Beiträge von wood

    Selbstbau ist, Bauplan vorausgesetzt, prinzipiell auch eine Option. Ich hatte mir auch mal die Beatclub Serie angeschaut, aber leider hab ich da nur wenig Informationen gefunden (Wirkungsgrad, Leistung, Frequenzgang).

    Ich muss zugeben das mich die Saxx schon reizen würden, wegen dem Horn. Hab zwar noch nie Hörner gehört:beated:, aber gerade bei Kinolautsprechern sind diese ja weit verbreitet.

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Lautsprechersystem für mein Heimkino. Der Raum ist ca. 27 m² groß und die Lautsprecher werden durch ein DBA mit JBL CS1214 ergänzt. Als Vorstufe ist die Yamaha CX-5200 geplant und als Endstufen kommen crown XLS 602 und 402 zum Einsatz.

    Budget für die 13 Lautsprecher sind 3000 €. Es wird ein 7.1.4 System mit zusätzlichen Rear-LS für die zweite Reihe. Es werden nur Filme geschaut, keine Musik. Die Rear-LS sollten maximal 15 cm tief sein, da diese hinter die Stoffverkleidung kommen. Dadurch fallen viele LS bereits raus. Momentan stehen folgende Systeme zur Auswahl, bin jedoch für weitere Vorschläge dankbar.


    Setup 1: Front 3x Nubert Nubox 381, Surrounds 10x Nubert Nubox WS-103. Die Nubox 381 sind bereits im WZ vorhanden und könnten fürs Kino übernommen werden.

    Setup 2: Front 3x Saxx trueSOUND TS 500 face, Surrounds 10 x Saxx trueSOUND TS 300 (Atmos LS können jedoch platzbedingt nicht bzw. nur leicht angewinkelt werden)


    Lohnt sich der Wechsel von den Nuberts zu den Saxx? Gibt es noch bessere Alternativen? Ich habe wohl keine audiophilen Ohren, es sollte jedoch sauber klingen und genügend Dynamikreserven bieten um es auch ordentlich "Krachen" zu lassen. Habe mir auch schon gebrauchte KCS angeschaut, aber leider sind da die Surrounds zu tief.


    Gruß,

    wood

    Wer von euch betreibt denn seine USIT´s mit Shakern? Wie sind eure Erfahrungen und wie habt ihr die Sessel entkoppelt?

    Ich plane meine USIT (3er und 4er) mit jeweils einem Earthquake pro Reihe auszustatten. Dazu würde ich die Podeste mit Gummipuffern entkoppeln, wobei die vordere Reihe nur eine Platte (36 mm Sperrholz) als Podest bekommt. Entkoppeln würde ich mit "Waschmaschinengummis".

    Ok, ich geh jetzt mal auf 510 cm in der zweiten Reihe das entspricht circa 70 cm Reihenabstand. Da komme ich auf 46 cm Podesthöhe. Wie weit sollte man mit der hinteren Reihe von der Wand weg bleiben? Ich hab jetzt circa 30 cm plus 20 cm Lautsprecher und Dämmung.

    Mit der verlinkten Formel komme ich auf 51 cm. Das ist geringfügig weniger als ich mit meiner "Zeichnung" ermittelt habe, aber trotzdem noch sehr hoch. Den großen Sitzabstand habe ich gewählt, weil ich gerne die Fußablage auch in der zweiten Reihe nutzen möchte. Das ist aber nur ein geschätzter Wert, da meine Sessel noch verpackt sind. Die Augenhöhe habe ich auch von einem Mitglied aus dem Forum, welcher seine USIT schon aufgebaut hat. Er nannte mir 115 cm bei aufrechter Position . Ich habe 5 cm mehr da ich ein kleines Podest auch in der ersten Reihe brauche (Entkopplung für Shaker). Danke für die Antworten.

    Hallo,

    ich bin gerade dabei mein Podest fürs zukünftige Heimkino zu planen.


    Hier erstmal kurz die Fakten zum Kino.

    Leinwand: 360 cm x150 cm bei 50 cm Bodenabstand (höher geht nicht wegen Dachschräge)

    Sehabstand: 350 cm in Reihe 1, 530 cm in Reihe 2 (entspricht ca. 90 cm Abstand zwischen den Reihen)

    Abstand Beamer-Leinwand: 590 cm

    Objektivhöhe Beamer: 220 cm (Raumhöhe 270 cm jedoch ist die Postion des Durchbruchs vorgegeben)

    Augenhöhe Reihe 1: 120 cm

    Es gibt zwei Sitzreihen mit den USIT Sesseln.


    Damit komme ich auf eine Podesthöhe von ca. 55 cm:think:, damit man in der zweiten Reihe noch die Leinwandunterkante sieht. Das kommt mir sehr hoch vor und ich sitze damit auch schon fast im Lichtstrahl des Beamers. Wenn ich mir die Bauberichte hier anschaue sind die meisten Podeste wesentlich niedriger, wie klappt das? Hab ich hier irgendwo einen Denkfehler?


    Danke und Gruß,

    wood

    Ich hätte eine Frage an die USIT Besitzer, da meine Sitze noch nicht aufgebaut sind.

    Könnt ihr mir sagen welche Augenhöhe sowie Gesamthöhe(Oberkante Kopf) ihr in den Sitzen habt? Am besten auch eure Körpergröße dazu. Ich bräuchte die Maße um meine Podesthöhe zu berechnen.

    Mich würde auch der Abstand zwischen den Reihen interessieren, falls mehrere Reihen vorhanden sind.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Das wäre super wenn du das messen könntest. Ich habe auch die UV-821 bestellt und würde gerne wissen wieviel Platz ich vor und hinter den Sesseln einplanen muss.

    Ich hatte eigentlich gehofft das 70 cm zwischen den Sitzreihen ausreichen :think:Aber nach deinen Aussagen sind für die Liegeposition wohl mind. 90 cm nötig.

    Die Frage ist natürlich, ob man hinten auch liegen möchte.

    Je nachdem reduziert sich der Abstand.


    Vorderkante hinten zu Rückkante vorne sind das bei mir so 70 cm. Das reicht zum normalen Sitzen, aber man kann hinten nicht mehr liegen.

    Ich würde aber dringend empfehlen erst mit dem Bau zu starten, wenn man die Details kennt.

    Kannst du abschätzen wieviel Abstand man zur vorderen Sitzreihe braucht für die Liegefunktion? Und wieviel cm werden hinter den Sitzen zum Neigen der Rückenlehne benötigt?

    Drehen würde theoretisch schon funktionieren. Aber dann verlier ich halt relativ viel Raum da ich hinten auch noch ca. 50 cm Podest habe. Und den Beamer müsst ich dann auch noch in der Schräge unterbringen. :think:

    Über der Leinwand stört die Dachschräge ja eigentlich nicht, bzw. schaut vielleicht sogar ganz gut aus. Ich habe eben nur Bedenken wie sich die Schräge auf das DBA/SBA auswirkt.


    Die Ortbarkeit würde dann wohl für das DBA sprechen.

    Hallo,


    mein Raum hat die Maße 6,75m x 4m x 2,7m. Jedoch habe ich an der Front (hinter der Leinwand) eine Dachschräge von 45° mit ca. 1,3m Kniestock. Geplant ist die Leinwand ca. 70 cm vor der Dachschräge bei ca. 2m Raumhöhe zu installieren.


    Ich möchte gerne ein DBA mit jeweils 2x3 Treibern(6 vorne und 6 hinten) installieren. Jedoch kann ich aufgrund der Dachschräge die vorderen Treiber nicht auf 3/4 Raumhöhe installieren. Statt der 70 cm Abstand hätte ich circa 100 cm Abstand zur Decke bei der oberen Reihe. Die Treibermitte liegt also bei ca. 1,70m und bei 2m beginnt die Dachschräge.


    Ist ein DBA bei diesem Raum überhaupt sinnvoll? Die Gehäuse würde ich 45° abschrägen um die Treiber so hoch wie möglich zu montieren. Als Treiber möchte ich die 12 Zoll ScanSpeak oder die 15 Zoll Dayton verwenden.


    Alternativ habe ich auch schon über ein SBA nachgedacht. Also an der Rückwand die Treiber und vorne hinter der Leinwand würde ich die Schräge mit Dämmstoff füllen. Aber auch das ist nicht ideal da durch die Dachschräge ja nur circa 2/3 der Frontwand dämmbar ist. Also die Dämmung würde bei 2m Deckenhöhe beginnen und dann auf 1,3m abfallen.


    Ich hoffe ich konnte die Situation einigermaßen verständlich beschreiben. Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrung/Hilfe bei der Planung.:think:


    Danke und Gruß,

    wood

    Vielen Dank für die Antworten.


    Der JVC würde ca. 63 cm seitlich des Bildmittelpunkts (bei 360 cm Breite) stehen (entspricht ca. 17,5% horizontalem lens shift). Vertikal steht die Linse bei ca. 2,1m (entspricht ca. 45% vertikalem lens shift). Die Leinwandoberkante bei 21:9 ist bei 2 m.

    Hab ich das richtig verstanden/gerechnet? Laut der Grafik sollte das noch funktionieren mit den JVC's oder?

    Hallo,


    da ich leider noch keinen gebrauchten JVC gefunden habe, kann mir vielleicht ein stolzer Besitzer weiterhelfen. Wie groß ist der horizontale lens shift der JVC Beamer ab Modell X5000 ? Also genauer gesagt wieviele cm kann der Beamer außermittig stehen bei einer Bildbreite von 360 cm.


    Danke und Gruß,

    Markus