Beiträge von Lex Parker

    Es geht auf jeden Fall mit dem Oppo.


    Bild Grundeinstellung: 21:9 beschnitten
    Hier wird das 21:9 Bild mit geblankten Balken auf einer 21:9 Leinwand dargestellt.


    Für 16:9 Bildmaterial: Zoom 1/2
    Jetzt hängt das 16:9 Bild zwischen den 21:9 Balken


    So kann auch jeder Zuspieler der am hdmi Eingang sitzt komfortabel passend geschaltet werden.

    Hey Scorpion,


    seit unserem Gemeinamen Date bei Oto gehen mir die Vorhangschienen auch nicht mehr aus dem Kopf. :think:


    Danke für deine Berichtserstattung hierzu.
    Du warst nun der Auslöser das ich auch endlich mal welche bestellt habe.


    Let's bastel .... :dance:


    Greetz vom Alex


    PS: Dein Kino mausert sich so langsam ja auch zu einer Perle, gefällt mir gut was du da so baust!


    Edit und nochmal PS, ich denke ich werde demnächst mal bei dir rum rutschen müssen :yoda:

    Hey Bolle,


    ich bin mit der Weile auch aktiv bemüht mit möglichst geringer Ordnung zu trennen. Ab 24db wird es aktiv auch problematisch bzw. unharmonisch.
    So zumindest der aktuelle Stand meiner bisherigen Gehversuche. (IIR Filter vorausgesetzt)


    Um diese unharmonischen Ergebnisse zu umgehen, setze ich meine Hoffnung auf die Aurora DSP#s.
    Mit diesen würde ich meine Weichen gerne mittels FIR Filtern harmonisieren.


    Messbar ist das ganze meiner Meinung nach auch.
    Unharmonisch wird es immer wenn die Phase bei höheren Frequenzen abspackt.
    Das tut sie vornehmlich bei 24-48db Filtern.
    Bei tiefen Frequenzen ist dies allerdings weniger auffällig und daher gut möglich.


    Vielleicht mache ich an der Stelle aber auch andere Fehler und habe diese bis jetzt noch nicht erkannt...


    Ich hoffe das dann auch andere Versuche in diese Richtung unternehmen und das ein entsprechender Austausch dazu hier statt findet.


    Sorry wg Offtopic, aber:
    Die JBL Vorstufe mit Dante Ausgängen ermöglicht es ja scheinbar mit allen Kanälen digital raus zu kommen.
    Über diesen weg dann noch alle Kanäle digital in Adon-B rein und ..... Fantastisch :respect:
    So sehen meine aktuellen Träume aus.
    Mal sehe was die Zukunft so mit sich bringt ...


    Beste Grüße
    Alex

    Na, das ist ja eher keine Aktion, sondern lediglich der Abverkauf der alten Gerätegeneration. Darüber hinaus ist auch der Preis im Vergleich zum neuen AV40 eher nicht so dolle... ;)


    Das sehe ich leider auch so.


    Ein AV40 zu gutem Kurs wäre evtl. ein Grund zum Grübeln gewesen.
    Auch wenn wohl noch recht verbugged ...


    Ganz blöd ist, man kann die LS-Pegel als auch Delay im Nachgang in der Dirac-Messung nicht noch manuell anpassen :-(


    Das liegt allerdings am NAD und nicht an Dirac.
    Bei Arcam lassen sich Lautstärke und Delay noch anpassen.
    Was leider auch nötig ist, da Dirac den Phasenabgleich Sub zu Front bei mir nicht hin bekommt.
    Das kann aber wiederum daran liegen, dass am Sub-Out das DBA hängt.
    Gut möglich das Dirac hier mit einem einzelnem Sub korrekt umgehen könnte.

    Hey Danny,


    ich verfolge das hier auch gespannt mit.
    Ich habe hier auch noch 2 Boards, 1 Adon B und 1 Adon D liegen.
    Eigentlich wollte ich im Weihnachtsurlaub auch schon einmal ein wenig ausprobiert haben...


    Leider überschlagen sich bei mir aktuell die Ereignisse, sodass ich bisher nicht so recht dazu gekommen bin.


    Ich freue mich sehr über deine Berichtserstattung und das du den Thread hier am Leben behälts. Danke!


    Sollte es bei mir los gehen, werde ich auch sicher wieder mit einsteigen.


    Grüße Alex

    Du kannst ja in vielen Playern zum Beispiel Schärfe, Farbe, Helligkeit und Kontrast einstellen; ebenso klangliche Parameter wie Bass, Höhen und andere Dinge. Dadurch wird das Quellsignal halt verändert und danach wieder digital ausgegeben.
    Das ist seit Jahrzehnten möglich - so kompliziert scheint das also nicht zu sein.


    Mir ist kein Player bekannt, bei dem man bei der bitstream Ausgabe Klangeigenschaften wie bass oder höhen verändern kann.
    Das heist jetzt nicht sehr viel. Der Markt der Player ist groß und ich kenne nur wenige davon.


    Zitat

    Ich stelle es mir sehr umständlich / unlogisch vor, wenn ein Signal erst vom Player decodiert wird um es zu "sounden" und dann wieder codiert wird um es als bitstream auszugeben.


    Daher glaube ich auch nicht daran, dass die bitstream Ausgabe "gesoundet" sein wir.
    Glauben heist aber bekanntlich nicht wissen.



    Schärfe, Helligkeit und Kontrast Einstellungen haben ja nichts mit bitstream, Ton und Thema zu tun.


    Allerdings "möchte" ich nicht an ein Sounding glauben, es wäre halt nur ein möglicher Grund weshalb Geräte die eigentlich gemäß Definition/Spezifikation von Bitstream alle den selben Datenstrom ausgeben sollten, dies offenbar nicht nicht (denn sonst könnten sie nicht unterschiedlich klingen).


    Ich stelle es mir sehr umständlich / unlogisch vor, wenn ein Signal erst vom Player decodiert wird um es zu "sounden" und dann wieder codiert wird um es als bitstream auszugeben.


    Den bitstream kann man uncodiert doch sicher nicht sounden, oder?

    Hallo Alex,


    dein Beitrag suggeriert mit "tolles Urteil" nicht gerade wirkliches Interesse an einer technischen Erklärung aber ich versuche es trotzdem.


    Hey Micha, nicht so empfindlich, :sbier:
    das war tatsächlich ernst gemeint!
    Von daher, vielen Dank für deine Erklärung!


    Macht es denn einen Unterschied ob ein Signal als PCM oder Bitstrream über HDMI geschickt wird?
    Einen Qualitätsverlust sollte es dann folglich auch für das PCM Signal nicht geben?


    Beste Grüße Alex


    Du hast leider nicht verstanden, wie die digitale Übertragung im Fall von HDMI funktioniert und falls die Audio-Daten auf dem Empfangs-PC in der Datei denen des Senders entsprechen, dann hat man in dem Fall kein Jitterproblem.
    Auf deine Beleidigung gehe ich hier nicht weiter ein.


    Hey Micha, wenn du das technisch erklären kannst, dann schieß doch bitte mal los.
    Ich halte mich hier mangels Wissen raus, bin aber tatsächlich interessiert dazu zu lernen.


    Sollten die Zusammenhänge für uns alle begreiflich sein, so könnten wir uns sicher auch selber ein tolles Urteil bilden.


    So werfen ab irgend einem Punkt Leute mit irgend welchen Vokabeln um sich, ohne näher darauf einzugehen ...


    Ich würde das ganze gerne verstehen um es nachvollziehen zu können ...


    Grüße Alex

    Ich meine, dass Kickbass nicht an einer einzelnen Frequenz fest zu machen ist.
    Ein Ton (der Kick) der Beispielsweise bei 60hz spielt hat zeitgleich! auch einen "Oberton" der sich bei meinetwegen 350hz befindet.


    Erst wenn alle diese Frequenzen zeitrichtig wiedergegeben sind kommt der "Kick" knackig auf den Punkt genau.


    Damit all diese Frequenzen, die diesen einen Ton erzeugen gut rüber kommen, müssen die Phase und das Groupdelay der Bereiche maximal gut zueinander passen.


    Erst der Oberton auf der tiefen Frequenz läßt das ganze knackig wirken .....

    Desweitern möchte ich von meinem kennen Lernen einiger alter Haudegen der Heimkinofreunde Niedersachsen berichten und möchte mich zu aller erst für die Einladung zum Paella-Essen bedanken (Thank You Hook!!! - tolles, gemütliches Kino mit viel Herz!). Ihr seid ein dufter Haufen alter (man entschuldige mir diesen Ausdruck an dieser Stelle) und was ich beachtlich finde, immer noch völlig heimkioverrückter Enthusiasten die Ihrem Hobby nach so vielen Jahren immer noch treu geblieben sind. Ich hoffe mir wird es ebenso ergehen wie Euch !!!


    Ganz besonders möchte ich mich nochmal bei dem lieben und ultra sympathischen "Starmike" bedanken.


    Vielen Dank für das Vertrauen und die überaus faire Veräußerung eines Teiles deiner Kinodeko an mich.


    Ich hoffe ich werde für die tollen Teile einen gebührenden Platz in meinem Vorraum finden, der Ihnen auch gerecht wird.


    Ich wünsche Dir viel Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und alles was Ihr Euch sicher noch verdient habt!
    Natürlich Dir und ebenso deiner Frau!
    Spannend das Ihr umsetzt, wovon andere nur heimlich träumen!


    Der Erste Terminator hängt bereits an der Wand im Vorraum:


    [hide][/hide]


    Für die Salatmesser habe ich die Wand Geschlitzt und Gestemmt um die Vitrine in dieser zu Platzieren:


    [hide][/hide]


    Fotos vom Rest gibt es wenn er seinen Platz gefunden hat.



    Desweitern habe ich mir für das nächste Jahr fest vorgenommen, Euch HKFN einmal einzuladen.
    Wie sich das gehört, mit einem zünftigem Mahl als "Startup" ...
    Ich hoffe ihr habt dann alle, wie ich euch kennen gelernt habe Zeit.


    Aufrichtige Grüße an Euch
    Alex