Beiträge von MaNau

    Hallo und erstmal besten Dank für die schönen Monate die ich bisher hier in diesem Forum verbracht habe.
    Ich denke es ist Zeit nach all dem Querlesen auch meinen kleinen Beitrag zur Entstehung meines kleinen Heimkinos beizutragen.
    Nach längerem Überlegen (insgesamt c.a. 1,5 Jahre) welchen Raum wir in unserem Haus einem Heimkino widmen ist die Entscheidung nun vor 3 Monaten endgültig auf mein Büro gefallen. Dieses wurde leergeräumt und misst die Maße 2,75 Breite x 5,5 Länge und 2,5m Höhe.
    Entstehen soll ein Kino mit 5-6 Sitzen, 2 in erster Reihe und mit Fernsehsesseln bestückt, sowie 3-4 Kinositzen in Reihe dahinter auf einem Podest.
    Desweiteren wird die entstehende 7.8(DBA).4 Lautsprecheraufstellung mit Aixfoam und Basotect gangbar gemacht und die Seiten der klaren Fronten wegen mit Stoffbahnen bespannt und einen cleanen Look zu erhalten.
    Die Technik soll im hinteren Teil des Kino seitlich in einen kleinen Serverschrank untergebracht werden und als Beamer soll ein 4K nativ Beamer sein Bild an eine 16:9 akustisch transparente Leinwand werfen.
    Soweit der Plan!
    Entscheidungen zur Technik oder und Baumaßnahmen sind noch aktuell veränderbar machbar, einiges wird sich auch erst im Bau zeigen, z.B. ob ich wirklich 4 Sitze in hinterer Reihe oder doch eher 3 verbaue.
    Vorab geplant und als relativ fest definiert ist aktuell der Receiver (Denon 6500), Beamer (Sony 270ES) sowie die Kinositze (2*Risskov-Dänisches Bettenlager und 3-4* Stagecaptain von Kirstein), Deckenabsorber & Wandabsorber Aixfoam 8cm.
    Der Lautsprecherbau wird im angeleiteten Selbstbau stattfinden und mit Faital HX230-8 in unterster Reihe stattfinden.
    Insbesondere fehlt mir aktuell noch eine Endstufe um das DBA zu befeuern dachte da an Behringer? Und eine Entscheidung muss her bzgl. Leinwand Selbstbau oder doch komplett kaufen?


    Hier mal ein Bild im Planungszustand (mit dem Versuch Leinwandgrößen und Sitzabstände zu klären):


    Ich freue mich auf einen angeregten Austausch an Informationen, bin allerdings kein Elektroniker und auch kein Akustiker und auch kein Fernsehtechniker ;)
    Lasst es ,,locker“ mit mir angehen :respect:
    VG Marc