Beiträge von thaslider

    Ich bin aktuell bei der Planung eines Hifi-Racks und möchte die Abstände der Böden zueinander festlegen. In der BA der Endstufen steht, dass man seitlich und oben 30cm Luft haben sollte. Das wird im realen so nicht zu realisieren sein und dient ja eh nur der Absicherung der Hersteller.
    Schaue ich mir fertige Hifi-Racks an findet man folgende wohl gängige Abstände: 250mm und 170mm von Boden zu Boden.
    Manch einer stellt alle Endstufen direkt übereinander, hat dann also nur den Abstand der Standfüße (ca.15mm) oder natürlich den Verbau im 19" Schrank.
    Was habt ihr für Abstände (Geräteoberkante bis zum nächsten Zwischenboden)? Ich habe mal die 250mm genommen und habe nun 65mm Luft zwischen OK Endstufe und Zwischenboden.

    Hallo Zusammen,
    in meinem Vorstellungsthreat habe ich ja bereits einiges zu meinem Vorhaben geschrieben. Aktuell: Fertigkeller, Rohbau, 38qm.
    Nach einigem Stöbern hier im Forum bin ich jedoch noch nicht auf eine Antwort gekommen, wie nun mein generelles vorgehen aussehen sollte.
    Manch einer hat einen leeren, ausgebauten Raum, fängt erst mal mit akustischen Messungen an. (REW, Trikustikrechner...) Bringt mir das überhaupt etwas bei einem leeren, hellhörigen Raum, der noch komplett im Rohbau ist? Wohl ehr nicht. Als Ergebnis erhalte ich dann wahrscheinlich, dass ich eine Höhle mit bestem Echo habe. Das weiss ich ja schon. Dass ich rundherum dämmen muß weiß ich auch.
    Wenn ich in meinem Fall dann auch noch den Raum aufteilen möchte in Vorführ- und Technikraum, kann ich das ja sowieso vergessen.


    Wie sollte hier das Vorgehen aussehen?

    Ja, korrekt. Die LS sollen hinter die Leinwand.
    Für die Front wären dann nuVero möglich. Jedoch sollte man dann bei der gleichen Serie bleiben. Und dann wäre für die restlichen LS die nuVero50 nötig, die dann auch wieder sichtbar montiert wären.
    Aber immer her mit den Anregungen!

    Danke für die nette Begrüßung,


    Die Decke ist etwas niedrig, wobei es eben ein Standardkeller ohne Geschosserhöhung ist. Der Raum hat folgende Maße:
    7,46m x 5,04m x 2,17m


    Zur vorhandenen Technik:
    Aktuell habe ich einen Präsentationsbeamer zur Verfügung: Canon Xeed WUX6010, welcher einem mit 6000Lumen die Netzhaut von der Pupille brennt :-) Von der Helligkeit des Bildes bin ich wohl etwas verwöhnt. Für ein Kino ist das aber viel zu hell. Fürs Heimkino sollte es aber schon in Richtung 4K gehen. Ob nun nativ oder interpoliert müsste man sich mal ansehen, wie das Bild aussieht.


    Lautsprecher: Aktuell bin ich im Wohnzimmer mit nubert am Werk. nuLine284, nuLine24, nuLine CS-72, AW1000, und RS-54. Ich denke die Richtung Nubert möchte ich weiterfahren, da mir eine Einbaulösung der Lautsprecher irgendwie nicht so zusagt. Da wirklich nur Filme geschaut werden habe ich mir im ersten Moment vorgestellt die Front mit drei CS-64 oder CS-174 aufzubauen. Die restlichen LS dann WS-14 und zwei Subs. Die nuVero wären noch mal eine Stufe besser, aber leider gefallen mir die optisch überhaupt nicht.


    Leinwand: Rahmenleinwand sollte es sein. Bei den angepeilten 3m kann man ja von 500€ bis 5000€ alles bekommen. Hier ist Beratung nötig. Wobei die 5000€ für z.B. eine Stewart bekomme ich nicht durchgesetzt. Da wird die Chefin kein "go" geben.


    Budget: hier gibt es mal keine Vorgaben. Es sollte aber in einem gewissen Rahmen bleiben. Man kommt hier recht schnell in den "haben will" Modus, wenn ich mir so manche Bilder von anderen Heinkinobesitzern ansehe. Der Raum muß sowieso ausgebaut werden. Wenn ich diese Kosten mal abziehe, müßte ich ein Budget für Schallmaßnahmen und Technik benennen. Ich denke je nach Anschaffungsgegenstand muß hier eine Betrachtung gemacht werden.


    Holger: Ich arbeite in Ittersbach. Von hier aus kann ich Neuenbürg ja schon sehen :-)

    Hallo an alle Gleichgesinnten!


    Ich heiße Marcus, bin 38 Jahre jung und wohne im badischen Rheinstetten.
    Nachdem wir (meine Frau, meine 5.1 Anlage und ich) 10 Jahre in einer Mietswohnung lebten, sind wir Anfang 2016 in unser frisch errichtetes Eigenheim eingezogen (gemütliches, freistehendes Häuschen mit Keller).
    Das Wohnzimmerkino zog natürlich mit um und wurde inzwischen auf 5.1.2 und 4K TV erweitert.
    Die Außenanlage bzw. das, was ich selbst machen kann, haben wir soweit erledigt. Nun gilt meine Aufmerksamkeit den drei Kellerräumen (HWR, ein kleiner Lagerraum und ein 38m² großer, freier Raum. Es handelt sich dabei um einen Fertigkkeller mit Außendämmung.
    Bisher hatte ich nie Platz für einen Beamer oder ein Heimkino. Das könnte sich nun ändern. Meine Chefin hat keinen Wiederspruch eingelegt, was bedeutet, dass ich zumindest mal planen kann. Da ich eh Bodenbelag, Wandverkleidung usw. machen muss, könnte ich ja ein mögliches Heimkino mit in Betracht ziehen und die Planung dahingehend "lenken".


    Natürlich kommt man bei der Suche im Internet nach Infos, Ideen, Baumaterialien usw. nicht an diesem Forum vorbei, weshalb ich mich auch angemeldet habe um Infos zu sammeln. Da kein Heimkinoraum geplant war, muss ich natürlich die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen. Ich habe bereits begonnen den Raum aufzuziehen, Position von Sitzplatz und Leinwand definiert, Lautsprecher nach Dolby Vorgabe platziert usw. Vieles ist wohl im Eifer des Gefechtes entstanden, damit man mal sieht, was daraus werden kann/soll. Inwieweit meine bisherige Planung Sinn macht möchte ich mit Hilfe von Euch so langsam herausfinden. Ich werde bei Zeiten einen extra Thema starten, in dem ich mehr Infos schreibe.
    Ich werden die Tage mal einen Beamer in den Keller schleppen um eine geeignete Leinwandgröße und Sitzabstand zu eruieren. Ich denke 3m Breite sollte drin sein.


    Anbei als Input eine erste, grobe Planung: