Beiträge von AttK

    Da bei uns grad Weltuntergangsstimmung ist (es regnet nicht sondern es fliesst vom Himmel) hab ich mal sicherheitshalber auf'n Dachboden geschaut. Was auch gut war denn daß was ich sah war garnicht gut!
    Direkt am Kamin war ne Pfütze auf'm Boden! Und an der Dachluke auch! Ich könnt heulen! :sad:
    Denk mal daß am Kamin außen der Kupferrahmen undicht ist. Die Isolierung an der Stelle ist auch nass.
    Nut gut daß ich noch nicht mit dem Kino angefangen habe und daß das vorher passiert ist.


    Gruß Andi

    Dazu kann ich nur sagen: Lichtgeschwindigkeit ... Lächerliche Geschwindigkeit ... Wahnsinnige Geschwindigkeit... Saki Geschwindigkeit!!! (Spacballs) :blink:
    So schnell und so toll wie du dein Kino aufbaust!!! :respect: :respect: :respect:


    Vielleicht darf ich ja auch mal vorbei schauen wenn du fertig bist um Tipp's von dir zu bekommen?


    Ich beneide dich jetzt schon!


    Gruß Andi

    Du hast es erraten! Ich hab noch nie was mit Dachausbau zu tun gehabt! Deswegen kann es passiern daß ich öfters mal die eine oder andere doofe Frage stell. :zwinker2:
    Ansonsten learning by doing!
    Bin aber froh um jeden Tipp!


    Gruß Andi

    Zitat

    Latenight:
    Eventuell könnte noch ein hochflooriger Teppichboden die Ripsdecke gut ergänzen.


    Ich mag so hochfloorige Teppichböden eh, hab im Wohnzimmer auch einen!


    Zitat

    Klarheit darüber kann dann auch eine akustische Messung bringen.


    Keine Angst, dein Angebot vom Sommerfest werde ich schon noch in Anspruch nehmen! :zwinker2:


    Zitat

    trace:
    bin der Meinung soviel wie nötig so wenig wie möglich.


    Da bin ich der selben Meinung!


    Zum Thema Decke rein ziehen hab ich ja auf'm Sommerfest schon den Tipp von euch bekommen keine Decke rein zu bauen. Werde es auch so machen, denn ich will auch wie du gesagt hast auch mal ne SACD hören.


    Hier noch ein Bild wie's oberhalb den Dachbalken aussieht.




    Die normalen Rigibs Platten kommen nicht im HK Raum zum Einsatz sondern im restlichen Dachboden.
    Aber irgendwas kommt auf jedenfall noch auf die Dampfsperre, denn die Knistert ein wenig und das Nervt ein wenig.


    Zum Glück ist der Raum mehr breit als Lang!


    Gruß Andi

    So, das richtige Arbeitsgerät hab ich nun auch.




    Dann kann's ja bald los gehen.


    Den Dachboden noch ein wenig entrümpeln, und ich denke daß ich dann Anfang September mit den Rigips Platten anfange.


    Gruß Andi

    Auch hier! HD! HD! HD!


    Wenn ich so die Bilder von Andi's Cinebar Kino anschaue, bekomme ich voll die Komplexe und denk mir sowas werd ich nie hinbekommen. Voll der Hammer! :respect: Aber ihr habt mir bis jetzt schon viele Tipps und Ideen gegeben! Danke!


    Gruß Andi

    Herzlich Wilkommen hier im Heimkinoforum!
    Ich bin auch erst seit kurzem hier, aber die Leute sind alle recht nett und Hilfsbereit!


    Viel Spaß hier!
    Gruß Andi

    Latenight schrieb:

    Zitat

    Plane in jedem Fall den Platz für zwei bzw. vier SUBS ein.


    Das wird bestimmt dann so kommen!


    Zitat

    Ergeben sich die Raummaße von 4,25 m länge und 5,50 m breite, wenn Du den Kniestock bei 1,4 Meter einziehst ?


    Nein, bei 1,4m wird's dann links und rechts je so ca. 10cm breiter. Länge bleibt bei 4,25m und Breite wäre dann bei 5,70m. Wären dann 24,2m² anstatt 23,4m².


    Cinelounge Reloaded schrieb:

    Zitat

    Wieviel Grad, bzw. Neigungswinkel hat denn das Satteldach?


    Dach hat 30° Neigungswinkel.


    Zitat

    Die neuen Beamer sind mittlerweile so leise geworden, dass sich der Aufwand mit einer Hushbox fast nicht mehr lohnt....


    Hab Bilder und Anleitungen für solche Hushboxen gefunden, aber daß ist mir zu aufwändig, lieber ist der Beamer draußen. Habe ja meinen Benq W6500 erst seit einem Jahr und hab 5 Jahre Lampengarantie drauf.


    3D ist für mich auch kein Thema! Erst wenn man keine Brille dafür mehr braucht wird's interessant für mich.


    Zitat

    Wäre es eine akustisch eine Option das komplette Dach mit Dämmmaterial zu dämmen...


    Das Dach ist doch schon gedämmt, oder meist du die Decke vom späteren HK Raum?


    Gruß Andi

    Also das Kino schaut ja mal sehr gut aus!
    Ich denk ein mal daß ich in der Breite ein wenig mehr habe aber von der Länge eher nicht.
    Ich hab nochmal gemessen wegen der Dachluke, also bei 1,40m könnte ich anfangen. Weniger geht nicht sonst bekomm ich sie nicht mehr auf.



    Nein, habe bis jetzt noch keinen Sub, da ich bis jetzt das ATM für meine Nuline 102 verwendet habe.
    Bevor ich aber mir selber einen Sub baue, schau ich doch lieber erstmal zur Fa. Nubert. Da passt dann alles eben zusammen. Aber das kommt erst dann wenn ich mal ein gutes Stück (oder fast zum Schluß)weit bin. :lol:


    Habe ja eh vor hinten an die Rückwand meine Geräte aufzustellen, damit vorne der Blick frei ist. Der Beamer soll außerhalb vom Raum sein (Lüftergeräusche). Die Frage ist ob eine Glasscheibe das Bild beeinträchtigt? Und jeden Tag Beamerfenster putzen! :lol:


    Wenn ich ehrlich bin ich hab noch nicht so viele Bluray's und DVD's daheim, ob sich da so ein riesen Regal dafür lohnt?


    Ach ja, bevor ich's vergesse, will dann natürlich auch CD's bzw. SACD's hören, nich nur Filme gucken.


    Gruß Andi

    Also das Wort "Raum" hab ich doch nur 4mal geschrieben! :silly:


    Genau, mir fehlte das Wort Kniestock! Is ja fast schon so wie bei Dingsda. :zwinker2:
    Meinst du ich sollte eher keine Wände hochziehen so wie auf meiner Skizze und die komplette Hälfte des Dachbodens für HK nehmen (bis runter zum Kniestock)? Ich kenn mich mit der Raumakustik leider net so aus, obwohl ich schon auf einigen Seiten ein bisschen was gelesen habe. :side: Ist ein nicht einfaches Thema!


    Gruß Andi

    Danke Andi!


    Vielleicht sieh's man nicht richtig auf den Bildern aber die Dampfsperre ist schon dran!
    Hab ja vor auf der Hälfte des Dachbodens einen Raum zu bauen damit man am Raum links uns rechts vorbei kann, da dahinter ja noch das kleine Fenster ist (zum Lüften). Wollte zumindest schon an den Dachschrägen Rigipsplatten drauf machen nur an der Stelle wo der Raum hin kommt würd ich dann nach deinem Vorschlag die Akustikplatten anbringen.
    Wenn ich nämlich den ganzen Dachboden (von links nach rechts gesehen) nimm fangt die Dachschräge schon bei 30cm an!
    Außerdem ist dann eine Dachluke im Weg.


    Also alles net so einfach. Die Frage ist auch noch was ich dann für ein Material für die Raumwand nehmen werde.
    Werd es auf jedenfall nicht überstürzen. Lieber dauerts länger aber dann gescheit!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber die kennen wir auch noch! :rofl:

    Also erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüssung hier im Forum!


    Da ich ja schon geschrieben habe daß ich mein Wohnzimmer HK in den Dachboden verlagern will hier mal ein paar Bilder wie's momentan ausschaut.





    Von dem Kabelsalat will ich mal jetzt nicht Sprechen!


    Ich habe schon mal einen Handskizzierten Plan vom Dachboden HK.


    heimkinoverein.de/attachment/1272/


    Leider ist die Grösse des Raumes (den werd ich erst noch Bauen müssen) nicht so optimal.
    Länge 4,25m Breite 5,50m und Höhe von 1,50m bis 2,20m (Dachschräge) also 23,4qm.
    Links das rechteckige Kästchen ist der Kamin, rechts das kleinere ist die Stromeinspeisung vom Dach.
    Der Beamer soll dann nach möglichkeit außerhalb vom Raum sein (wegen der Lüfterlautstärke).


    Die Leinwand wil ich dann auch selbst bauen (soll gar nicht so schwer sein und Anleitungen gibt es viele).
    21:9 Breite 2,82m Höhe 1,21m


    Und so schaut es da oben momentan aus:





    Das ist jetzt nur die eine Hälfte des Dachbodens da die andere Hälfte weiterhin als normaler Dachboden genutzt werden soll.


    So, bin mal gespannt was ihr dazu meint!


    Gruß Andi