Beiträge von Lex Parker

    Wie geht es eigentlich weiter ???


    Was lange gedauert hat findet sich nach und nach endlich zusammen ....


    Die ersten Adons zu den Aurora DSP#s sind endlich ausgeliefert und bei mir eingetroffen:


    [hide][/hide]


    Das heist für den kleinen Lexi, die wohl verdiente Rente für die Behringer Weichen (ich hoffe sie werden mir dankbar sein) rückt in greifbare Nähe und mir wird es nicht langweilig ...


    Sterng nach dem Motto "wenigstens weg von der Straße" .... :respect:


    [hide]
    [/hide]


    Zum einen kann ich dann endlich meine Weichen mittels FIR Filter mit 2x 20.000steps realisieren und ich bekomme Platz im Rack.


    {Dank des Windows Rechner muss ich nun auch nicht mehr umständlich mit dem Macbook messen, dann die Dateien auf meinen Windows Laptop schieben um sie dort mit Rephase zu bearbeiten und um Sie Final wieder über das Mac Book in die Mini DSP#s zu schicken. Das war hart nervig !!!}


    Der Platz im Rack ist für eine neue Crown XLI 1500 (leider im Lieferrückstand) verplant.
    Die Crown darf im neuen Jahr 2 neue 15Zoll Chassis in neuem Gewand befeuern.
    Das Holz dafür kommt am Mittwoch.


    Endlich wieder MDF schnippeln, Leimen und Lacken ....


    4 Mivocs in der Front (Array) dürfen wahrscheinlich neuen Peerless Chassis weichen.
    Diese sind noch nicht bestellt, stehen aber sogut wie sicher ...


    Gehäusegüte auf die Subs im Rearbereich abgestimmt ....
    Ach ja, das hintere Array ist bereits um 180^gedreht (Chassis waren vorher zur Wand ausgerichtet).
    Dies war erforderlich, da ich die Rückwand komplett mit 60cm Rockwool bedämpft habe ....


    Durch die 3 Steps für den Sub Bereich erhoffe ich mir einen klaren Performance Gewinn ...
    Ich werden testen und sehen ....


    Die 3 Steps:
    - Bedämpfung Rückwand mit 60cm Rockwool - erl.
    - Ergänzung der Subs in der Front mit 2 15Zollern
    -Tausch der Treiber im vorderen Array


    ......

    Was ich auch nicht unterschlagen möchte ... Nach 20 Jahren hat mal wieder ein Windows Rechner Einzug erhalten ....
    Windows 10 macht mehr Spaß als erwartet und das Bild profitiert dank MADVR auch ein wenig ....


    [hide][/hide]


    Da ich Fotos vom Beamer Bild als überflüssig erachte habe ich wohl keine gemacht ... Sorry dafür .... :cray:

    ... 3 Wochen später, mit Teppich ... es wird gemütlicher und der Blick auf das Bild gleicht immer mehr einem Tunnelblick ... :poppy:


    Stop, vorher noch eines von der Resteverwertung - Erstreflektionsflächen Rear Speaker ... :


    [hide][/hide]


    Nun der Teppich .... we gonna be black ....


    [hide][/hide]


    black is beautiful ....



    [hide][/hide]


    .... Ich hätte nie gedacht, dass ich mein Kino auch mal ausgiebig zum Filme schauen nutzen werde .... fängt langsam an spaß zu machen .... :woohoo::side::woohoo:

    Ich bin zwar nach wie vor ein kleiner Schreibmuffel, aber auf ein knappes Fotoupdate hab ich gerade bock ....


    "Lets go" ..... !!!!! :


    Weil es mir beim Stöbern gerade gefiel, Decke nach wie vor alter Stand:


    [hide][/hide]


    .... und nun, vorbereitender Podestumbau für die neuen Sitzgelegenheiten:


    [hide][/hide]


    Ha, noch einer ... Old Pic before update - "Teppich ketteln lassen":


    [hide][/hide]


    ......

    Binap, du versuchst die Angst zu nehmen und zu ermutigen in das Thema madVR einzusteigen.


    Nach deinen Auskünften sind jegliche Sorgen vor den Hürden unbegründet, bzw. zu groß.


    Wie fange ich denn nun als absoluter Neuling im Thema Windows und Computer an.


    Erster Schritt: Beschaffung der Hardware.


    Welche kommerziellen Angebote gibt es sich ein solchen HTPC fertig zu kaufen?
    Wie sehen die tatsächlichen Hardware-Empfehlungen hierzu aus?
    Würdest du deine verbaute Hardware als gerade ausreichend oder als auch sicher für die Zukunft bezeichnen?
    Welche Software muss neben dem Betriebssystem noch käuflich erworben werden?


    Ich werde die Sache einmal angehen, finde selber aber auch, dass die mir bekannten Erklärungen im Netz schon ambitioniert sind ...

    Danke an alle für den Input zum Thema MadVR!
    Ich freue mich riesig hier nun auch mehr zu diesem Thema zu lesen.
    Auch sehe ich es so, dass dieses Thema hier bisher sehr stiefmütterlich abgehandelt wurde.
    (Dank an dieser Stelle auch nochmal an Sven - der hat hierzu schon sehr hilfreiches beigetragen)
    Somit freue ich mich über jede neue Erkenntnis zu diesem Thema und an dieser Stelle.


    Die Infragestellung des Nutzens finde ich nachvollziehbar und gerechtfertigt, in mehrfacher und elendig langer Diskussion aber doch eher wenig nutzdienlich.


    Ich denke ich werde das Thema in sehr naher Zukunft auch einmal angehen und mir mein eigenes Urteil bilden ...


    LG Alex

    Ich hatte bis vor kurzem noch das UF. Ich habe es gegen das XY Sreen 4K Tuch getauscht.
    Das UF hatte mir sehr viel Licht geklaut. So viel, dass wir beim kalibrieren erst dachten der Beamer sei kaputt.
    Aus akustischer sicht war das UF top. Allerdings habe ich auch nur den Center hinter der LW.


    Für mich ist der Bildeindruck mit dem XY Screen ein ganz anderer als mit dem UF.
    Für mich hatte sich der Tausch ganz klar gelohnt.

    Hey Mike,


    deine Decke finde ich echt interessant!
    Das könnte aus akustischer Sicht echt eine gute Nummer werden.


    Ich würde hier wie folgt anfangen:
    Vorerst würde ich nur den Bereich oberhalb der Rasterdecke mit Sonorock füllen.
    Schwarzer Stoff und dann Sonorock drauf.


    Die Rasterung würde ich vorerst so lassen und nichts mit Basotect füllen.
    Ggf. vorher streichen. Jetzt geht es noch recht einfach.
    Oder noch besser, Bespannung mit Akustikstoff, z.B Adamantium drunter.


    Und zwar,
    auf Grund der vertikalen Ausrichtung der Rasterflächen wirst du am Hörplatz wohl kaum Probleme mit Erstreflektionen und den damit verbundenen Problemen haben. (Bezogen auf die Decke)
    Im Prinzip ist deine Decke wie ein großer Diffusor.
    Du lenkst den Schall um und bedämpfst in an anderer Stelle.


    Sonorock in der Decke wird bei tiefen Frequenzen deinem Nachhall gut tun.
    Kürzere RT60. Viel poröses Material mit Diffusen Flächen davor tut einem Raum meist sehr gut.
    Es bekämpft den Nachhall in tiefen Frequenzen und die hohen bleiben lebendig.


    Die wahrscheinlich nicht störenden Reflektionen deiner Rasterdecke werden den Raum am leben halten.
    Ich würde erst ganz final am Ende mittels ETC überprüfen ob du noch Störstellen an der Decke hast.


    Ich hoffe ich war einiger maßen verständlich .... :dribble:


    Grüße Alex

    Servus Opa und Willkommen!


    Außer Filme raten und "Wer bin ich Spielchen!" ist hier leider zum Großteil oft nichts geboten :unsure:


    Sorry, aber:


    Das du der dir erfahrenen Hilfe, speziell im Deinem Thread Nachhallzeit nicht nicht dankst und dir für dich ausrechnest, dass sich das hier für dich nicht lohnt, ist ja eine Sache ...


    Jetzt aber anderen Neuzugängen eine solche Ansage zu machen, ist in meinen Augen ein Armutszeugnis for DICH ...


    Nimm mir die direkten Worte ruhig krumm aber vielleicht regen sie dich ja auch an das geschriebene noch einmal zu überdenken.


    Ich für meinen Teil habe jetzt, trotz Aufforderung per PN deinerseits, keine Lust mehr deinen Thread weiter zu verfolgen oder zum kommentieren ....


    Schade nur für alle diejenigen, die evtl. stille Mitleser waren ...


    Alex

    Naja, die Steinplatte hat aber die Entkopplung im Sinne von Übertragung nicht verbessert. Was das Impulsverhalten betrifft, kann ich mir das auch kaum vorstellen. Aber das sollte man in der Impulsantwort sehen. Vielleicht messe ich sowas mal.


    Du musst 2-Gleisig denken ....


    Umso Leichter die Masse bei einem Masse-Feder-Prinzip umso "wabbeliger" die Feder, bzw. das Elastomer.
    Ein super "wabbeliges" Elastomer hat zur Folge, dass der Sub sehr "wabbelig" steht.


    Erhört du nun die Masse muss das Elastomer steifer werden.
    Der Sub steht stabiler.


    Einen guten Mittelwert gilt es also zu finden ...


    Mess doch mal das Impulsverhalten eines an einem! Seil aufgehängtem Sub.
    Hier sind die Rückstellkräfte nurnoch die Masse und Trägheit.


    Es sollte klar sein, das desto stabiler ein Sup steht, desto präziser wird er spielen.

    Dann muss der Subwoofer aber mit der Platte fest verbunden sein.


    So würde ich das auch machen, bzw. so habe ich es auch gemacht ...


    In meinem Fall hat das auch tatsächlich gut etwas gebracht.
    ich habe sehr viel ausprobiert weil 2 Subs auf meinem Podest stehen (hinteres Gitter Array).
    Ich wollte unbedingt erreichen, dass die Subs möglichst keine Energie auf das Podest übertragen.
    Ich finde es gruselig, wenn das Podest durch Kötperschall angeregt vibriert.


    Nun sind meine Subs mit schweren Platten verbunden.
    Diese stehen auf Elastomeren.


    Durch diesen "Umbau" aller Subs hört sich der Bass tatsächlich präziser und knackiger an ...



    Unterm Strich würde das für mich bedeuten, das ich den Sub wohl entweder bedingt ankoppeln (fest mit Wand verbunden, mit lage Bautenschutzmatte dazwischen) oder stark beschwert entkoppeln würde.

    Was meinst du mit "subs der Lautsprecher"?
    Ist deine front auch auf "small" eingestellt? (IM AVR)
    Ungewöhnlich das sich der Bereich unter 100Hz identisch misst ....


    Genau, Ziel sollte es sein das alle Peaks bis wenigstens -15db bekämpft sind.
    Auch für die Rears.


    Du kannst die Peaks auch durch Reflektion anstatt Dämmung weg bekommen. (wg deinem Argument der Räumlichkeit)
    Dh. wird hinten oft mit Diffuseren gearbeitet. Dafür brauchst du aber Abstand.


    Die Peaks sollten weg!
    Es kann sich nur ein korrektes Raumklangbild ergeben, wenn der Schallentstehungsort nicht durch Reflektionen (die am Hörplatz ankommen)verschoben wird.
    Genau das wäre sonst neben Erhöhungen und Auschlöschungen der Fall.

    Unterstellt, das dein Lautsprecher ordentlich ist, sind einzige Einflüsse die den gemessenen Frequenzgang beeinflussen Raumeinflüsse. ;)
    Daher jein .... Diffuse it or lose it .... ;)

    Hey Christian,


    du kommst dem Finale immer näher!


    Nicht nur die Fotos, sondern auch Zeitzeugen berichten von deiner Art, alles bis ins kleinste Detail ordentlich zu Arbeiten! :)
    Weiter so und deine Mühen werden sich bald ausgezahlt haben.
    Deine Perle kann dann wohl demnächst endlich in den Kinobetrieb über gehen!


    Wenn es soweit ist, würde ich mich über eine Einladung sehr freuen!


    Grüße Alex