, die Wände und Decken werden dunkel gestrichen und sind gedämmt.

    Kabel werden alle unter Putz in Kabelkanälen verlegt.

    Mir geht es in erster Linie aber darum, ob die Lautsprecher, die ich jetzt habe gut genug für einen guten Sound sind und ob es nicht zu viele sind. Vielleicht sind aber viele Lautsprecher gut?

    Den Denon Receiver habe ich mir angeschafft, weil ich z.B. DTS X, Auro 3D oder Atmos nutzen möchte.

    Macht es Sinn lieber noch 2 Stück Deckenlautsprecher zu kaufen und ohne High zu Arbeiten?

    Ich habe da nicht so viel Plan und stehe kurz vor der Kabel Verlegung.

    Sorry für so viele Fragen, ich möchte es aber so perfekt wie Möglich machen.

    Servus aus Unterschleißheim und vielen Dank, dass ich in diese Gruppe aufgenommen wurde.

    Ich bin kein Profi und möchte mir meinen größten Wunsch eines eigenen Heimkinos erfüllen. Ich hoffe ihr könnt mit helfen.


    Ich hatte bisher ein kleines 5.1. Heimkino mit dem ich jetzt nicht mehr so richtig zufrieden bin.


    Nun möchte ich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten „das perfekte Heimkino“ planen und habe auch schon einige Dinge angeschafft. Müssen aber nicht alle verbaut werden. Waren extrem günstig.


    Hier zu den Räumlichen Gegebenheiten: Beheizter, isolierter Raum 5 Meter lang, 4 Meter breit, 2 Meter hoch.


    Vorhandene Technik Lautsprecher von Teufel:


    4 x DIPOL M550D


    8 x M 500 FCR Front/Center/Rear


    2 x Teufel Reflect Deckenlautsprecher (gerne auch 4 Stück für Atmos, bzw. dts x?)


    2 x M5500 Activ Subwoofer ;-)


    Receiver Denon AVC X4700H + Onkyo TX-NR708 7.1. (als Vorverstärker)


    Der Raum ist komplett leer und wird nur als Kino verwendet.


    Vielleicht habt ihr Ideen, wie ich die Lautsprecher perfekt aufstellen/hängen/anschliessen muss.


    Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Ingo :woohoo: