Beiträge von Froggy

    Moin Zusammen,


    heute waren wir Pünktlich um 10 Uhr bei der Ikea, neue Schlafzimmerschränke kaufen und den Kostenlosen Ikea Anhänger für drei Stunden abstauben, danach ging es zum Baumarkt ELF drei Millimeter MDF Platten mit 244 x 120 cm besorgt und noch ein bisl kleinkram wie Tapeten, 10 l RAL 9005 (Tiefschwarz), eine Plexiglasscheibe usw. usf., der Ikea Anhänger war halb voll. Der hat sich gelohnt.


    Heutiges Ergebnis zwei von drei Wänden mit MDF beplankt, einfach hinten drauf Silikon und ab damit auf die Fliesen und schön an drücken. Es kommen aber sicherheitshalber noch ein paar Schrauben in die Wand, nur wollte ich bei 3 mm Material nicht nur auf Schrauben Verlassen. :unsure:



    Morgen geht es weiter, naja nach Schlafzimmermöbel aufbauen, ach so ein Schrank steht schon. ;)

    Sorry macelman und rumpeli,


    eure Kommentare habe ich heute erst gesehen. Mein Mikro ist mittlerweile Angekommen. Mein Raum ist so krumm und schief das ich es lieber mal Messen möchte, auch habe ich einen ca 8 x 220cm großen Schlitz in der Decke zur Flur Decke. Drei meiner Wände sind aus ca 30cm dicken Ziegelstein mit Fliesen drauf, ach ja und meine Rückwand (die mit den Schlitz) ist eine Gasbetonwand.


    @ rumpeli mein Onkyo hat nur einen Pre Out für Subwoofer und mein Notebook hat nur einen Audio Ausgang für Headsets (wie beim Handy). Ich habe hier aber noch einen alten Pionieer AVR, der hat soweit ich mich erinnere Pre Out Ausgänge für alle Kanäle, leider aber kein HDMI. Über den Optischen Ausgang sollte das mit asio4all doch auch funktionieren oder? Dann stelle ich mal meinen PC samt Pionieer AVR auf und mach mal Loopbackmessungen. Die Loopbackmessungen sollten doch idealerweise eine gerade Linie ergeben oder?


    Oder ich gehe über die Zone 2 Ausgänge meines Onkyos und mach nur eine Stereo Messung?


    Grüße,
    Frosch

    Hallo Robert,


    habe ich gemacht nur ohne Kabelkanal bzw. Leerrohr, beim zweiten Bild kann man einer der Abzweigdosen für meine geplante Beleuchtung sehen, ich muss da noch Kabel zu meinen Spots dran frickeln und ich möchte noch mal alles überprüfen bevor ich Saft drauf gebe. Ich war vorhin nur irgendwie so im "Bau" Modus das ich es komplett Verplant habe, aber das ist ja zum Glück nicht weiter schlimm die Pakete sind da ja schnell wieder entfernt und ich muss dafür noch nicht mal die Latten entfernen.

    Hallo Zusammen,


    ich hatte heute Frei und habe seit 6 Uhr am Kinoraum gearbeitet, erst einmal Rückbau, alle Latten wieder ab und die Deckenkonstruktion auch runter. Ich werde kein Fries machen, das wird mir alles zu krumm und schief in diesen Raum, das einzige gerade sind die alten Halterungen der Decke... :hell_boy:


    So sieht es jetzt aus:




    Voller Tatendrang und Elan habe ich auch gleich die Isover SSP2 Packen in die Decke, nur Doof das ich die nochmal runter holen muss da ich Depp noch an die Elektrik muss. :mad: Naja so weis ich wenigsten das die rein passen.


    Morgen geht es in den Baumarkt, Material für die Decke so wie für die Wände holen, mal gucken wie weit ich dieses Wochenende noch komme.

    Moin,


    wenn ich im REW Room Simulation Spiele, ist die Beste Poition in meinen Raum für meine Subwoofer vorne Links und Rechts, kann das stimmen oder habe ich vergessen Einstellungen vor zu nehmen?





    Ich könnte die Subwoofer wenn ich die Trenne, je Seite 20cm von der Wand entfernt aufstellen, laut REW macht es aber keinen Unterschied, wie seht ihr das?


    Grüße,
    Frosch

    Das sieht doch schon einmal ganz ordentlich aus, wo du die Geräte hinstellst kannst eigentlich nur DU dir selber beantworten, wenn die dir Links neben deinen Sitzplatz am besten gefallen und du da am besten dran kommst dann mach das so. Wenn dich die Display Helligkeit stören sollte kann man da Dunkle Folien drüber machen.


    Zum Thema Akustik kenne ich mich noch zu wenig aus, aber 10cm Isover oder Basotec bei den erstreflexionsstellen an Wände und Decke so wie am Boden einen schönen Teppich sollte schon mal helfen.


    Bei der Leinwand muss ich rumpeli und LAH leider recht geben, ich würde die so größe wie möglich Bauen, ich kenne eigentlich keinen Baubericht wo jemand die Leinwand wieder Verkleinert hat, jeder hat die sich größer gebaut wenn daran was geändert worden ist. Und mal ehrlich, runter Maskieren kann man immer noch falls es es wirklich zu groß werden sollte. :sbier:


    Das war es dann erst einmal, das ganze ist Ende 2014 gewesen, mir sind dann ein paar Sachen dazwischen gekommen weswegen ich nicht weiter gekommen bin und das Zimmer immer mehr zur Abstellkammer geworden ist.


    Ein bisschen habe ich aber immer mal wieder weiter gemacht z.B. meine Side Surrounds



    mein Subwoofer



    Meine drei Front Lautsprecher



    So ähnlich soll mein Minikino mal aussehen



    meine Lautsprecher werde ich alle noch Lackieren müssen, den Subwoofer werde ich noch kleiner Bauen müssen, ich glaube den bekomme ich so nicht ins das Zimmer rein.


    Mein Beamer wird leider im Flur über der Eingangstür hängen, sonst habe ich zu wenig Abstand zur Leinwand. Das mit den kleinen Raum ist gar nicht mal so einfach wie ich anfangs dachte.


    Für die Raum Akustik werde ich erst einmal die erst Reflexionen in Angriff nehmen und dann muss ich weiter gucken wofür ich noch platz habe.


    Heute ist mein UMIK 1 gekommen, Isover SSP2 habe ich auch schon längere Zeit hier rum liegen. Morgen wird erst mal das Zimmer ausgeräumt und einiges wieder zurück gebaut, bin eigentlich schon weiter, das wurde mir aber dann zu kompliziert und ich möchte das alles ein bisschen vereinfachen.
    Samstag geht es dann in den Baumarkt Holz und anderen Krempel kaufen und hoffentlich sehen wir dann Samstag Abend bzw. Sonntag einige neue Fortschritte in meiner kleinen Abstellkammer, ich habe momentan nämlich wieder voll den Heimkinovirus erwischt!

    Leider musste ich feststellen das an einigen Stellen der Gipskarton nachgegeben hat, also mal geprüft was da los ist:



    Sesam öffne dich, die ganzen Batzen haben nicht gehalten! Okay alles Raus damit!



    Die unteren Gipskartonplatten haben eigentlich nur durch die oberen gehalten, des weiteren wurde die Platten nicht mit Versatz geklebt... :beat_plaste



    Dabei ist auch gleich die Decke Raus geflogen, dadurch habe ich erst die 2,5 Meter Deckenhöhe erreicht.



    Was für ein Schlachtfeld



    Dass Ergebnis, alles Blank und Weiße Fliesen mit Roten Tiefengrund kommen zum Vorschein.



    Erst baut man die Decke dann die Mauer! Ist ja logisch ich fange beim Hausbau auch erst mit den Dach an...



    Der ganze Dreck will da ja auch wieder Raus.



    Das Ergebnis sind 30 Blaue Müllsäcke, leider nimmt Nürnberg nur 100l Schutt an, eine Entsorgungsfirma wollte 100€ von mir haben :ccrazy: Ein Kumpel und ich haben das ganze dann zu seiner Gemeinde gefahren, Ergebnis 10€ Entsorgungskosten


    5mm Bodendämmung damit man auch nicht mehr die Fugen durch den Laminat Spürt



    Nussbaumlaminat wurde dann Verlegt.

    Guten Abend zusammen,


    jetzt übertrage ich mein bisherigen Bauforschritt meiner Abstellkammer hier her, ich bin aber noch nicht sehr weit gekommen! Ich gebe dann bescheis ab wann wir im "Live" Modus sind.


    Zu unserer Hinterhaus Wohnung gehört eigentlich ein Riesiger Keller (ca. 60qm, 7 Räume und ein Flur + Klo) wo ich anfangs das Kino unter bringen wollte, leider sind da zwei nicht fachgerechte geschlossene Löcher in der Decke und eine Wand ist feucht, da muss sich der Vermieter noch darum Kümmern, des weiteren müsste ich eine Wand entfernen und den gesamten Keller Bereich Renovieren (fast alle Räume haben hässliche alte Fliesen an den Wänden und und und) so das mein Kellerkino auf meinen 10 - 20 Jahres Plan gerutscht ist. :silly:


    Nun hatte ich mehrere Möglichkeiten entweder ein Wohnzimmerkino oder ein Minikino in meinen Büro, ich habe mich für mein Büroraum von sage und schreibe 6,5qm entschieden, der Raum hat die Maße: B 2,2 x 3 x 2,5 Meter :rofl: Im Wohnzimmer hätte ich einfach zu viele Kompromisse eingehen müssen. kein SCHWARZ, usw. usf. :hell_boy:


    So erst einmal Bestandsaufnahme, an Technik hat sich schon einiges zusammen gesammelt:


    Beamer: JVC HD 350 dritte Lampe mit knappen 700 Stunden
    AVR: Onkyo TX-SR605
    Drei mal Power 17 von ADW als Front System
    Zwei mal Vifantastisch in leicht abgewandelter Form als SurroundLautsprecher.
    HTPC aus PC Resten die hier so rumlagen
    Thomann t.amp E800
    Reckhorn A – 400 fliegen hier auch noch rum.


    Leinwand soll eine ca. 2 Meter Breite 16 zu 9 werden, natürlich Schalldurchlässig, das Tuch habe ich auch schon, Centerstage XD glaube ich, die Reste von den HD RGBler das ich günstig Abstauben konnte, Danke nochmal dafür Jungs!


    Die Maskierung werde ich vermutlich Manuell mit Magnetbrettern machen. Ich habe mich aufgrund der geringen Größe des Raumes für ein 5.x Setup entschieden Die Liebe Akustik, unheimlich wichtig in einen kleinen Kapuff wie meinen und für mich leider ein Buch mit 7 Siegeln. Ich habe mich entschieden erst einmal nur die Erstreflexionen mit der Spiegelmethode an Wänden und Decke mit 10cm Isover SSP2 Leibe zu Rücken, vielleicht noch Diffusoren über meinen Sitzplatz und das war es erst einmal. Sitzplätze wird es nur zwei Stück geben, die ca. 80cm von der Rückwand entfernt stehen sollen, so sollte ich bei bedarf mit Klappstühlen / Hockern noch Not Sitzplätze Anbieten können. :D Als Sessel stelle ich mir Ikea Poeng vor. Die Technik soll in der Front mit in die Bühne Integriert werden. Pegel konnte ich im Wohnzimmer bisher ordentlich fahren (90db+) draußen hört man kaum was davon, da habe ich echt Glück! Ich hoffe das ändert sich nicht wenn ich ins Büro Umziehe. :spiderman: Fußboden ist Nussbaum Laminat, es kommt aber noch ein dicker Läufer vor die Leinwand rein.


    So sah das Zimmer am Anfang aus:




    Hallo Brian, am besten mal mit Sweet Home 3D deinen Raum virtuell Bauen und hier hoch laden, dann kann man sich das besser vorstellen.


    Wegen Beamer kannst du auch mal beim Beamershop24 gucken die haben z.b. einen Benq W1070 als Demoware im Angebot. Der soll ein guter einsteiger Beamer sein. Ein paar Meckern über die Lautstärke des Geräte, wenn das einen stört kann man immer noch eine Hushbox drum bauen.


    Grüße,


    Frosch

    Hallo Michael,


    auch ich baue mein Kino im unteren vierstelligen Bereich, mit Geduld und Spucke kann man da schon sehr weit kommen.


    Meine Tipps zum Geld Sparen, Selbstbauleinwand aus Keilrahmen mit Schalldurchlässigen Fahnenstoff bespannt, im Poison Nuker Forum gibt es dazu Tests: http://forum.poisonnuke.de/ind…wThread&TID=1460&goto=3#3 (Habe ich selber noch vor mir, habe aber günstig Centerstage XD Leinwandtuch abgegriffen.)


    Alle meine Heimkinogerätschaften bis auf eine Endstufe habe ich Gebraucht von anderen Heimkino Verrückten aus der Umgebung gekauft, beim Beamer und AVR habe ich echt feine Geräte für ein Appel und ein Ei bekommen (JVC HD350, Onkyo TX-SR605) die Geräte sind alle in einen 1A Zustand und bei Abholung durfte ich noch die Heimkinos begutachten bzw. eine Vorführung genießen. Alle meine Lautsprecher sind Selbstbaulautsprecher, hier kann man am meisten Kohle sparen und mahl ehrlich, 6 Bretter nach Anleitung zusammen zu kleben sollte fast jeder schaffen, wenn die LS Hübsch werden sollen gibt es dafür DC Fix Folie. ;)


    Akustik Material für die Erstreflexionen konnte ich auch günstig von anderen Reste "abstauben". Es lohnt sich auf jeden Fall immer mal wieder ein Suche Angebot zu erstellen oder in den Verkaufe bereich von Foren zu gucken, so lernt man auch andere Heimkinofreunde kennen.


    Auch bei Laminat und Teppich kannst du mal bei Kleinanzeigen und Co. gucken, es gibt immer wieder Häuslebauer die zuviel bestellt haben und Froh sind das Zeug los zu bekommen.


    Grüße,


    Francois


    PS: und immer schön weiter berichten. ;)

    Moin,


    ich habe mir gerade ein UMIK 1 Bestellt und würde mich gerne ein bisschen vorbereiten bis das Mik. ankommt, als erstes würde ich gerne mal den Raum selber messen wollen, Nackt so zu sagen. Wie soll ich hier am besten vorgehen?


    UMIK am geplanten Referenzplatz aufstellen, Lautsprecher wie geplant aufstellen und einfach drauf los messen so als würde ich anfangen zu messen wenn der Raum voll wäre?


    Grüße,


    Francois


    Edit: Latenight hat die Frage schon in einen anderen Thread beantwortet. http://www.heimkinoverein.de/f…-ersten-kellerkinos#62083

    Die Weichen sind auf die jeweiligen Lautsprecher Speziell abgestimmt, schön zu lesen bei der Weicheinentwicklung vom Udo Wohlgemuth. Wenn dir das zu viel Aufwand ist, schau das du ein Set mit fertigen Weichen bekommst. Z.B. http://www.lautsprechershop.de…ershop.de/hifi/sb25jm.htm oder frag hier im Forum jemanden ob er dir für deine LS passend zusammen lötet. Mit so fertig Weichen wird das nichts.


    Hast du auch schon gesehen was für LS der Robert81 Verkauft? http://www.heimkinoverein.de/f…uche-/16878-biete-3x-sb36
    Gehäuse kannst du dir ja neu Bauen.


    Grüße,


    Frosch

    Hallo Alex, die U_Do 16 ist eine Reflexbox Udos Bericht: https://www.acoustic-design-ma…-16-heimkino-oder-stereo/


    Was mir persönlich an der Box Gefällt: Einfach zu Bauen, man kann die Front von Udo gleich CNC gefräst dazu bestellen, und für einen schmalen Taler auch gleich die fertige Weiche, wenn man keinen Lötkolben besitzt oder es sich nicht zu traut, ich habe bei meiner 2 Wege Box schon geschluckt als ich die ganzen Weichenbauteile gesehen habe. :D Eine Dreiweger kommt bei mir noch, aber erst wenn ich mit meinen Kino fertig bin.


    Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist die Weiche zwei geteilt in Bass und MT / HT, da müsste man bei Udo mal Nachfragen ob man die Box per Bi-Amping betreiben kann oder vielleicht sogar die Bass LS als Subwoofer? Dadurch benutzt man mehr Endstufen vom Verstärker (Bei Bi-Amping), und als Subwoofer regt man den Raum mit mehreren LS Besser an und kann so vielleicht noch "zu krassen" besser Bass abschwächen. Was meinen die anderen dazu? Bitte berichtig mich falls ich mist schreibe, Danke.
    Du könntest Udo auch mal Mailen und Fragen ob du seine "Freigabe" bekommst die Box Geschlossen zu bauen, dadurch sollte der Bass auch nicht zu krass werden.
    Was mir bei der U_Do Reihe besonders gefällt ist auch das manche LS Upgrade fähig sind und das Udo auch kleine Wandboxen mit im Programm hat, so das alles wie aus einen Guss ist wenn man mal zum Heimkino aufrüsten möchte und man bei der LS Serie bleibt.


    Hallo Robert 81, magst du mal einen "Klangbericht" über die Audible schreiben, ich habe ja die Power 17, also der kleine Bruder so zu sagen und finde die schon echt mächtig. Vielen Dank.


    PS: Ich habe selber noch nicht viel Boxenbau erfahrung, also falls ich mist schreibe bitte berichtigt mich, Danke.