Beiträge von AttK

    Hallo Andi,
    bin leider erst heute zu der Sitzplatzmessung gekommen.
    Hier das Ergebnis:





    Und der direkte Vergleich:


    Lila 1m Abstand, Ocker Sitzplatz





    Das Loch zwischen 70 und 200 Hz ist noch da, der Hochtonbereich fällt um 8dB am Sitzplatz.

    So, habe eben mal noch die Messung ohne Klangverbieger (Vorstufe EQ auf 0 gestellt, ATM-Modul mal raus genommen die Schalter am LS auf linear gestellt).


    Im Hochtonbereich sieht man schon daß er nach oben steigt obwohl der LS auf linear steht.






    Klirr:





    Gruß Andi

    Da kann ich auch bloß WOW sagen, was für ein Arbeitseifer, saubere Arbeit, und Hilfsbereite Vereinsmitglieder! :respect:
    Schaut sehr gut aus!!


    Zitat

    Da wir ja am Vortag bis sicher 0:00Uhr gebohrt haben :unsure: , standen unsere Nachbarn gegen Nachmittag auf der Matte und baten uns heute bitte nicht länger als 22:30Uhr zu bohren, da sich das natürlich deutlich hörbar auf die andere DHH überträgt. Ich entschuldigte mich dafür und sicherte ihnen das selbstredend zu.


    Was mir jetzt ein wenig sorgen machen würde ist, wenn die Nachbarn das Bohren in die andere DHH überträgt dann überträgt´s doch auch den Sound vom Kino???


    Gruß Andi

    Servus Markus,
    der Andi Latenight hat mir geschrieben du würdest gern mal ein Kino in deiner Nähe anschauen oder daß jemand dein Kino mal besichtigt.
    Können wir gern mal machen, ich komme aus Fischach.


    Schaut gut aus dein Kino, und deine Lautsprecher sind ja mal auch klasse (leider konnte ich noch die B&W´s noch nirgends anhören, aber Markus RaschtisCinema schwärmt auch so von denen!!) :respect:


    Gruß Andi

    Hallo Andi,
    ich dann noch mal ohne Korrekturen messen. Verstellt habe ich schon ne Menge damit es dann so ausgeschaut hat. Ja, ich habe den Lautsprecher auf Brilliant gestellt. Aber laut der Anleitung und meinen Messungen erhöht sich zwischen 3 und 15kHz um bis zu fast 3dB! Dazu kommt noch das ATM, da steht der Mid/High bereich auf MAX. Bass linear. Und den EQ habe ich so verstellt damit es einigermassen gerade ausschaut.
    Zwischen 70 und 200Hz lässt sich leider nicht mehr anheben.












    Habe heute endlich mal wieder ein paar Messungen gemacht, aber nur mit dem FL Lautsprecher aus 1m Entfernung gemessen.
    Die provisorisch aufgestellten Hacobond´s aus dem Raum raus, nur einen hab ich stehen lassen, der der die erste Reflektion schlucken soll.
    Pegel auf 76dB eingestellt (ohne SPL), Pre-Amp auf Direct gestellt, Messungen gemacht und dann immer wieder mal am Lautsprecher bzw. am ATM den Frequenzgang verstellt, so daß ich eine einigermaßen Lineare Kurve hin bekam.
    Danach wollte ich noch am EQ der Integra was verstellen und habe nochmal gemessen. Aber siehe da, steht die Vorstufe auf Direct lässt sich am EQ verstellen wie man will, die Messkurve ändert sich nicht!


    Also nochmal im Stereo Modus der Vorstufe gemessen, hier wird der EQ berücksichtigt.


    Momentan schaut der Frequenzgang so aus:




    Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr zu den Details, muß leider weg. Werd aber am Montag noch was dazu schreiben!


    Schönes Wochenende!!


    Gruß Andi

    kuhtreiber


    Zitat

    Kann mich da Markus nur anschliesen. :respect: Würde auch mal gerne Probe hören. Schade das Du soweit weg wohnst. :sad:


    Danke, du kannst gern mal vorbei schauen ! Vielleicht rentiert sich der Weg es in Verbindung mit einen von den Münchnern Kinos?


    Dano


    Zitat

    Hi Andi,


    gefällt mir sehr gut dein DG Heimkino. :respect:


    Dein HK würde ich mir auch mal sehr gerne ansehen/anhören.


    Danke Daniel, auch du bist herzlichst eingeladen!


    @SuperDuke


    Zitat

    Hi Andi,


    das Kino sieht echt Klasse aus, gefallt mir richtig gut. :respect:


    Danke Axel!


    Zitat

    Das Thema kenne ich von mir Zuhause,ich denke das Bekommst du aber mit einem Spiegel und der Suche nach den 1 und 2 Reflexion der einzelnen Lautsprecher gut in den Griff. :zwinker2:


    Gehört habe ich das schon öfters, muß ich dann Spiegel immer den kompletten Lautsprecher sehen?


    Zitat

    Bitte beachte hierbei alle 7 Lautsprecher.
    Hiebei musst Du die Absorber in Verschiedenen höhen auf den Schrögen anbringen, so als kleiner Tip


    Das wird ganz schön schwierig. An den zwei Surround LS, riet mir Andi Latenight evtl. keine Absorber vorder- und hinterhalb hin zu machen wegen dem Diffusen Klang. Aber das kann ich ja ausprobieren.


    Gruß Andi

    Andi
    Vielen Dank, daß Ihr noch kurz Zeit hattet einen Blick ins Grey Pearl Cinema zu werfen.
    Deine Ratschläge werde ich befolgen bald möglichst umsetzen!


    Markus
    Vielen Dank!
    Wenn ich fertig bin gibt´s eh ne Einladung!


    Gruß Andi

    Die Nuberts sollen ja nicht so Wandnah aufgestellt werden wegen dem Bassreflexrohr. Naja, denke eher daß der Subwoofer das Dröhnen verursacht. Aber bei dem riesen Ding habe ich nicht viel Platz zum verstellen wenn ich vorne noch ne Bühne bauen will.
    Wenn du mal Zeit und Lust hast lade ich dich gern mal zu Akustikmessungen bei mir ein.


    Wegen dem Sommerfest, da bring ich dir dein Oppo Netzteil wieder mit.


    Gruß Andi

    Du Andi, ich hab hinten in den Ecken die Absorber nur rein damit´s ausgrfüllt ist. Kantenabsorber kommen dann in die neue Ecken an der Verkleidung.


    Eine Verkleidung habe ich schon fertig. Ging eigentlich recht gut.



    So, nachdem ich die letzten Monate nicht wirklich Zeit hatte weiter zu bauen und ich in einer kleinen Heimkinodepression steckte (nach 3 Jahren Bauzeit), habe ich erstmal ein wenig das Kinofeeling genossen.
    Aber es muß ja weier gehen!


    Eigentlich wollte ich dieses Wochenende ein paar Akusische Messungen bezüglich wegen Bass dröhnen machen, aber hab mich dann doch entschieden die Wandverkleidungen links und rechts von der Leinwand zu machen.








    Die Rahmen sind fertig, die nächsten Tage werde ich sie noch mit Bühnenmolton bespannen.


    Gruß Andi

    Hab jetzt mal ne Messung erst mal nur von den beiden Frontlautsprechern, vom Subwoofer kann ich erst am Wochenende machen.
    Habs nach der REW Anleitung probiert zu machen, aber ich hab ein Grundrauschen von ca. 43dB und bei Check Levels bin ich auch nur auf -42dB gekommen, sagte aber Level OK.






    Latenight Andi
    Irgendwie hatte ich den Link dazu auf der Homepage selbst nicht gefunden. Der Blinde unter der Einäugigen, oder wie war des Sprichwort nochmal? :zwinker2:
    Danke!


    Gibt´s Basotect denn eigentlich auch in Anthrazit? Lese immer nur in Hellgrau oder in Weiß. Dann würde es auch optisch besser dazu passen.


    @Axel
    Das hört sich auch sehr gut an! Nur von Wandabsorbern hab ich noch mehr als genug die ich dann noch anbringen muß (Hacobond).
    Geht das Überziehen mit Akustikstoff von Eckabsorber gut? Wegen Faltenbildung?


    Gruß Andi

    Hallo Alexander,
    danke für den Tipp zur Firma Schaumstofflager.de! :respect:
    Denn die Firma ist nur 12 km von mir weg! Da kann ich ja mal hin fahren!
    Der Nachteil von dem 100x48x48cm Absorber ist daß er bei mir zu weit in den Raum rein ragen würde. Außerdem stehen die dann so halb auf meinen Kabelschächten die doch Links und Rechts nach vorne gehen.


    Selber bauen will ich mir nicht antun, zum einen bin ich froh daß ich nicht´s mehr mit Stein- bzw. Glaswolle machen muß zum anderen ist der Preis für einen selbst gemachten Eckabsorber auch nicht so viel günstiger.


    Ach ja, ist es eigentlich sinnvoll an den Dachschrägenkanten auch Eckabsorber zu installieren?


    Gruß Andi

    Hallo zusammen,
    ich such gerade Bassfallen für mein Kino, da es schon des öfteren dröhnt beim Bass.
    1. Jetzt gibt es zum einen das Material Basotect, von dem man schon viel hört daß aber teurer ist,
    2. gibt es auch solche Bassfallen mit dem Material PUR Schaumstoff welche günstiger als Basotect sind.


    Basotect Bassfallen


    PUR Bassfallen


    Welche Erfahrungen habt ihr damit oder reichen z. B. die PUR Bassfallen aus?


    Es gibt auch verschiedene Formen, wann ist ein Zylinder- besser oder sinnvoller als ein Kantenabsorber?


    Gruß Andi