Beiträge von Pascal

    Danke für die Infos. Werde das bei mir dann mal ausprobieren müssen - bei der geringen Raumbreite zählt natürlich eigentlich jeder Zentimeter..
    Aber auf jeden Fall schonmal inspirierend und gut zu wissen, dass auch in einem langen, schmalen Raum ein schönes Heimkino entstehen kann :-)!

    Hi Jan,


    schickes Kino, sehr sauber umgesetzt :-)


    Da ich in unserem neuen Haus sehr ähnliche Raummaße fürs Kino habe (8x3.76), wollte ich mal fragen: Wie viel Raum ist denn bei Dir nach R-i-R netto noch übrig geblieben? Und wie breit ist Dein 3-Sitzer vorne?


    Viele Grüße
    Pascal

    Man kann die D-Box Sets entweder fertig in Möbeln eingebaut kaufen (also mit Couch/Sesseln), oder auch separat und selber einbauen.
    Ich hab letzteres gemacht, da ich schon vorher ein Himolla Sofa hatte in das sich die Aktoren gut haben einbauen lassen. Ich hab 4 Aktoren (4250C) - die gibt es auch als SRP-230 Platform, auf die man z.B. eine 2-Sitzer Couch einfach draufstellen kann.


    Empfehlenswert allgemein sind Recliner, damit man die Füße von Boden entkoppeln kann - das intensiviert das "Motiongefühl" weil eben der ganze Körper bewegt wird und nicht noch ein Teil (Füße) am starren Boden haftet..


    Grüße
    Pascal

    Hi Steffen,


    ja, D-Box ist eher selten anzutreffen, das stimmt. Für mich aber immer noch die beste Investition ins Heimkino :-)


    3D-Druck: Ich hatte lange einen Ultimaker 2, das war eigentlich "plug and print", sehr problemlos und gute Druckqualität. Aktuell habe ich keinen 3D-Drucker mehr, da ich für mich gemerkt habe, dass der initiale Drang alles zu Drucken sich bei mir recht schnell wieder gelegt hat. Es gibt zwar immer mal wieder Situationen, in denen ich mir wieder einen 3D Drucker wünsche, aber zumindest in dem Preisbereich des damaligen Ultimaker Preises macht das dann doch wenig Sinn..


    Die Preise bei 3D Druck Services sind inzwischen eben auch sehr erschwinglich. Und dort ist die Druckqualität idR. besser als man es je mit einem auch teureren 3D Drucker für Zuhause erzielen kann..


    Ich hab mit dem eigenen 3D Drucker gelernt, druckbare Modelle zu erstellen - lasse jetzt aber Drucken ;-)


    Grüße
    Pascal

    Nein, die sind schon noch verschraubt. In jedem der 4 Füße gibt es eine Gewindestange komplett von oben bis unten, jede Ebene ist mit Muttern entsprechend verschraubt.


    Viele Grüße,
    Pascal

    Hi Moe,


    die Platten an sich sind einfache furnierte Möbelplatten, schwarz lackiert.
    Die Füße sind Edelstahlfüße die ich habe pulverbeschichten lassen.
    Eingebaut sind blaue LED Leisten (damals war RGB zu teuer und zu kompliziert in der Ansteuerung...).
    Das ganze Rack steht auf Spikes mit einem Gesamtgewicht von ca. 260kg :-)


    Werde auch noch ein paar Fotos vom Bau posten, wenn ich hier mein Heimkino nochmal detaillierter vorstelle.


    Grüße
    Pascal

    Ich habe bei meinem Selbstbau Rack nach oben jeweils 3cm gelassen. Mein Rack ist auch zu allen Seiten hin offen.
    Es gab in ca. 10 Jahren Betrien nie ein Problem und die Geräte werden auch nicht übermäßig heiß. Habe unten mehrere Primare Endstufen drin die viel Abwärme produzieren (A32 und A30.3), der Denon (X3300) als Vorstufe produziert auch einiges an Hitze. Gab noch nie ein Problem deswegen.


    Hier ein paar ältere Fotos..:



    Hallo liebe Mitglieder des HKVs,


    auch ich habe jetzt vom "anderen Forum" hierher gefunden, nachdem ich dort nach etwas längerer Abwesenheit die dortige Entwicklung gesehen hatte..
    Zu mir: Ich bin der Pascal, inzwischen 31 Jahre alt (wo ist die Zeit nur geblieben..), wohne bei Böblingen (nahe Stuttgart) und bin seit frühen Jahren mit dem Heimkinovirus infiziert.


    Zugegebenermaßen hat sich das in den letzten Jahren abgeschwächt, da hat sich in meinem Heimkino nicht mehr viel getan und es wurde größtenteils einfach nur noch genutzt. Das Kino befindet sich im Elternhaus, aus dem ich vor 4 Jahren ausgezogen bin - das Kino musste ich leider da lassen, weil es sich nicht sinnvoll in die neue Wohnung hat integrieren lassen. Dadurch ist auch die Nutzung etwas seltener geworden, schaue aber trotzdem noch 3-4 Filme im Monat. Habe ich auch einen Grund, meine Eltern zu besuchen :D


    Zum Kino: Befindet sich im Dachgeschoss und hat ca. 20m². Leider darf ich am Raum selber wenig verändern. Vor kurzem gab es dann doch noch ein paar Upgrades: JVC X5000 mit 3m akustisch transparenter Multiformat Motorleinwand von Alphaluxx. Tontechnisch nach wie vor nur 5.1, dafür aber mit schönen Hifi Lautsprechern der Focal Utopia (2003) Serie (Alto, Micro, Center). Zu den Highlights gehören ansonsten der D-Box Sessel - ohne Bewegung machen mir Actionfilme gar keinen Spaß mehr.. undf ein 9m² Sternenhimmel mit knapp 1000 Sternen.
    Außerdem ist alles hochautomatisiert (seit ca. 2010, da gab es leider noch nicht so viele coole Gadgets/Heimautomatisierungssysteme wie heute..) z.B. Leinwandmaskierung stellt sich automatisch auf das Format des Films ein, Licht wird bei Abspann automatisch angedimmt, alles über ein Tablet mit eigener "SciFi" Software erstellt.


    Ich poste dann natürlich demnächst einige Fotos hier.


    Zu meinen weiteren Hobbies zählen "Tüfteln und Basteln" (Arduino, Raspberry, 3D Drucker, ...) und Fotografie, speziell Astrofotografie in Form von Zeitraffern.


    Ich würde gerne ein paar Formate vom "alten Forum" hier einbringen die ich hier noch nicht gesehen hab.. zum Beispiel "Ich freu mich über..:", "Ich hab mir was gegönnt", "Heiteres wer/was bin ich raten".. die anderen "Migraten" kennen das sicher alles. Gibt's hier auch sowas wie eine Sozialstation, die nur für Mitglieder sichtbar ist? Ist das der "Website"-Bereich?


    Viele Grüße
    Pascal