Beiträge von Frost

    Das Problem mit der unterschiedlichen Darstellung der Pegel habe ich nicht, die sind bei mir zwischen AVR und MultEQ-X identisch.

    Hast du kontrolliert, ob du das richtige Preset ausgewählt hast (sofern du unterschiedliche gespeichert hast) ?


    Ich habe aber ein ganz ähnliches "Phänomen" nur geht es hierbei um die Distance-Werte, welche zwischen AVR und MultEQ-X unterschiedlich angezeigt werden!

    Festgestellt hab ich dies, als ich mich mit den Distance-Werten über das Webportal des Denon gespielt habe und über die Impulse Overlays im REW nachgemessen und nachgeprüft habe.

    Als ich dann den final ermittelten Wert aus dem Webportal des Denon auch in MultEQ-X übertragen wollte, musste ich erstaunt feststellen, dass die ursprünglichen Werte des AVRs nicht mit jenen im MultEQ-X übereinstimmen.

    Ich bin dann so vorgegangen, dass ich den entsprechenden Differenzwert im MultEQ-X dann einfach hinzugefügt oder abgezogen habe.

    Eventuell ist das auch einer deiner erwähnten Bugs, die du schon gefunden hast.

    Hallo zusammen,


    ich war bisher nur stiller Mitleser und habe nächste Woche vor mein Heimkino mit MultEQ-X + REW einzumessen.

    Ich hab mir daher in den letzten Wochen so einiges an Input über div. Foren und YouTube reingezogen - viel Stoff wenn man sich gerade erst in die Materie einliest :waaaht:


    Dabei sehr hilfreich fand ich unter anderem auch die Videos von Nilsens - da spricht man gerne mal ein großes Lob dafür aus! :thumbup:


    Bezüglich der Einmessung stellt sich bei mir nun die Frage, Mehrpunktmessung oder gewedelte Messung?

    Was würdet ihr aus Eurer Erfahrung nach bevorzugen, den Mittelwert (RMS average) über alle Positionen einer Mehrpunktmessung oder doch eine gewedelte Messung?

    Ich würde vermuten, dass eine Mehrpunktmessung wohl genauer sein müsste wenn der Fokus ausschließlich auf dem Sweetspot liegt, oder liege ich damit falsch?


    Mein Vorhaben wäre eine gemittelte Mehrpunktmessung über 3 Messpunkte mit 10cm Abständen innerhalb des Sweetspots.

    Oder würdet ihr hier eher zu einer gewedelten Messung raten?


    Ganz kurz zu meinem Setup:

    Ich betreibe nen Denon AVC-X6700H mit nem 7.1.4. One-for-all Layout mit 7x Dali Oberon On-Wall in der unteren und 4x Dali Fazon Sat in der oberen Ebene.

    Als Sub kommt ein SVS SB-2000 Pro zum Einsatz der auf nem Antimode hängt.


    LG Frost