Beiträge von Auro77

    Müsste ich jetzt also, um einen aussagekräftigen Wasserfall zu bekommen, das Grundrauschen + min. 60dB nehmen = Messlautstärke (hier 105dB)?
    Soll ich das Umik eigentlich mit oder ohne diesen Schaumstoffaufsatz benutzen? Oder macht das kein Unterschied?
    Wäre in meinem Fall ein MiniDSP auf jeden Fall ertmal eine sinnvolle Sache? Wenn ich mit dem REW EQ etwas rumspiele sinkt natürlich auch die Nachhallzeit entsprechend.

    Hallo,


    dann werde ich mal noch eine Messung mit mehr Pegel machen. Ich kann mich aber erinnern, dass mein Umik im ruhigen Raum ca. 45dB angezeigt hat.
    Muss hier noch irgendwas Kalibriert werden? Ich meine ich hätte bei meinen ersten Versuchen mit diesen Calibrate Button im SPL-Meter (auf REW) gedrückt. Hab ich hier vielleicht was verstellt?


    Macht es in meinem Fall Sinn die Subs getrennt zu behandeln? Oder sind die Abweichungen zu gering das es sich lohnt?

    Hallo,


    hier mal wie angekündigt die Messungen der Subwoofer:


    Rechter Sub ohne Audyssey:



    Linker Sub ohne Audyssey:



    Beide Subs ohne Audyssey:



    Und hier noch beide Subs bestmöglich korrigiert (mit Audyssey und EQ-Einstellungen am Reckhorn A-408 also so wie ich höre)



    Ich hoffe das passt so von der Skalierung? Könnt ihr damit was anfangen? Macht es Sinn die Subs zukünftig getrennt zu korrigieren?


    Gruß Andy

    Hallo,


    Bilder hab ich in meine Galerie geladen :) . Als nächstes werde ich die beiden Subs mal jeweils alleine messen. Wäre das mit der 2-Kanal Endstufe dann auch, falls hier große Abweichungen sind, der richtige Weg?
    Und noch eine Frage: Audyssey trennt meine Lautsprecher immer ziemlich tief (die untere Ebene alle bei 40Hz und die kleinen Fazon Mikro bei 60Hz). Ich hab das jetzt manuell geändert. Untere Ebene komplett 80Hz und ober 100Hz. Was mir dann nur beim messen auffällt, ist eine Senke im Bereich der Übergangsfrequenz. Wenn ich auf die 40Hz zurückstelle ist der Frequenzgang linearer.
    Und kann man eigentlich auch Frequenzgang von zb. Front R+L zusammen messen?

    Das kann ich gut verstehen das Dolby das verbieten will. Ich habe jetzt selbst für festgestellt, dass selbst native Atmos-Filme sich oft im DTS:X bzw. Auromatic besser anhören. Möchte Dolby es generell verbieten Dolby Material durch fremde Upmixer laufen zu lassen? Oder soll das nur native Material betreffen? DTS:X macht das ja auch so. Einen nativen DTS:X Film kann nur in DTS:X und DTS Master.. geschaut werden. Was aber auch nicht schlimm ist..weil natives DTS:X absolut genial ist:-)
    Ich für mich bräuchte Atmos überhaupt nicht! Wenn jemand den hochgelobten Atmos "Referenzfilm Deepwater Horizon" hat, soll er sich mal die mühe machen und die untere Ebene abklemmen um zu sehen was da passiert. Ist ehrlich gesagt ein Witz. Und das was kommt ist auch noch total abgehackt. Kann natürlich auch mit meinem Setup zusammenhängen (ich habe Heights anstelle Deckenlautsprecher). Weiss nicht ob sich Atmos mit richtigen Decken-LS besser anhört? Hat das mal jemand direkt verglichen?

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal kurz melden. Dauert bei mir eben zeitlich bedingt alles etwas länger;-). Ich habe aber jetzt ein cooles Deckensegel gebaut. Es besteht aus 6 Elementen 100mm Sonorock (620 x 1000mm) mit Schutzvlies und Stoff bespannt. Montiert sind sie mit 100mm Deckenabstand. Dazu noch mit RGB-LED hinterleuchtet und eine Beleuchtung mit LED Strahlern habe ich auch noch integriert. Das ganze hat sich sofort bemerkbar gemacht. Ich merke auch das, dass Auro Setup jetzt noch besser rüberkommt. Ich hab auch gestern mal ein paar schnelle Messungen gemacht. So wie ich das sehe ist von den Fronts und dem Center eine große Erstreflexion verschwunden. Die Nachhallzeit hat sich unterhalb 300 Hz auch etwas gebessert...wenn auch nur 0,1. Ich Plane jetzt ein paar weitere Absorber an der Rückwand und hinter den Front-LS. Evtl. an der einen Seite noch etwas dezentes.
    Dann noch möchte ich noch meinen Subwoofer etwas entzerren. Ich glaube hier lässt sich einiges rausholen. Nur weiss ich momentan überhaupt nicht wie ich hier am sinnvollsten vorgehe. Da ich ja schon das Umik-1 habe, tendiere ich momentan zum ganz einfachen Mini-DSP (Alternative wäre ein Antimode). Momentan betreibe ich ja 2 passive DIY Subs an einem Reckhorn A-408. Sprich diese 2 Subs werden ja als 1 eingemessen. Was ich noch machen werde, ist beide Subs mal einzeln zu messen um zu sehen ob sie größere Abweichungen haben. Falls dem so ist, würde es hier Sinn machen den Reckhorn durch eine einfache 2-Kanal PA Endstufe zu ersetzen um die Subs getrennt zu behandeln? Und wie ist hier im Allgemeinen die Vorgehensweise?
    Ich als Anfänger würde so vorgehen:
    1. Alles Klangverbieger am AVR aus
    2. Sub mit REW messen
    3. Im REW EQ schonmal eine kleine Korrekturkurve automatisch erstellen lassen und dieses ans MiniDSP übergeben
    4. In der Software des DSP die Kurve noch entsprechend nachbearbeiten
    5. Diesen so gut wie möglich entzerrten Sub von Audyssey einmessen lassen
    6. Nochmals das Endergebnis messen (hier also mit Audyssey an) und evtl. nochmal im DSP anpassen.
    Ist das so in etwa der grobe Weg? Oder lieg ich da komplett falsch? :unsure:
    Wenn ich meine ersten Messungen richtig "deute" hab bei mir auch eher mit Überhöhungen zu kämpfen. Die lassen sich ja mit einem DSP sehr gut wegbügeln (Löcher auffüllen dagegen nicht?)


    Gruß Andy

    Das kann ich wirklich bestätigen! In diesem Forum herrscht wirklich mit Abstand der freundlichste Umgangston. Hier wird dir geholfen. Egal ob einfaches Wohnzimmerkino oder "richtiges" Kellerkino.
    Ich kann kurz mal zu dem Thema aus meiner Erfahrung was sagen. Du kannst ja ein Layout machen mit dem du in der Lage bist alle drei 3-D Soundformate wiederzugeben. Aber bei mir läuft mittlerweile aber eigentlich nur Auro 3D und DTS:X. Ich schaue selbst Filme mit Atmos-Spur lieber über den Upmixer von Auro und DTS. Vieleicht liegt es daran, dass ich die obere Ebene mit Heights installiert habe. Also keine Deckenlautsprecher wie sie bei Atmos üblich sind. Vielleicht hört sich Atmos mit Deckenlautsprecher ja auch nicht schlecht an...hab ich aber noch nie gehört.

    Hallo,


    so der LM Air ist da und funktioniert perfekt. Na gut bisher hab ich nur 3 Funksteckdosen angelernt. Aber es wird mehr werden..da bin ich mir sicher. Hab heute noch 7 Rolladen-Funkempfänger, weitere Funksteckdose, Funksteckdose mit Dimmer bestellt.
    Hab auch alles schon in die Harmony Elite eingepflegt. Die Funksteckdose die meinen Subwoofer-Verstärker immer bei den einzelnen Aktionen mit einschalten soll ging am Anfang bei Aktions-Wechsel immer kurz aus und an. Jetzt hab hiefür den LM nochmal als extra Gerät angemeldet und als Subwoofer-Power-Schalter hinterlegt. Jetzt geht es einwandfrei.
    Jetzt eine Frage: in Imperihome und auch der Web-App vom Lightmanager tauchen auch die Aktoren einzeln auf und lassen sich einzeln steuern ohne vorher im AirStudio als Szene anzulegen. Geht das bei der Harmony auch? Oder geht das mit der Harmony nur über Szenen?

    Also ich bin restlos begeistert von der Elite. Klasse Teil!
    Latenight jetzt bin ich doch irgendwie über die Sache mit der Akustikoptimierung (du erinnerst dich / anderer Tread) zur Harmonie gekommen. Ich will ja in meine Deckensegel irgendwie Beleuchtung unterbringen. Also musste das Teil auch deswegen her.


    Jetzt brauch ich noch unbedingt einen Lightmanager. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher welchen (Mini oder AIr)? Eigentlich möchte ich erstmal nur etwas Licht im Wohnzimmer schalten, ein Paar Funksteckdosen und evtl. die Rolläden auf Funk umrüsten. Schön wäre, wenn ich auch noch das Tablet mit Imperihome als Zentrale nutzen könnte. Ich hab das mal kurz getestet: Die Logitech lässt sich über Imperihome steuern. Aber ich glaube nur die Aktionen. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Lightmanager? Lieber gleich zum Air greifen?

    Also ich habe bei dem Amazon Angebot für 159,- auch zugeschlagen:-) Ich hatte sie schon länger auf dem Wunschzettel. Allerdings ist sie dann plötzlich auf 259,- gestiegen und ich dachte für mich, wenn sie unter 200,- fällt schlage ich zu! Aber das war echt ein Top-Preis! Im Moment immer noch für 169,- zu haben!


    Alex: bei Amazon gibt es Infrarotsteckdosen von revolt. Die sollten damit ohne Lightmanager funktionieren. Wäre vermutlich auch mit der One gegangen?!
    Funksteckdosen ohne Lightmanager geht auch mit der Elite nicht


    Gruß Andy

    Hi zusammen,


    also ich bin im Moment am überlegen wie und wo ich meine Absorber installiere. Bin mittlerweile noch auf das Material Thermorock 50 gestoßen. Es hat ja anscheinend denselben Strömungswiederstand für Basotect (16000), und ist dafür aber schwieriger zu beschaffen. Meine Deckensegel würde ich aus 10cm Sonorock machen die 10cm Abstand zur Decke haben. An der Wand würde ich evtl. gerne etwas dünneres Material verbauen. Sagt mir mal kurz ob ich hier richtig liege: eine 80mm Platte Thermarock direkt auf der Wand oder 80mm Sonorock mit 30mm Abstand haben so ziemlich die gleichen Eigenschaften bezüglich Absorbtion (laut: http://www.acousticmodelling.com/porous.php) ? Sonorock ist ja in jedem Baumarkt sofort verfügbar. Thermarock nur auf Sonderbestellung. Basotect kostet 1 Platte mehr als ein ganzes Paket Sonorock. Könnte man also generell sagen, dass ich ich mit ca. 30mm Wandabstand den Unterschied 6000 zu 16000 Pa.s/m² ausgleichen kann?

    Noch eine kleine Frage.
    Ich möchte gerne die Absorber mit einem schönen Stoff bespannen (ganz gleich ob es nun Basotect oder Rockwoll wird). Muss es eigentlich unbedingt Akustikstoff sein oder geht normale handelsübliche Meterware aus Baumwolle zb. http://www.ikea.com/de/de/cata…tments/living_room/10655/ ?
    Und wenn ja dann nur unbedruckte verwenden? Oder gehen auch die Stoffe mit Muster? zb. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40268346/
    Und ist es besser bei Verwendung von Sonorock unter dem Stoff (Rückseite ist klar) nochmal ein Vlies als Rieselschutz anzubringen? Oder reicht der Stoff als Rieselschutz aus?

    Hallo,


    zu dem letzten Messergebnis von Inco hätte ich noch eine Frage. Diese EDT Kurve sieht doch bei jeder Messung anders aus? Diese Kurve wird von REW bei jeder Messung individuell erstellt und hängt mit dem subjektiven empfinden der Nachhallzeit zusammen?


    Und noch ein kurze Frage: Was haltet ihr von der Idee einen Raumteiler zu bauen wie auf der Skizze zu sehen. Das ganze als Absorber. Raumhoch und ca. 25 - 30cm tief. Oder wäre das zu heftig weil nur einseitig? Denkbar wäre auch eine Unterteilung: Absorber, Diffusor..bzw. teilweise auch offenes Regal. Ich hatte sowieso schon überlegt, noch völlig unabhängig von der akustischen Verbesserung, hier eine kleine optische Trennung vom Kinobereich einzubauen. Und warum diese Wand nicht zum absorbieren nutzen? Die Frage nur macht es Sinn? Und wenn ja dann ruhig Absorbieren was geht, da der Raum ja eh recht groß ist?

    Und wenn ich es bei Nemesis richtig gesehen habe, dann hat er auch mehrere kleinere Deckensegel angebracht? Es muss kein großflächiges sein?
    @ Inco was hast du hinter den Lochplatten an der Decke noch verbaut?
    Und nochmal zu den Absorbermaterialen. Wenn ich das richtig sehe hat Basotect nur bei dünnerer Materialstärke einen Vorteil. Ab 100mm sehe ich hier Sonorock im Vorteil.


    Und dieser "Koloss" Bassabsorber von Fast Audio soll ja 50cm von den Raumecken entfernt aufgestellt werden? Bisher hab ich immer nur gelesen "press in die Raumecke". Was wird da wohl drin sein? Basotect


    Gruß Andy