Beiträge von Michl

    So eben im Luxx vorbeigeschaut.
    Die schreiben das gleiche wie ich auch,mal von der Shield abgesehen :dancewithme


    Also i5 oder i7 dazu m2 SSD die wir jetzt schon ein paar mal genannt haben.Nt auch schon und dann bist fertig

    Welches case soll es denn werden?


    Das HWluxx ist wohl das beste Forum überhaupt,Hisn ein sehr kompetenter Mann.Aber da wird keiner Ahnung von madvr haben,gibt dort nur ne sehr kleine Heimkinotruppe und das ist naja nicht mit uns zu vergleichen.


    Aber ich kann dir ja auch im HWluxx Antworten :rofl:


    Das Asus Strix ist ein sehr gutes Board,in seinem Fall kann es sein das er noch nicht das richtige Bios drauf hätte und die CPU deswegen nicht ging.


    Sven auf der einen Seite willst du sparen aber dann Käseking oder sonst einem Händler Geld in den Rachen werfen um dir Komponenten zu empfehlen.
    Sei mir nicht böse aber das is echt totaler Blödsinn.


    Mach doch das was wir sagen mal von Wakü abgesehen!
    Stell dir jetzt was zusammen mit Luft und gut is.


    Ich versteh echt nicht warum du dich so verrückt machst.


    Wenn nicht schick mir das Zeug oder komm ins schöne Fichtelgebirge und ich Bau dir den Kram zusammen

    Ich gebs auf :dribble::cray::cray:


    Ne Spaß beiseite


    Sven
    bitte mach jetzt mal folgendes,editiere deinen ersten Beitrag und schreibe HTPC Komponenten
    Gehäuse:
    Netzteil
    Mainboard
    usw usw


    alles wo du dich jetzt festgelegt hast schreibst du bitte die Bezeichnung und Link dahinter
    So kann ich schauen was jetzt Sache ist.


    Sooo......


    Ich versteh dich schon,
    aber entweder richtig oder sein lassen das is meine Devise :boss:


    AIO
    wie kommst du auf 20 Euro Aufpreis??


    Noctua kostet 82,-
    https://geizhals.de/noctua-nh-…8241.html?hloc=at&hloc=de


    Fractal AIO 135,-
    https://geizhals.de/fractal-de…1923.html?hloc=at&hloc=de


    Sind bei mir 53,-
    EK wird da auch nicht so viel Differenz sein


    Wie gesagt ich finde es völlig sinnfrei falls nötig 2 AIO.
    Aber gut wenn du jetzt für CPU AIO möchtest mach das, sinniger wäre Grafik unter Wasser.


    Speicher
    Da reicht eigentlich der normale mit 3200mhz wenn du da Geld sparen kannst,wenn du nicht übertaktest ist das eh vollkommen egal.


    Festplatte
    Wenn du sonst nichts groß installieren willst reicht eine M2 aus
    Ja du könntest eine 2. M2 nachrüsten,hier aber beim Boardkauf drauf achten das es 2 Slots für M2 gibt.


    Steuerung HTPC
    Sorry dann habe ich da wohl was falsch verstanden,ich dachte ständig du hast ne Harmony.
    Über was läuft das Marmitek denn,oder wie steuerst du dein Kino dann überhaupt? (Fernbedienung)



    Junior
    Bezüglich Auslastung der Graka ---> Links 4k nativ mit etwas nachbarbeitung / rechts 1080p to 4k mit Nachbearbeitung, hier ist zu sagen madvr läuft nicht auf Anschlag da ginge noch mehr!


    Sven hatte ich es ja schon vor 2 Tagen geschickt.


    Hier ein Screen der GTX1080ti FTW mit madvr
    Karte ist nicht übertaktet und Luftkühlung da vom Kollegen.
    Film ist jeweils ca 3.min gelaufen





    Wie du siehst ist die Auslastung wenn mann madvr etwas ausreitzt nicht gerade ohne was Auslastung und Speicherbelegung angeht.
    Es pendelt sich dann meistens so bei 70% - 75% ein

    @ Junior


    ich habe meine Pumpe Laing DDC seit 6 Jahren im Einsatz weder ein rattern noch ein defekt.
    Bekommt alle 2 Jahre eine neue Dichtung und gut is.
    Wenn Pumpe ausfällt kann es so eingestellt werden das der PC sofort ausgeht.
    Somit kein Argument


    Sven
    Jetzt nochmal
    Es macht keinen Sinn die CPU alleine unter Wasser zu setzen,die CPU wird in madvr nicht all zu sehr gefordert,die Graka deutlich mehr.
    Was gibts da nicht zu verstehen?
    Wenn macht es Sinn die Graka unter Wasser zu setzen.
    Und ja du brauchst so oder so einen CPU Kühler
    Wie der ausschaut ist doch jetzt in deinem Fall vollig Wurst da du eh kein Sichtfenster möchtest,oder bin ich jetzt auf völlig falschem Dampfer.


    ABER nun zum glaub 5x : q
    Wenn Wasser alles oder gar nichts
    AIO ist nur sehr schwer erweiterbar (Bastellösung)
    AIO Pumpe defekt nicht ersetzbar dass heißt du musst wieder komplette AIO Lösung kaufen usw. usw.


    Ich versuchs jetzt nochmal zu erklären


    Wasserkühlung besteht aus einem Kreislauf
    CPU Kühler
    Graka Kühler
    Radiator
    Pumpe mit AGB
    Schlauch


    AIO hast du die Pumpe intern verbaut und diese ist nicht tauschbar,wenn kaputt schmeißt du weg
    Du kannst nur eine Komponente Kühlen,oder nur mit viel Bastelaufwand die zweite,ob die intern verbaute Pumpe ausreicht sei mal dahingestellt.
    Das ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?


    Ja Corsair Vengeance ist gut habe ich selber verbaut.
    Die mhz sind die Taktrate vom Speicher,umso mehr um so besser.
    2x8GB Riegel kaufen fertig


    Festplatte
    Die 2. Festplatte (Seagate) nimmt mann eigentlich um Programme usw zu installieren,Spiele was weis ich.
    Wie groß du diese nimmst musst du entscheiden wie viel du da drauf Installieren willst.
    Aber ich denke 1 TB reicht vollkommen aus.
    Auf die M2.SSD kommt im ideallfall dann nur das Betriebssystem (Windows) Treiber und madvr
    Also Systemprogramme


    Mainboard
    Hier meinte ich mit nach Gusto das Design falls es dir wichtig ist.
    Falls nicht nimm das billigste was deine benötigten Anschlüsse Bietet


    HTPC steuern
    Warum du hier umbedingt auf IR willst check ich immer noch nicht.
    Du hast doch eine Harmony mit HUB oder?
    Falls ja das kaufen in HTPC stecken und du kannst Steuern,dazu braucht mann keine IR oder Marmitek!!!!!


    https://www.amazon.de/Hama-Blu…USB-Adapter/dp/B0090VYEZ2


    Oder eben das Harmony Keyboard,da sind 2 USB Empfänger dabei einen steckst in den HTPC und kannst steuern fertig


    Ich kenne zwar die EK´s nicht denke aber es wäre wirklich am sinnvollsten wenn du das Thema Wakü sein lässt und erst mal auf Luftkühlung gehst.
    Somit sparst du dir jetzt Geld und kannst schauen ob es passt,wenn ja so lassen, wenn nein halt nochmal sparen und umbauen.


    i9 halte ich persönlich zu oversized
    Corsair Vengeance sehr guter Speicher hier überlegen ob 16GB oder 32GB
    Be Quiet Dark Power Pro 11 sehr gutes NT
    MSI Board bestimmt gut hier nach Gusto entscheiden ich kaufe immer ASUS oder AsRock
    Samsung 970 Pro M.2 sher gut
    Seagate Firecuda 2TB SSHD Hybrid auch gut ich persönlich nimm meistens WD


    So jetzt nochmal warum ich über die Fractal AIO erstaunt war.
    Du hattest eigentlich geschrieben das du JETZT keine Wakü möchtest.
    So für den Preis der Fractal AIO bekommst du auch 2 einzelne Radiatoren und könntest somit Top Kühlen und die Graka mit einbinden.
    Was nützt es dir die CPU mit WQasser zu kühlen die eh nicht so gefordert wird und die Graka lässt unter Luft.
    Sorry aber das ist Schwachsinn!!! Es würde evtl. noch Sinn machen wenn du die Graka mit AIO unter Wasser setzt da sie ja die mehrbelastete Kombi ist


    Entweder gleich Wakü mit CPU und GPU oder sein lassen.
    Les dir den Test durch auch die Schreiben das es zwar erweiterbar ist aber mehr Bastellösung.
    Vorallem wenn du jetzt CPU AIo nimmst und dann GPU auch noch AIO geht völlig an der Sache vorbei
    Also entweder machen wir (du) es gleich vernünftig oder Luft, das AIO ist rausgeschmissenes Geld.
    Wenn du jetzt weist was du willst sprich 2080ti oder 1080ti welches Gehäuse welches Board dann kann ich dir Wakü zusammenstellen udn wir sehen die Preise schwarz auf weiß. Aber irgendwie drehen wir uns immer im Kreis!


    Zu EVGA
    Ja hab ich ja gesagt das du Rechnung brauchst,das mit dem Übertragen der Garantie ist möglich ja.
    Du kannst auch direkt bei EVGA kaufen musst nicht zwingend bei einem Shop kaufen.


    Von dem limitieren wo dein Kollege gesprochen hat, er meinte bestimmt du sollst (musst) ein Board mit PCI-E 16 fach Anbindung nehmen.


    Zum HTPC steuern
    Wie schon gesagt lässt sich der HTPC durch die Harmony per Blutooth Stick steuern.
    Das ganze liegt bei was weiß ich 6 euro oder so.


    Oder du kaufst dir gleich das Harmony Keyboard dann hast gleich die Tastatur mit.
    Kannst das ganze wie die FB programmieren usw. ich selber habe die auch im Einsatz.
    https://www.amazon.de/Logitech…keywords=harmony+keyboard


    Und wegen dem PC bauen mach dich da nicht verrückt!
    Das schaffst du auch alleine das ist kein Hexenwerk
    Du hast doch auch ein Kino gebaut,glaub mir das ist Schwieriger


    Vielleicht wäre es nützlich zu wissen wie hoch denn eigentlich dein Budget ausfällt was du in die Hand nehmen kannst,willst?

    Ich habe früher immer die 10€ mehr ausgegeben für eine boxed CPU, da diese noch OVP ist.
    Tray können auch Rückläufer und schon Mal von jemandem angegriffelt worden sein (z.B. zum Test des OC Potenzials), oder ist diese Information nicht mehr aktuell?


    Gruß Jan


    Moin Jan,


    kann dir mit boxed genau so passieren.
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass das noch so ist.


    Die ganzen Jungs die ich so aus dem HWLuxx kenne die immer OC Perlen suche schicken auch nicht zurück,sondern verkaufen dann halt als pretested mit OC Angabe was schaffbar ist.
    Je nach Güte der CPU richtet sich dann der Preis


    Sven
    Also zu dem Kühler Thema


    Egal ob Luft oder Wakü umsomehr Kühlfläche umso besser die Kühlleistung.


    Der Noctua ist mit Sicherheit ein guter Kühler.
    Bei den von Junior verlinkten Test mal genau hinschsauen die Temps sind bei 100% Lüfetr Drehzahl und 60%


    Hier noch ein Test der Fractal
    http://www.pcgameshardware.de/…s36-AiO-review-1227570/2/


    Auf Tests verlassen ist immer so eine Sache


    Wasser kühlt immer besser als Luft, warum du jetzt allerdings die Fractal Kühlung ins Spiel bringst erschließt sich mir nicht.


    Kannst dich hier ja mal bissl informieren sollten auch ein paar Tests mit vorhanden sein
    https://www.hardwareluxx.de/co…lungen-thread-975294.html



    Bezüglich CPU sagte ich ja waren nur bsp. und hier nach Gusto entscheiden.
    Am besten mit deinem bekannten reden der erst vor kurzem einen Rechner gebaut hat.
    Wie schon gesagt ist derzeit die CPU bei madvr noch nicht so wichtig,allerdings kann ich nicht sagen ob das so bleibt wenn madshi in die Richtung RTX weiterentwickelt.Das ganze würde ich nicht aus den Augen lassen, auch wenn ein i3 derzeit vielleicht reichen würde.


    Zumal hier auch das Thema Limitierung wieder dazu kommt,was nutzt es wenn ich einen i3 für kleines Geld kaufe aber er dann meine 2080ti limitiert


    Warum du IR brauchst müsstest du auch mal noch erläutern

    Lando vielen Dank für den Artikel der hat mir sehr geholfen Und wirklich Licht ins dunkel gebracht. :dancewithme:respect:


    Bezüglich der Subs und Kanäle
    Ja das passt, der ddrc hat ja 8 Kanäle.
    5 gehen für die Lautsprecher drauf
    1 für das vordere Array
    1 für das hintere Array


    Wenn ich jetzt 2 Kanäle für die Subs nehme müsste ich das ganze auch im Mixer anlegen und Routen oder?
    Bsp.
    Sub Array vorne Kanal 3
    Sub Array 2 Kanal 8
    Also auf beiden das LFE Mgt aktivieren wenn ich das richtig verstanden habe?


    Nachjteile hat es nicht,nur wenn du dir option offen halten willst für ne vernünftige Wakü muss mann das jetzt schon mit bedenken.
    ATX ist größer, ein Radiator hat auch eine gewisse Größe(Dicke) in machen einzelfällen könnte es jetzt vorkommen das z.b. der Radiator mit dem Arbeitspeicher kollidiert weil es ATX ist und der Radiator zu dick.
    Verstehste :)
    Aber das würde ich jetzt nicht als Ausschlaggebenden Grund nehmen,leg dich mal auf ATX fest!!!!!



    Ja natürlich kann mann eine CPU tauschen ABER
    warum jetzt nicht ein bischen mehr Ausgeben und gleich vernünftig als sich dann zu ärgern um später zu sagen ach hätte ich doch gleich.
    Verstehst was ich meine?
    Warum Mehrfach Geld in die Hand nehmen?


    CPU ob Intel oder AMD ist so eine Glaubensfrage,
    ich würde immer Intel kaufen.
    War kurz mal im AMD Lager sowohl CPU und Graka und hatte nur Probleme.
    Preislich ist da jetzt nicht so viel um.


    CPU würde ich einen Sockel 1151v2 nehmen, und hier einen i5 oder i7
    Desweiteren würde ich einen Prozessor mit k am Ende kaufen,die haben einen freien Multiplikator und somit übertakten.
    Ja ich weiß du willst jetzt nicht Übertakten aber somit kannst du dir vielleicht später ein Upgrade auch eine weitere Generation sparen.
    Der Preisunterschied von non k zu k Modell ist jetzt auch nicht so extrem.


    Bsp.
    i5
    https://geizhals.de/intel-core…9934.html?hloc=at&hloc=de


    i7
    https://geizhals.de/intel-core…9932.html?hloc=at&hloc=de


    oder i3 hat aber nur 4 Kerne
    https://geizhals.de/intel-core…7354.html?hloc=at&hloc=de


    Vorallem als Tray und nicht Boxed kaufen die boxed Kühler sind Müll



    Anschlüsse
    Warum breauchst du IR?????
    Überleg mal wie viel USB es sein müssen


    Beim Board würde ich definitiv schauen das es die Möglichkeit für m2.ssd hat
    Diese werden dann direkt auf dem Board eingebaut.
    Dann wäre noch SATA 6 wichtig


    Netzteil
    Würde ich BeQuiet nehmen und schauen das es Modular ist


    Und nochmal das R6 wäre in meinen Augen sinnvoller gibts ja auch ohne Fenster glaub ich,da die Aufteilung intern im Case wesentlich besser ist.



    Bezüglich CPU und Board dürfen die anderen aber auch gerne ihren Senf abgeben,will dir da nichts aufs Auge drücken.

    Hi Lando,


    danke das du dich zu Wort meldest.


    Also Grundsätzlich verstehe ich das Routing noch nichtr so ganz, und die Registerkarte LFE MGT in der Software ist mir Ehrlich gesagt auch noch ein Rätsel was HPF und LPF betrifft.


    Dann gibt es ja in der letzten Registerkarte Output heißt sie glaub ich, noch mal die Möglichkeit ein HPF LPF Crossover zu setzen.
    Warum das ganze wenn ich bei LFE Mgt schon HPF und LPF setze.
    Also so ganz steige ich nicht durch wie ich da jetzt was einstellen muss. :dribble:


    Als erste wollte ich jetzt alles heute Abend mal alles verkabeln.
    Im AVR setze ich alle Delays und DB Settings der Lautsprecher auf 0.
    Lautsprecher stelle ich alle auf Large und überlasse alles dem DDRC.
    Das wäre jetzt so mein Gedanke gewesen???


    Betrieben werden soll folgendes
    Front
    Center
    Surround
    4x Subwoofer, wobei ich hier ein Array mit 2 Subs vorne habe und 1 Array mit 2 Subs hinten.
    Wobei sich hier noch die Frage stellt was sinnvoller ist, alles auf 1 Sub Kanal oder im DDRC dann 2 Kanäle und die Arrays getrennt?
    Ich bin der Meinung das 2 Kanäle für die Subs sinniger wären da ich ja irgendwo auch das Delay einstellen können muss (sollte)


    So das wars erstmal
    Ja die Anleitung habe ich versucht zu lesen aber werde daraus nicht wirklich schlauer


    Ok du kannst auch das R5 nehmen wenn dir schlichtes Design besser zusagt.
    Am besten wir legen das ganze jetzt einfach auf Luft aus.
    Fix und fertig hat Nachteile wie schon 2-3 mal erklärt,aber da du eh nicht mit Wakü planst ist das wurst und somit abgehakt.
    Ich war noch auf dem Stand das du dir das evtl. für später offen halten möchtest


    Bezüglich Video,
    ja klar ist das besser wie nichts,aber er ehrzählt so viel schwachsinn dass ich keinem Anfänger es raten würde sich an das video zu halten,das meinte ich damit.


    Bei einem kleineren Mainboard hast du halt mehr Platz im restlichen Case.
    Aber du kannst auch ATX nehmen. --> Da keine Wakü, wurst und ATX nehmen


    Nein kleinere Boards haben keinen Nachteil warum auch.
    Du siehst das ganze viel zu kompliziert.


    Nein die Auslegung bezüglich 2080ti ist nicht viel anders als bei 1080ti.
    Bei einer 2080ti nimmt mann halt vielleicht eine etwas stärkere CPU als bei 1080ti dass das System die volle Leistung entfaltet und die CPU nicht Limitiert.


    Ja wir gehen von Hardware für 2080ti aus.
    Im Endeffekt musst du dir als nächsten Schritt mal Gedanken machen ob AMD oder Intel
    Wie viel USB soll das Board haben und welche Anschlüsse sind für dich wichtig.
    Also im Grunde was willst du am HTPC alles betreiben.


    Sven richte dich bitte nicht nach dem Typen,hab mir das video jetzt mal ganz angeschaut.
    Der erzählt soviel Quatsch das es schon wehtut :waaaht:


    Die Menge Wärmeleitpaste die er verwendet reicht normal für 10 Rechner.
    Mann Mann Mann

    Schwierige Wahl, das R6 ist schon besser für WaKü, beim R5 gefällt mir persönlich vom inneren aufbau her das man die ganzen Laufwerkskäfige raus schmeißen kann und somit echt viel Platz hat für Graka oder einen Radiator in der Front. Die SSD kann dann hinter dem Mainboard befestigt werden.


    Geht beim R6 auch,
    und das Netzteil ist abgeschottet vom Rest was ich sehr praktisch finde.


    Ich würde dann gleich auf ein Board mit M2.ssd setzen und 1 weitere ssd oder 2,5er auf die Rückseite.
    Mehr Festplatten brauchts im Case nicht


    m2.ssd
    https://geizhals.de/samsung-ss…9203.html?hloc=at&hloc=de


    Das R6 is minimal höher und breiter.
    Außerdem aus Stahl und Aluminium, R5 nur Stahl.
    Festplatten beim R6 hinten hin oder wie in dem von mir verlinkten video eine ssd vorne.
    Auch das mit dem Netzteil ist beim R6 besser gemacht


    Die Käfige beim R5 kannst du bei Wakü warscheinlich nicht nutzen,sind doof angeordnet.
    Das R6 ist besser durchdacht da die festplatten besser verbaut werden können




    Ich persönlich würde das R6 nehmen.


    Von E-ATX würde ich absehen und nicht als Grund einfließen lassen da Schweine teuer
    https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=4400_E-ATX+(SSI+EEB)

    Hallo Jungs,


    ich habe mir ja einen DDRC88a mit BM gekauft.
    Möchte den DDRC gerne in den nächsten Tagen in Betrieb nehmen.


    Allerdings sind mir ein paar Sachen unklar und ich hoffe hier auf Ünterstützung. :blush:


    Gibts es hier jemanden der den DDRC88a optimalerweise mit BM Erweiterung im Einsatz hat?

    Mahlzeit Jungs,


    ja hatten gestern Abend ja dann doch noch ein paar gute Ideen.


    Ich würde das Define R6 nehmen Sven,gerade in Bezug auch später evtl. Wakü.
    https://www.caseking.de/fracta…fd-058.html#close_compare


    Die Front falls sie noch weiß sein soll einfach mit Oracal Folieren.
    Bei dem Gehäuse hast du auch freie Auswahl was Mainboard betrifft,allerdings würde ich kleiner als ATX nehmen um ausreichen Platz zu haben für evtl. spätere Wakü falls gewünscht oder benötigt.Aber das können wir dann noch im Detail besprechen.


    Dir habe ich es ja schon gezeigt,aber aus so einem Define kann mann was richtig schönes zaubern :byebye:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du weist welche Graka es wird können wir dann weiter planen bezüglich Hardware usw.

    Was für ein Kabelsalat :byebye: Respekt da den Überblick zu behalten.


    Also Weis oder Grau wird echt schwer,
    was mir da auf AQnhieb einfallen würde wäre Folieren.
    Aber ganz ehrlich warum nicht schwarz als Kontrast zum Schrank?



    Zum Thema auf den Schrank


    Wie viel Platz hast du da in Höhe und Breite??


    Kannst du nicht seitlich links an dem Schrank eine Art Tischhalterung befestigen wo das Case dann steht oder ein Ikea Regal daneben???


    Zu dem Gedanken wakü seitlich an den Schrank,vergiss dass zu wenig Platz.


    Da ich jetzt so langsam aber sicher den Überblick verliere,was genau möchtest du jetzt oder wo stehst du momentan?

    Mahlzeit Jungs


    Sven käme auch das GD07 in Frage und würde bei dir passen?
    Bietet etwas mehr Platz als das GD09 und es wäre denke ich eine interne AIO Wakü möglich
    https://www.caseking.de/silver…top-schwarz-gesv-257.html


    Beim GD09 würde es auch gehen aber mehr schlecht als recht
    Wie du hier siehst würde max. ein 80er Radi direkt beim Netzteil gehen,das halte ich für nicht Sinnvoll.
    https://techbuyersguru.com/chris-extreme-4k-gaming-htpc


    Und warum stellst du den HTPC wie nicht schon vorgeschlagen oben auf den Schrank?

    dafür hab ich ja den Fred extra aufgemacht :)
    Verstehs auch nicht ganz.


    Kopf hoch das wird schon.
    Letztendlich musst du entscheiden was du willst und ausgeben möchtest.


    Jetzt schau dir in ruhe nen Film an und schalt mal ab, hab auch grad 5 Folgen Serie hinter mir :sbier:


    Antworte morgen in Ruhe mal was dir im Kopf rumschwirrt,ich hab da auch noch was im Kopf,aber dazu morgen mehr