Beiträge von Harry30

    Bin gerade mittendrinn das Adamantium Audio Dark Acoustic zu verarbeiten. Dabei ist mir aufgefallen das dass Zeug ein Muster von einem Streifenhörnchen abgibt :waaaht:.

    Ist das normal oder muss man das irgendwie noch aufarbeiten, oder ist das fehlerhaft?…den Stoff haben hier schon viele verarbeitet.


    Spekulation - Sony Beamer 2022


    Da ich einen neuen Beamer brauche war ich heute bei meinem Händler. Auf der Sicht-Agenda standen Sony 790 und JVC NZ 7 / NZ 8. Um es kurz zu machen…790 gutes Bild zum echt günstigen Preis… JVC NZ 7 hat mir nicht so gut gefallen…mein eindeutiger Favorit war der NZ 8 den ich eigentlich bestellen wollte.

    Der angesagte Lieferdatum ist wahrscheinlich Ende April oder so was soweit für mich ok war.

    Dann meinte er wenn ich nochmal 2 oder 3 Wochen länger warten kann, dann kommt was Neues das dem JVC mindestes ebenbürtig ist aber viel heller und wahrscheinlich für den gleichen Preis…mehr wollte und konnte er mir nicht erzählen.

    Scheinbar steht Sony kurz davor neue Modelle einzuführen, der 290 kostet Offiziell nur noch 3.999,00 € und der 790 ES 8.999,00€ und den 890 gibt es weit unter VP.

    Schaut nach Abverkauf aus bzw. nach neuen Modellen die Zeitnah vorgestellt werden, ich warte jetzt mal ein paar Wochen ab.

    In welcher Einstellung lässt ihr REW an der 16 Trinnov laufen, Optimizer aus und Upmixer auf Native oder.

    Ich bekomme seltsame Werte bei meinen Messungen und möchte erstmal fehlerhafte Einstellungen an der Trinnov ausschließen bevor ich den Fehler im Notebook suche.

    Leider haben sich die Arbeiten mal wieder Beruflich etwas verzögert…wird Zeit das ich in Rente gehe.:dribble:


    Die Front ist so weit fertig und die Leinwand schon mal Testweise montiert um die genaue Bildhöhe einzuschätzen bzw. die erforderliche Podesthöhe für die zweite Reihe auszumessen. Das Kabelzeug ist jetzt auch komplett verlegt und an das ausgelagerte Rack angeschlossen. Die Folien-Wall steht auch schon und funktioniert nach dem ersten Soundcheck hervorragend…zumindest nach den Messergebnissen der Trinnov-vorher-nachher.


    Jetzt geht es an den Bau von Rahmen im Bereich der beiden Seitenwänden und der hinteren Abteilung.


    Hinten werde ich auf schwarzen Akustikstoff setzen um eine cleane Optik zu erreichen. Die jetzigen seitlichen Absorber bleiben, werden aber bis zur höhe der seitlichen Lautsprecher mit Rahmen und Adamantium Audio Dark Acoustic verkleidet. Die Decke wird ebenfalls mit Audio Dark Acoustic verkleidet und es kommt noch ein schwarzer Teppich rein, so mit sollte es schwarz genug um die Leinwand sein.


    Frage...Die Seitlichen Absorber bestehen aus Homotherm und sind in dünner Folie eingepackt und mit Akustikstoff umwickelt. Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich den Akustikstoff wieder herausschneide, wenn das Adamantium im Rahmen davor kommt oder ?..nicht das mir der Aufbau zu viel Hochton reflektiert.


    Gut erkannt Jochen:thumbup:, das sind meine alten Lautsprecher die sich damals Doppel 5 genannt haben (Bausatz Udo Wohlgemuth), bestehend aus Eton5-880/25 Hex und dem ER4. Bin schon gespannt wie sich die in der oberen ebene machen, wenn es gar nicht geht muss ich wohl noch mal in das Warenregal vom Dieter greifen.


    Richtig…das sind die Holländischen Cubos (free speaker Plans) Die sind jetzt nach Rücksprache mit dem Erbauer etwas abgeändert so das ich die 80 Hz. aufwärts besser treffe.

    Im Herbst habe ich 2 St. in 12 Zoll für einen Bekannten gebaut und der Installer hatte richtige Probleme die Teile ins System zu integrieren weil die erst so um die 130 Hz. richtig funktioniert haben.

    Meine sind jetzt in 15 Zoll mit dem 18Sound 12ND830 bestückt und sollten besser funktionieren…..aber wir werden sehen, ich sehe das als Experiment.:)


    Die Son habe ich schon ausgiebig im Wohnzimmer gegen meine Blue Note laufen lassen, da merkt man schon das etwas Tiefgang fehlt aber sonst spielen die für meine Ohren Sensationell auf<3…etwas Holz habe ich noch übrig. :big_smile:

    Aber im Kino mit Sub Unterstützung sollte die geschlossene Version kein Problem mehr darstellen, aber gemessen wird natürlich auch noch. Beim Aufbau habe ich eh darauf geachtet das ich bei Bedarf ohne Probleme nachträglich den Trichter und die Ausfräsung nachreichen kann.


    Sägen, Fräsen, Leimen, Löten, schleppen usw. ist in Sache Lautsprecherbau endlich abgeschlossen und das Zeug steht da wo es hingehört.:heilig:

    Ab Freitag geht es im Keller weiter und das macht mir Persönlich viel mehr Spaß wie das Kisten Geschiebe.


    War ein schöner Akt die Kisten in den Keller zu tragen :), meine Nachbarn haben sich als Belohnung gleich mal Kinokarten inkl. Verpflegung zur Premiere reserviert.:bbq:

    Lackieren werde ich den Holzhaufen nicht, eine Matt Schwarze Folie ist genauso gut. Der nächste Bauabschnitt an Kisten ist etwas Handlicher und geht bedeutend schneller durch die Fertigung.


    Nach dem Einbau vom Treiber kommen in dem Bereich noch 4 komplette Ringe rein, die dann später mit der Lucke abschließen. Der Entwickler und Mod. drüben im Forum hatte mal ein Video gezeigt was der Treiber so bei Attacke macht und wenn die Kiste zugleich nicht ausreichend verstrebt ist.:shock:

    Die letzten 2 Tage ging es wiede etwas voran, wo bei ich heute beschlossen habe das die Finale fertigung im Kino weiter geht. Die Teile wiegen jetzt schon locker 80-90 kg und wollen auch vom ersten Stock in den Keller getragen werden...meine Nachbarn müssen jetzt abliefern.:big_smile:

    In den Leimpausen wurden schon mal die Weichen für die Son,s zum Löten vorbereitet, ich finde das ist ist die schlimmste Arbeit die mich richtig nervt.:beat_plaste


    heimkinoverein.de/attachment/65767/