Beiträge von Froggy

    Hallo Sven,


    mein Händler möchte für beide je ~ 1600€, obwohl der Arcam besser da steht habe ich mich für den NAD entschieden, mich stört beim Arcam vor allem das ich nicht jeden LS eine eigene Trennfrequenz einstellen kann. Ob ich mit dem NAD und seinen bekannten Problemen zurecht kommen werde wird sich noch rausstellen, verhandel gerade mit meinen Händler ob ich diesen dann gegen den Arcam tauschen kann.


    LG,
    Frosch

    Hoi,


    habe jetzt beim Händler meines vertrauens ein Angebot für NAD T 758 V3 inkl Dirac Vollversion Angefragt, vielleicht bin ich dann bald stolzer Besitzer eines neuen AVRs.


    Grüße,
    Frosch

    Moin,


    ich habe ein paar Punkte herausgespikt ohne denen ich in meiner Planung nicht weiter komme und ich gerne eure Meinung hören möchte. :unsure: Mein alter Teufel Sub scheint jetzt auch deinst quittiert zu haben...


    Hallo zusammen,


    nach meinen Umzug in ein kleines süßes Häuschen, wollte ich mal mein momentanes Wohnzimmer vorstellen. :rofl:



    Die Maße des Raumes sind 540 Länge x 426 Breite und hat eine Höhe von 240 cm. Der Boden ist Parkett und die Decke ist eine abgehängte Holzdecke, was dahinter ist, keine Ahnung, ich fürchte nichts. ;) Das tollste ist aber das Fenster, sobald drinnen der TV bei Zimmerlautstärke düdelt hört man davor alles, selbst wenn das Rollo unten ist. Wie durch Papier. Ich werde hier also keine "Pegelfeste" feiern können. Max. ein bissl Lauter als Zimmerlautstärke. Und ich höre eigentlich gerne Bassbetont...


    Momentan fahre ich ein reines Stereo System mit Subwoofer, ich habe keine Trennfrequenz eingestellt und die Front erhält auch mit den Bass vom LFE Kanal. ("DoppelBass" Funktion vom AVR) So gefällt mir meine Anlage momentan am besten.



    TV - Tisch / Geräterack, "Lautsprecherständer" usw. ist alles nur vorübergehend bis ich eine schickere Lösung gefunden habe.


    Momentan habe ich ein ~43 Zoll 4K TV, Amazon 4k Fire TV Stick und einen älteren Onkyo TX SR605 (Eingebaute Dekoder für DTS-HD Master Audio, DTS-HD High-Resolution Audio, Dolby True HD, Dolby Digital Plus, HDMI 1.3a). Von den Soundformaten reicht mir das eigentlich, bloß komme ich so halt leider nicht in den genuss von 4k Material vom FireTV Stick und am TV bekomme ich nur Ton per HDMI oder Kopfhörer Anschluss raus.


    In der alten Wohnung bin ich ein 5.x Setup gefahren und würde das auch wieder so aufbauen wollen, da mein Neues Wohnzimmer aber nicht mehr so groß ist und ich nicht mehr so Laut hören kann wie vorher, werde ich wohl einiges an der “Anlage” verändern müssen.


    Meine Lautsprecher:


    Die Front sind drei [url=https://www.lautsprecherbau.de/magazine/lautsprecherbau-magazin-2013/ausgabe-august-2013/power-17_8636,de,900998,6814]Power 17[/url] von Udo, wie ich finde sehr gute Lautsprecher für das Geld, ich fürchte aber nicht mehr die richtigen für meine jetzige Wohnsituation, die können mit wenig Leistung trotzdem relativ Laut Spielen, aber Bass muss ich schon ganz schön rein drehen und über Zimmer Lautstärke hören damit es ”richtig” Spass macht. ;) Und das mit Doppelbass im AVR und aktiven Subwoofer. Wenn ich dann auch noch bei 60 oder 80 Herz trenne, kann ich noch Lauter machen…


    Hinten hatte ich früher eine etwas Größer gebaute Version des Vifantastisch Sat aus dem Hifi Forum. Die hinteren LS werde ich denke ich in Originalgröße um Bauen.


    Subwoofer:


    Übergangsweise steht mein alter Teufel Sub da, aber ich habe 4 x 18 Zoll Koserthaler Luftverschieber, die ich eigentlich in einem DBA Aufbauen wollte. Zwei JBL CS1214 zum Spielen habe ich auch noch hier Originalverpackt rumliegen.


    Ein DBA könnte ich in diesen Raum sogar aufstellen, nur fürchte ich macht das nicht wirklich einen Sinn wenn man “nur” auf Zimmerlautstärke bis leicht darüber hören kann, oder wie seht ihr das?



    (Schwarze Kästen = Subwoofer, weiß = Front LS und grau "Einrichtung")


    Die Power 17 in der Front würde ich erst einmal behalten, vielleicht einen anderen bzw. kleineren Center oder erst mal gar keiner bis es klar ist in welche Richtung die Reise weitergeht.


    Meine Wunschliste:


    Ich hätte gerne eine Anlage die ohne das ich was vermisse Leise - ein bissl über Zimmerlautstärke auf Fullrange (Front L+R) Spielen lassen kann, mit Setzung der Trennfrequenz gerne auch lauter. Falls die Nachbarn mal im Urlaub sind.


    Desweiteren einen Receiver der 4k durchschleifen bzw. ARC Unterstützt. Am liebsten hätte ich einen mit DIRAC drauf, da bleiben für mich Bezahlbar nur der ARCAM 390 oder NAD T 758 V3 übrig.


    ARCAM Receiver haben hier ja ein paar und ich lese soweit nicht Negatives. Ich habe keine Lust nur weil die neue Modellreihe draußen ist, das der Produktsupport in den nächsten 1 - 2 Jahren endet. Kennt hier jemand die Firmenphilosophie von ARCAM?


    Im Hifi Forum hat jemand eine Gegenüberstellung der beiden Receiver gemacht: http://www.hifi-forum.de/index…5&thread=80534&postID=2#2


    Was mir beim NAD vor allen gefällt sind die vier Speicherslots für DIRAC Kurven. Der Rest klingt leider nicht so Prickelnd…


    Weiß jemand wie der Kollege das mit dem Bassmanagement meint? Der NAD soll ein Symmetrisches Bassmanagement und der ARCAM ein Asymmetrisches Bassmanagement haben, ich habe keine Ahnung was ich mir darunter vorzustellen habe.


    Ich denke das ich mit einen DIRAC fähigen Receiver einen großen Schritt näher an meinen Wunsch mit der Zimmerlautstärke mit viel Dynamik komme oder bin ich hier auf dem Holzweg, wie sieht ihr das?


    Grüße,
    Frosch

    Huhu Franz und NormalZeit,


    vielen lieben Dank für eure Worte, ja das Wohnzimmer ist ein bisl größer, 5,40 x 4,26 m wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Leider eine großes Fenster und zwei Zimmertüren, das sollte aber nicht weiter stören.


    NormalZeit ja die Koserthaler habe ich noch und zwei werde ich noch von meinem Kumpel bekommen. :hell_boy: Bis ich einen neuen Bauthread eröffne wird es aber noch ein wenig dauern, erst einmal muss ich im Haus noch ein paar kleinigkeiten erledigen bis ich mich wieder um meine Hobbys kümmern kann.


    Grüße aus Nürnberg,


    Frosch

    Hi LAH,


    richtig in Betrieb war es leider nicht, die Wände waren Schwarz, die Kabel verlegt, der Beamer war testweise an seinen Platz um zu gucken wie groß das Bild wird. Sagen wir mal so, es hätte nicht mehr viel gefehlt... :blush:

    Moin,


    ich lebe noch, komme auch mal wieder öfters hier vorbei. Das "Black Purple Cinema" ist aber erst einmal Geschichte, da wir umgezogen sind. Der alte Wohnort war immer untragbarer, dann hat das Haus jetzt auch jemand neues Gekauft, der zwar im gegensatz zum alten richtig was macht und Geld da rein steckt, der will aber das komplette Haus Sanieren inkl. Dach von unserem Hinterhaus. Ergo hätten wir zu den anderen unahnämlichkeiten dann auch noch Monatelangen Baulärm gehabt, und das wollten wir uns einfach nicht an tun. Ich hatte auch erst jahrelang vor und hinter der Firma Baulärm, mir reicht das erst einmal. :D


    Ich bleibe aber den Heimkino treu, auch wenn ich mich entschieden habe nicht wieder einen eigenen Raum dafür zu "Opfern" ich werde jetzt erst einmal eine Wohnzimmer integration probieren. Wenn es soweit ist, werde ich dafür mal einen neuen Thread eröffnen, vielen Dank nochmals auch an allen die hier mit Geschrieben und unterstüzt haben.


    Grüße,


    Frosch

    Netzteil reicht ein 650 Watt Netzteil, dein Verbrauch wird bei ungefähr ~ 552 Watt liegen, habe mit vier RAM Riegel, 8 Lüftern, eine 3,5" HDD so wie einen PATA Laufwerk inkl. Übertaktung gerechnet, also schon mit einiges an Luft nach oben. ;)


    Brauchst du wirklich eine 1TB SSD in einen HTPC? Meiner hat 120 GB SSD drinnen und nach Installation des System und den Programmen die ich so brauche habe ich immer noch ca. 60GB frei, gut eine 120GB SSD würde ich bei den jetzigen Preisen auch nicht mehr kaufen aber 240 - 500GB sollten doch eigentlich dicke reichen, oder ist der aufpreis zur 1TB SSD mittlerweile so gering?

    Ich wohne in Nürnberg, ich kann dir auch beim zusammenbau helfen, oder du nimmst ein PC Builder wie der von Alternate, die Bauen dir die Kiste für ein Apfel und ein Ei zusammen und man kann keinen "Blödsinn" zusammen stellen.


    Nenne uns doch mal einen ungefähren Preis rahmen was die Kiste Kosten darf ohne Grafikkarte.

    Interessantes Projekt, hier bleib ich mal dran. ;) Viel erfolg wünsche ich dir Franz.


    Würde theoretisch als hinteres Gitter auch nur die passivmembranen funktionieren? Wäre ja ähnlich einem Plattenschwinger.


    Lässt sich die Passivmembran denn durch eine Gewichtsveränderung abstimmen so wie beim DON Subwoofer. Das wäre ganz gut bzgl. Beeinflussbarkeit des Frequenzgangs hinsichtlich Raummoden.


    Die Frage kam mir beim Lesen auch gleich in den Kopf ob das funktionieren könnte hinten nur mit Passiven Membranen zu Arbeiten.

    Schwierige Wahl, das R6 ist schon besser für WaKü, beim R5 gefällt mir persönlich vom inneren aufbau her das man die ganzen Laufwerkskäfige raus schmeißen kann und somit echt viel Platz hat für Graka oder einen Radiator in der Front. Die SSD kann dann hinter dem Mainboard befestigt werden.

    Wenn man die Füße weg macht könnte es passen:


    https://www.caseking.de/silver…tower-weiss-gesv-309.html


    allerdings Micro ATX, also für die kleineren Mainboards, aber so eins sollte ja ausreichend sein. Grakas passen bis 358mm länge rein.


    ansonsten gucken das man das hier noch irgendwo findet https://geizhals.de/fantec-tcg…5499.html?hloc=at&hloc=de


    Die "Ohren" lassen sich normalerweise ohne Probleme abschrauben. Oder eins der Günstigen 19" 4HE Gehäuse in Schwarz nehmen und Weiß Lackieren.

    Hallo Sven,


    Achso, ich brauche es nicht Flüsterleise da der Schrank verschlossen und der Raum mit einer Vollspahntür verschlossen ist.
    Im Schrank die Deckenlüfter sollen bei ~30Grad anspringen. Habe noch nie gehört das sie liefen, denn das hört man dann schon leise durch die Zimmertür ;)


    Bei der Raumtemp und wenn du es nicht Flüsterleise brauchst, würde ich mir noch keine Gedanken um eine WaKü machen und erst einmal alles mit Standard Boxed Kühler probieren. Vor allen wenn der PC nicht bei einen am Arbeitsplatz steht, die WaKü verkompliziert und verteuert die ganze Geschichte in meinen Augen ungemein. Wenn dir dann die Graka doch zu Laut sein sollte kann man die immer noch umbauen, entweder mit einer AIO Lösung oder mit einer richtigen WaKü, je nach Lust und Laune. Man sollte dass dann halt beim Komponenten kauf, vor allen beim Gehäuse im Hinterkopf behalten. Auch sollte es für die Grafikkarte einen Kühler geben, die Grafikkarte sollte dann entweder den Referenzdesign von Nvidia entsprechen oder schon eine der "meist" verkauftesten sein damit einer der Kühlerhersteller sich erbahrt einen WaKü Kühler für die Grafikkarte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

    Das Silverstone SST-GD09B macht schon einen sehr guten eindruck, wie du bereits bemerkt hast ist das I/O Panel beim herausschwenken vielleicht im Weg, also die Kabel die da drinnen stecken, hier kommt es halt drauf an was du alles drinnen Stecken hast, eigentlich sollte das nur das Netzwerkkabel sein, den rest sollte man normalerweise alles woanders Platzieren können vor allen die USB Kabel. Ich glaube mal nicht das du sonst noch was anderes vom on Board kram benötigst.


    Das Gehäuse bietet dir Platz für drei 120mm und drei 80mm Lüfter + du hast den Netzteillüfter der dir Warme Luft nach außen führt, das finde ich für so ein kleines Gehäuse schon beachtlich, vor allen kannst du die Graka direkt von einen 120mm mit frischer Luft anblasen lassen.


    Ich würde mir zum Gehäuse gleich richtig schöne Leise und Laufruhige Lüfter kaufen, wenn es eher Günstig sein soll Artic Silent oder wenn es ein bisschen Teurer sein darf Noiseblocker, be quiet Silent Wings bzw. Noctua Lüfter.


    Beim Netzteil rate ich meinen Freunden und Bekannten immer zu Seasonic vor allen zu den Modellen mit 10+ Jahren Garantie z.b. Seasonic Focus Plus Platinium. be quiet soll auch gute Netzteile bauen, ich habe aber eher schlechte Erfahrungen mit diesen gemacht. Wenn du herausfinden möchtest wieviel Watt dein PC braucht gibt es hier eine Kalkulator https://www.bequiet.com/de/psucalculator


    Bei Graka, CPU und RAM solltest du dich am besten daran orientieren was madvr vorschlägt und Lieber aktuelle Hardware kaufen als was gebrauchtes was dann vielleicht in einen halben Jahr Probleme machen kann weil der Vorbesitzer OC hat oder solche Späße, ich würde bei einen PC dieser Preisklasse da nicht am falschen ende Sparen wollen.


    Just my 2cent.

    Was mich aber vor der Entscheidung WaKü vs. LuKü Interessieren würde ist wo steht der Schrank, wie warm wird es im Schrank und Raum und muss es im Schrank auch wirklich Leise zu gehen? Ich meine wenn die Graka was zum Arbeiten bekommt, hockt man doch im Kino wo es zur Sache geht und sollte die Hardware die in einen anderen Raum steht nicht mehr war nehmen können?


    Ist der Schrank eigentlich Aktiv oder Passivgekühlt?


    Wurde madvr schon einmal mit Grafikkarten getestet die zum Arbeiten und nicht zum Zocken gedacht sind? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind diese besser gekühlt und Leiser als Grakas zum Zocken, kosten aber leider ein Paar €uronen mehr.


    Michl es gibt doch mittlerweile auch AIO Lösungen die man zu einer richtigen WaKü ausbauen kann.


    https://www.alphacool.com/shop/sets-systeme/eisbaer/?p=1


    taugen die nichts?

    Hey Froggy,
    schön das sich noch jemand beteiligt ;-)


    Mein wissen ist aber leider leicht angestaubt. :/ Das Thema Interessiert mich aber auch.


    Zum Thema Wakü
    in den letzten 10 Jahren hat sich einiges getan und wenn mann ein paar Gewisse Sachen beachtet kann eigentlich nichts schief gehen.
    Was hattest du denn damals für Probleme?


    Das war ein Thermaltake WaKü Gehäuse mit Thermaltake WaKü drinnen und einen extra fancy Thermaltake Plexiglas CPU Kühler den der Kunde wollte, also nicht der, der beim Set mit dabei war.


    Dieser Plexiglas CPU Kühler hat es gesprengt und die ganze soße war im Gehäuse und auf der Hardware verteilt. Während der Reparatur bzw. ganz zum Schluss ist mir aufgefallen das auch die Pumpe übern jordan war. Ich vermute diese ist ausgefallen, die Flüssigkeit die im Kühler war hat das Kochen angefangen und hat den CPU Kühler gesprengt. Ist den Kunden halt damals nicht aufgefallen bis eine Gelbe Pfütze unterm PC war, zum Glück ist mit der Spezialflüssigkeit keine Hardware kaputt gegangen. Das Putzen war aber ein graus...


    Jeder hat halt so seine Vorlieben,
    und ich muss sagen für mich bietet Wakü mehr Vorteile als Nachteile.
    Natürlich muss es vernünftig und mit verstand gebaut werden.


    Mich juckt es Privat ja auch schon mal für mich selber das zu machen, mal gucken, vielleicht beim nächsten PC mal. ;)

    Auch ich habe in meiner über 20 Jährigen Zeit in der IT Branche eher schlechte Erfahrungen mit WaKü gegenüber LuKü gemacht, meine letzten Erfahrungen damit sind jetzt bestimmt schon knappe 10 Jahre her, und ich war nicht der User sondern der Depp der es für einen Kunden zusammenbauen und später wieder Reparieren durfte... Heutzutage ist das Zeug hoffentlich besser Verarbeitet. Ich muss auch ehrlich sagen mich juckt es, das mal selber in einer meiner Maschinen zu testen.


    Was mich aber vor der Entscheidung WaKü vs. LuKü Interessieren würde ist wo steht der Schrank, wie warm wird es im Schrank und Raum und muss es im Schrank auch wirklich Leise zu gehen? Ich meine wenn die Graka was zum Arbeiten bekommt, hockt man doch im Kino wo es zur Sache geht und sollte die Hardware die in einen anderen Raum steht nicht mehr war nehmen können?


    Ist der Schrank eigentlich Aktiv oder Passivgekühlt?


    Wurde madvr schon einmal mit Grafikkarten getestet die zum Arbeiten und nicht zum Zocken gedacht sind? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind diese besser gekühlt und Leiser als Grakas zum Zocken, kosten aber leider ein Paar €uronen mehr.